Vita
Studium
- 2014 Erwerb der allg. Hochschulreife am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham
- 2014-2020 Universität Regensburg
- Grundschullehramt (Hauptfach Germanistik, Didaktikfächer: Musik, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik)
- 2016-2018 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Paul Rössler) an der Universität Regensburg: Tutorium Sprachgeschichte
- 2016-2020 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Anita Schilcher) an der Universität Regensburg
- 2018 sechswöchige Hospitation an der Grundschule Antonio Rosmini in Brixen
(Organisation Prof. Dr. Angela Enders, Grundschulpädagogik Universität Regensburg)
-
2019 zweiwöchige Exkursion nach Australien (Sydney/Brisbane)
- Einblick in das australische Schulsystem (Organisation Dr. Rudolf Hitzler, Grundschulpädagogik Universität Regensburg)
- 2020 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Termin Frühjahr 2020)
Beruf
- seit 09/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Anita Schilcher)
- 09/2020 - 10/2023: Doktorandin im Projekt FALKE-digital (L-DUR): Zur Wirksamkeit eines Flipped-Classroom-Settings, Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos (Promotionsprojekt)
- 09/2023 - 08/2025: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiSo-SGW (Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt) https://lernen.digital/verbuende/diso-sgw/ (Kooperation mit der Universität zu Köln und der TU Chemnitz)
Weitere Aufgabenbereiche und Mitgliedschaften
- Wir lernen online: Aufbau Leuchtturmportal Kritische Medienbildung
- Westermann: externe Assistenzkraft in der Redaktion Grundschule (Deutsch)
- Westermann: externe Assistenzkraft für die Erstellung von digitalen Lerninhalten (z.B. Erklärvideos, interaktive Elemente)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
-
-
AG „Literaturdidaktik"
-
AG „Medien“
-
AG „Leseverstehen"
-
- 5/2022 - 4/2023: Unterstützung bei Kooperation und Austausch mit der Universität Lodz (Polen) - (Organisation: Dr. Rudolf Hitzler, Prof. Dr. Angela Enders)
Ausgewählte Weiterbildungen
- 08/2015 - 09/2015: sechswöchiger Sprachkurs Französisch am Institut Européen de Français Montpellier
- 7/2021 Teilnahme am fünfwöchigen Workshop „Sprecher Ausbildung Basic“ bei Mario F. Belón Valdivia
- Schwerpunkte: literarisches Sprechen (Hörbuch, Lesungen, Märchen), kommerzielles Sprechen (Filme vertonen, mediale Beiträge), Sprechtechnik
- 10/2021 - 8/2022 Workshops zu 'Sprechen und New Media Producer'
- 2018/2019 sechswöchiger Intensiv-Sprachkurs Englisch am Oxford House College London
- 8/2022 dreiwöchiger Intensiv-Sprachkurs Englisch am Language Studies International New York
- 2021 - 2023: Statistik I und Statistik II, Grundlagen- und Fortgeschrittenenkurs R (Prof. Dr. Sven Hilbert)
- 09/2023: zweiwöchiger Intensiv-Sprachkurs Business-Englisch am Language Studies International London
Lehre
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (EXA) der Universität Regensburg.
Wintersemester 2023/2024
- Erklärvideos, PIXAR & Co. - Literarische Kompetenz im digitalen Zeitalter (TG a)
Sommersemester 2023
- Erklärvideos, PIXAR & Co. - Literarische Kompetenz im digitalen Zeitalter (TG a)
Wintersemester 2022/2023
- Literarische Kompetenz: Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter (TGa)
Sommersemester 2022
- Grundkurs: Literatur- und Mediendidaktik Deutsch (Dritteldidaktik)
- Literarische Kompetenz: Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter (TGa)
Wintersemester 2021/2022
- Grundkurs: Literatur- und Mediendidaktik Deutsch (Dritteldidaktik)
- Literarische Kompetenz: Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter (TGa)
Sommersemester 2021
- Literarisches Lernen mit digitalen Medien
- Grundkurs Literatur- und Mediendidaktik (Dritteldidaktik)
Wintersemester 2020/2021
- Literarisches Lernen mit digitalen Medien
- Grundkurs Literatur- und Mediendidaktik (Dritteldidaktik)
Publikationen
2024:
- Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Erklärvideos im Rechtschreibunterricht. In: Praxis Deutsch (304). 2024.
- Podwika, Daria: Das oder dass? Mit Erklärvideos zur sicheren Rechtschreibung. In: Praxis Grundschule (Heft 4). 2024. S. 10-15.
2023
- Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Literatur - kurz erklärt? Erklärvideos zum literarischen Lernen im Flipped-Classroom. In: MiDu. Medien im Deutschunterricht. 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.7
- Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Was für eine Geschichte wird hier erzählt? Narrative Strukturen und Bausteine in Klappentexten und Buchtrailern entdecken. In: Praxis Grundschule (Heft 5). 2023. S. 26-29.
- Podwika, Daria/Schilcher, Anita: Mehr als nur schöne Beilage. Texte durch Bilder besser verstehen. In: Praxis Grundschule (Heft 2). 2023. S. 20-23.
- Podwika, Daria: Erklärvideos im kompetenzorientierten Literaturunterricht. In: Wir lernen online - Freie Bildung zum Mitmachen. 2023. https://wirlernenonline.de/literatur-und-erklaervideos/
2022
- Podwika, Daria: Die Produktion von Erklärvideos in einem identitätsorientierten Deutschunterricht. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022. S. 84-101. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1561/1713
- Podwika, Daria: Literarische Kompetenz – Aufbau und Förderung im digitalen Zeitalter. In: Themenreihe Deutsch Digital, 01. Stuttgart: Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden- Württemberg 2022.
- Podwika, Daria/Rader, Mara: Ein Schaf ist von der Wolle. Vom Film zum Text. In: Praxis Grundschule (Heft 2). 2022, S. 24-29.
- Schilcher, Anita/Podwika, Daria/Knott, Christina: Referate reloaded. Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Hrsg. von Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippman et al. Münster: Waxmann 2022, S. 371-388.
- Podwika, Daria: Momo, Tschick und Co in einfacher Sprache: Der Verlag "Spaß am Lesen". Sammelbesprechung. In: KinderundJugendmedien.de. URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/kinderroman/6129-momo-tschick-und-co-in-einfacher-sprache-der-verlag-spass-am-lesen
Vorträge
Vorträge
Podwika, Daria: Digitale Souveränität im Schreibunterricht: Ein simulationsbasiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte zur Schreibdiagnostik und Schreibförderung. Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten." Universität Potsdam: 1.10.2024.
Podwika, Daria/Ferencik-Lehmkul, Daria: Lehrkräfteprofessionalisierung zur Förderung digitaler Souveränität in der datengestützten Unterrichtsentwicklung im Bereich der Sprachförderung und ihrer Diagnostik. 25. Symposion Deutschdidaktik. Universität Mainz: 16.09.2024.
Podwika, Daria: Zur Wirksamkeit eines Flipped-Classroom Settings. Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos. Vortrag ADBU. Arbeitskreis Deutschdidaktik der bayerischen Universitäten. Universität Augsburg: 21.06.2024.
Podwika, Daria/Wiesner, Patrick: Zur Wirksamkeit eines Flipped-Classroom Settings. Einblick in verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen. Abschlusstagung der QLB-Projekte KOLEG2 und L-DUR. Universität Regensburg: 26.07.2023
Podwika, Daria: "FALKE-digital Deutsch. Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Flipped-Classroom". Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen: 2.03.2023.
Podwika, Daria: "FALKE-digital Deutsch: Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos im Flipped-Classroom". 24. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien: 20.09.2022
Beiträge in Forschungskolloquien
Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos - Forschungsbericht und erste Ergebnisse". Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Markus Pissarek), Regensburg/Passau: 14.02.2023
Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Forschungsbericht“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg: 03.02.2022.
Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im literaturdidaktischen Forschungsseminar (Prof. Dr. Anita Schilcher, Prof. Dr. Volker Frederking), Regensburg/Nürnberg: 14.01.2022.
Podwika, Daria: "Förderung der literarischen Kompetenz mit Erklärvideos – Vorstellung Dissertationsprojekt“. Vortrag im Forschungsseminar Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Regensburg: 08.07.2021.
Fortbildungen und Workshops
Podwika, Daria: KI- Lesediagnose mit der App eKidz.eu. Lehrkräfteschulung. München/Hamburg: 25.09.2024.
Podwika, Daria: KI- Lesediagnose mit der App eKidz.eu. Lehrkräfteschulung. München/Hamburg: 19.09.2024.
Podwika, Daria: KI- Lesediagnose mit der App eKidz.eu. Lehrkräfteschulung. München/Bremen: 10.09.2024.
Podwika, Daria: KI- Lesediagnose mit der App eKidz.eu. Lehrkräfteschulung. München/Bremen: 5.09.2024.
Podwika, Daria: Literarisches Lernen mit Hörtexten. Lehrkräfteschulung. ALP Dillingen: 13.-15.03.2024.
Podwika, Daria: Einsatzszenarien der e-Kidz LeseApp. Lehrkräfteschulung. München/Luxemburg: 21.11.2023
Podwika, Daria/Schilcher, Anita: "FALKE-digital Deutsch. Literarisches Lernen mit Erklärvideos im Rahmen eines Flipped-Classroom-Settings." Schulung der an der Intervention teilnehmden Lehrkräfte. Universität Regensburg: Oktober 2022 - Januar 2023.
Podwika, Daria: "Literarische Kompetenz. Aufbau und Förderung mit interaktiven Videos“, Workshop im Rahmen der Jahrestagung ‚Zugänge für Alle schaffen! Einsatz digitaler Medien im diversitätsorientierten Deutschunterricht‘. Pädagogische Hochschule Freiburg (Prof. Dr. Jan Boelman, Dr. Lisa König), PH Freiburg: 7.03.2022.
Podwika, Daira: "Literarisches Lernen mit digitalen Medien" im Rahmen der Themenreihe deutsch-digital: 12.10.2021.
Projekt
DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung
Das Projekt "DiSo-SGW" ist ein wegweisender Beitrag zur digitalen Souveränität in der Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften. Teil eines vom BMBF geförderten Verbundprojekts streben wir die Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Fortbildungsmodulen an. Diese Module fokussieren sich auf die digitale Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenz in Primar- und Sekundarstufe, datengestützte Diagnostik und Förderung sowie die Unterrichtsentwicklung im Umgang mit digitalen Lehr-Lernangeboten. Gemeinsam mit Partnern von 14 Hochschulen und Forschungseinrichtungen, darunter die TU Chemnitz und die Universität zu Köln, gestalten wir praxisnahe Lösungen für den Umgang mit Heterogenität und Diversität im digitalen Klassenzimmer. Weitere Informationen finden Sie unter: https://lernen.digital.
FALKE-digital: Förderung der literarischen Kompetenz im Flipped-Classroom.
Wir nutzen den "Flipped Classroom"-Ansatz, um die literarische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe zu stärken. Mit maßgeschneiderten Erklärvideos basierend auf dem Modell von Schilcher und Pissarek fördern wir gezielt das Erkennen semantischer Ordnungen, das Beschreiben von Handlungsverläufen und das Interpretieren literarischer Figuren. Praxisnah gestalten wir eine vierstündige Unterrichtssequenz mit Märchen von Cornelia Funke und PIXAR-Kurzfilmen. Unser Ziel: Die Effektivität des Flipped-Classroom-Settings im Vergleich zum herkömmlichen Unterricht zu messen und die langfristige Leistungssteigerung der Schülerinnen und Schüler zu evaluieren.