Vita
- 2010 Abitur am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham
- 2010-2019 Universität Regensburg
- 2010-2014 Studium des Lehramts an Gymnasien (Deutsch/Latein)
- ab 2014 Bachelorstudium Deutsche Philologie
- Nebenfächer: Lateinische Philologie, Deutsch-als-Fremdsprachenphilologie, Tschechisch
- Abschluss: 2017
- ab 2016 Masterstudium Germanistik
- Teilfächer: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutsch-als-Fremdsprachenphilologie, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
- Abschluss: 2019
- 2012-2016 Studentische Hilfskraft
- Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 2
- Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
- Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
- Rechenzentrum
- 2017-2019 Wissenschaftliche Hilfskraft
- Lehrgebiet: Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK)
- seit 2018 Lehrbeauftragter am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache
- 2019–2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
- Projekt IGLU/PIRLS 2021
- 2024 Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
- ab Wintersemester 2024/25: Wechsel an die OTH Regensburg als Instructional Designer an der Servicestelle für Lehre und Didaktik
Lehre
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (EXA) der Universität Regensburg.
Sommersemester 2024:
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- Sprache total digital? – Grammatische Kompetenzen im Sinne des Lernbereichs ,Sprache untersuchen' in digitalen Lernsettings vermitteln (Lernbereich, 2 SWS)
- Digitale Lernsettings zur Förderung der Lesekompetenz gestalten (Lernbereich, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
- Sprachkurs A1.1 (DaF, Intensivsprachkurs für Programmstudierende ILC, 8 SWS)
Wintersemester 2023/2024:
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- Kompetenzorientierte Grammatikvermittlung im digitalen Kontext (Lernbereich, 2 SWS)
- Grammatische Kompetenzen kognitiv aktivierend vermitteln (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Sprachkurs A1.1 (DaF, studienbegleitendes Kursprogramm, 6 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Sommersemester 2023:
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS; 3 Parallelkurse)
- (Digitale) Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Lernbereich, 2 SWS)
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Grammatische Kompetenzen kognitiv aktivierend vermitteln (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
- Singen auf Deutsch – Workshop im Rahmen des Sommerkurses für japanische Studierende (DaF, 1 SWS)
- Sprechen A2.2 (DaF, Intensivsprachkurs für Programmstudierende ILC, 2 SWS)
- Schreiben B2.1 (DaF, Intensivsprachkurs für Programmstudierende ILC, 2 SWS)
Wintersemester 2022/2023:
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- (Digitale) Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Lernbereich, 2 SWS)
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern (Themenschwerpunkt 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Sommersemester 2022
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
- Singen auf Deutsch – Workshop im Rahmen des Sommerkurses für japanische Studierende (DaF, 1 SWS)
Wintersemester 2021/2022
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- Lesen lernen, lesen lieben: Lesekompetenz fördern (Lernbereich, 2 SWS)
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Sommersemester 2021
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik, 2 SWS)
- „Deutsche Sprache, schwere Sprache?“ – Grammatische Kompetenzen vermitteln (Lernbereich, 2 SWS)
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Grammatische Kompetenzen fördern: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Wintersemester 2020/21
- Grundkurs: Sprachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik) (2 SWS)
- Leseförderung: Theorie und Praxis (Lernbereich, 2 SWS)
- „Deutsche Sprache, schwere Sprache?“ – Grammatikunterricht: Theorie und Praxis (Lernbereich, 2 SWS)
- „Chef, Chef, der Mann kann nicht lesen“ – Konsequenzen aus PISA 2018 für die Leseförderung in der Sekundarstufe (Parallelgruppe A) (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- „Chef, Chef, der Mann kann nicht lesen“ – Konsequenzen aus PISA 2018 für die Leseförderung in der Sekundarstufe (Parallelgruppe B) (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren (Themenschwerpunkt, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Sommersemester 2020
- Leseförderung: Theorie und Praxis (Lernbereich, 2 SWS)
- „Deutsche Sprache, schwere Sprache?“ – Grammatikunterricht: Theorie und Praxis (Parallelgruppe A) (Lernbereich, 2 SWS)
- Deutsche Sprache, schwere Sprache?“ – Grammatikunterricht: Theorie und Praxis (Parallelgruppe A) (Lernbereich, 2 SWS)
Wintersemester 2019/20
- Leseförderung: Theorie und Praxis (Lernbereich, 2 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
Sommersemester 2019
- Sprachkurs B1.2 (DaF, studienbegleitendes Kursprogramm, 6 SWS)
- Sprachkurs B2.1 (DaF, studienbegleitendes Kursprogramm, 6 SWS
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
- Landeskunde B2 (DaF, studienvorbereitendes Kursprogramm, 2 SWS)
- Sprachkurs B1.2 (DaF, Intensivsprachkursprogramm für Programmstudierende ILC, 6 SWS)
Wintersemester 2018/19
- Sprachkurs B1.2 (DaF, studienbegleitendes Kursprogramm, 6 SWS)
- Landeskunde C1–C2 (DaF, 2 SWS)
- Landeskundliche Konversation B1+ (DaF, studienvorbereitendes Kursprogramm, 2 SWS)
- Schreiben B2.1 (DaF, Intensivsprachkursprogramm für Programmstudierende ILC, 2 SWS)
Sommersemester 2018
- Sprachkurs B1.2 (DaF, studienbegleitendes Kursprogramm, 6 SWS)
Wintersemester 2017/18
- Schreiben B2.1 (DaF, Intensivsprachkursprogramm für Programmstudierende ILC, 2 SWS)
Forschung
- Leseförderung
- Digitales Lesen
- h5p im Unterrichtskontext
- Grammatikvermittlung in DaM und DaF/DaZ
Publikationen
Aufsätze:
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Glondys, Manuel (2015): Sprachmanagement und Sprachgebrauch in der journalistischen Praxis – eine Fallstudie. In: Šichová, Kateřina/ Krapp, Reinhard/ Rössler, Paul/ Dovalil, Vít (Hrsg.): Standardvarietät des Deutschen. Fallbeispiele aus der sozialen Praxis. Berlin. S. 97–115.
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Wild, Johannes & Glondys, Manuel (2020): Vom Papyrus zum Laptop – Digitale Leseprozesse fördern. In: Erziehung und Unterricht 170,7–8. S. 641–650.
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Glondys, Manuel (2022): Ohne Konjunktiv wär‘ unsere Sprache ziemlich fad. Die Formen des Konjunktivs II erleben, entdecken und gebrauchen. In: Praxis Deutsch 291. S. 26–33.
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Glondys, Manuel (2023): Vorsicht, fiese Falle! Ein WebQuest mit Strategien zum Erkennen unseriöser Websites. In: Praxis Grundschule 2–2023. S. 36–42.
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Schilcher, Anita; Glondys, Manuel & Wild, Johannes (2023): Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In: McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita & Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster & New York: Waxmann. S. 179–196.
-
Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank & Glondys, Manuel (2023): Digitalisierung in der Grundschule. In: McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita & Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster & New York: Waxmann. S. 197–214.
Vorträge:
- Lehrersprache: Wie viel Regionalität verträgt der DaF-Unterricht?
III. Symposium für bayerische und tschechische Nachwuchswissenschaftler/innen anlässlich der Eröffnung des interdisziplinären Master-Studiengangs Areal-Studien: Bayern-Studien an der Westböhmischen Universität Pilsen. Pilsen, 18.09.2019. - Zwischen Buch und E-Book. Digital lesen – digital fördern? (mit Johannes Wild).
99. Arbeitskreis der Deutschdidaktik bayerischer Universitäten (ADBU). München, 25.06.2021. - Interaktive asynchrone Lehreinheiten mithilfe von H5P-Formaten gestalten – Eine Beispiellektion als interactive book
5. Tag der digitalen Lehre zum Thema „Lehre 2022 – work in progress“. Beitrag zur Sektion 3 (Good-Practice – Fokus „LMS“) in Form eines Videos sowie anschließende Besprechung am virtuellen Kaffeetisch. Regensburg, 28.09.2021. - h5p-Tools in hybriden Lehr- und Unterrichtsformaten. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises ,Sprachen‘ (BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre Didaktikzentrum). 13.11.2021 (digital)
- Tools der digitalen Lehre und ihre Einbindung in den Präsenzunterricht (vor allem interaktive Bücher in h5p).“ Beitrag in Form von Vortrag und anschließender Diskussion im Rahmen des AK E-Learning Sprachen: revisited – E-Learning in der neuen Normalität. 26.11.2021 (digital).
- Lehrveranstaltungen durch eduVote (Live-Voting-Tool) interaktiv und kommunikativ gestalten. 6. Tag der digitalen Lehre zum Thema „Lehre! Alles bleibt möglich.“ Beitrag zur Sektion 3 (Kollaboration, Interaktion, Feedback) in Form eines Videos sowie anschließende Besprechung am virtuellen Kaffeetisch. Regensburg, 27.09.2022.
- Lesekompetenz im digitalen Zeitalter fördern. Keynote zur Eröffnung der Lesewoche an der ALP Dillingen (Fit fürs Lesen 2.0. Ideen zur (digitalen) Leseförderung). 11.05.2023 (digital).
- Digitale Lehre selbst gestalten – Ein Seminarkonzept zur Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen. 7. Tag der digitalen Lehre zum Thema „The Future is Skills!“. Beitrag zur Sektion 4 (New Skills) in Form eines Videos sowie anschließende Besprechung am virtuellen Kaffeetisch. Regensburg, 26.09.2023.
- Virtuelles Stationenlernen mit der Game-Map (h5p) konstruieren. 8. Tag der digitalen Lehre zum Thema „Lernen Raum geben“. Beitrag zur Sektion 4 (Innovative Lehrformate) in Form eines Videos sowie anschließender Austausch via Gathertown. Regensburg, 24.09.2024.
Fortbildungen:
- Theorie zur Grammatikvermittlung im DaZ-Unterricht. Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs „Weiterbildung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ der ALP Dillingen. Online-Fortbildung. 29.06.2021 (3 Stunden).
- Theorie und Praxis zur Grammatikvermittlung im DaZ-Unterricht. Präsenz-Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs „Weiterbildung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ der ALP Dillingen. Dillingen a. d. Donau: 07.07.2021–08.07.2021 (1 ½ Tage).
- Grammatik und Grammatikvermittlung. Präsenz-Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs „Weiterbildung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ der ALP Dillingen. Dillingen a. d. Donau: 16.11.2021 (ganztägig).
- Strategien zum digitalen Lesen im Unterricht. Workshop im Rahmen des Lehrgangs „#lesen.bayern: Fit im Fach durch Lesekompetenz Fokus: Grundschule, Mittelschule, Förderschule“ der ALP Dillingen. 17.11.2021 (einstündig).
- Theorie und Praxis zum Digitalen Lesen. Vortrag und Diskussion im Rahmen der RLFB Lesebeauftragte und Schulbibliotheksarbeit: Digitales Lesen. Online-Veranstaltung. 13.01.2022 (1 ½ Stunden).
- Grammatik und Grammatikvermittlung. Workshop im Rahmen der 1. Bildungskonferenz „Lernen durch Vielfalt“ der Stadt Straubing. 07.07.2022 (1 ½ Stunden).
- WWW – was wir wissen: Digitales Lesen im Kontext der Grundschule. Workshop im Rahmen des 4. Oberbayerischen Lesetags („Leseförderung in bewegten Zeiten gestalten“) an der Max-Mannheimer-Mittelschule in Garching bei München. 13.10.2022 (2x einstündig).
- Grundlagen und Prinzipien der deutschen Rechtschreibung sowie Modelle zur Beschreibung von Rechtschreibkompetenzen. Online-Fortbildung im Rahmen des Lehrgangs „Berufssprache Deutsch: Umgang mit Legasthenie, Rechtschreibdiagnostik und -förderung im Unterricht“ der ALP Dillingen. Online-Fortbildung. 15.02.2023 (3 Stunden).
- Integrierte Grammatik: Konzepte der effektiven Sprachförderung. Fortbildungsblock im Rahmen der Fortbildungstagung der Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter für Berufssprache Deutsch der ALP Dillingen. 20.12.2023 (3 Stunden).
- Integrierte Grammatik: Konzepte der effektiven Sprachförderung. Fortbildungsblock im Rahmen der Fortbildung „Berufssprache Deutsch: Grammatik bedarfsorientiert im Fachunterricht vermitteln.“ ALP Dillingen. 10.01.2024 (3 Stunden).
- Leseförderung – digital und analog. Fortbildungsveranstaltung und fachlicher Input im Rahmen der Dienstbesprechung SEM, #Lesen und Lesebeauftragte Niederbayern. 09.10.2024, Passau (5 Stunden).