VITA
- geboren 1971 in Mallersdorf, verheiratet, ein Sohn
- Schulzeit in Schierling und Mallersdorf-Pfaffenberg
- 1990-1997 Studium der Fächer Deutsch und Katholische Theologie für das Lehramt am Gymnasium an der Uni Regensburg
- 1998-2000 Referendariat am Maximiliansgymnasium München, Rupprecht-Gymnasium München und Gymnasium Neutraubling
- 2008 Abschluss des Ergänzungsstudiums Deutsch als Fremdsprache an der Fern-Uni Hagen
- 2009/2010 Ausbildung zur Projektlehrkraft für den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert"
- 2000-2003 Lehrerin am Descartes-Gymnasium Neuburg/Donau (K/D/Schulspiel; Klassleitung; Betreuung von Praktikanten)
- 2003-2012 Lehrerin am Goethe-Gymnasium Regensburg (K/D/Schulspiel/Rhetorik; Klassleitung; Betreuung von Praktikanten)
- 2006-2009 Lehrerin am Abendgymnasium der Gesellschaft für Erwachsenenbildung e.V. in Regensburg (K/D; Klassleitung)
- seit 2008 Referentin für den Lehrgang „Szenisches Spiel“ beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien der Oberpfalz
- seit 2009 Projektlehrkraft für den Bundeswettbewerb "Jugend debattiert"
- 2009-2011 Lehraufträge am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der Uni Regensburg
- WS 2011/12 Anstellung am Lehrstuhl
- Februar 2012 Abordnung an den Lehrstuhl
Projekte
-
Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ (Rede-/Debattier-Training)
-
„Rhetorik/Debattieren“ (Intensivierungskurs)
-
„Zeitung in der Schule“ (medienkundliches Projekt mit der Mittelbayerischen Zeitung)
-
„Antolin“ (Online-Projekt zur Leseförderung)
-
„Schreibwerkstatt Lyrik“
-
„Schreibwerkstatt Kurzgeschichten“
-
Theaterprojekte mit Schulspielgruppen bzw. Klassen
-
Theater in sozialen Handlungsfeldern (Aufführungen in Kindertagesstätten und im Mehrgenerationenhaus Regensburg)
-
„Lernen lernen“ (Methodentraining)
-
Fundraising für Sozialprojekte: Straßenaktionen in der Regensburger Fußgängerzone
-
Klassenpatenschaften für Straßenkinder in Guarabira, Brasilien
-
Schüler-AG „Fair Trade“
-
„Compassion“ (Schülerpraktika in sozialen Einrichtungen)
-
„Aktion Rote Hand“ (Projekt zum Thema „Kindersoldaten“ in Zusammenarbeit mit INGEAR e.V. Regensburg)
-
„Projekt Perspektivwechsel“ (Workshop zum Thema „Leben mit Behinderung“ in Zusammenarbeit mit PHÖNIX e.V. Regensburg)
-
Thematische Klassen-Projekttage (z.B. „Afrika“, „Bibel interdisziplinär“, „Fairer Fußball“, „Rollstuhl-Rallye“)
-
Musik-Combos zur Gestaltung von Schulgottesdiensten
-
Gäste im Unterricht (u.a. Drogenberater, Sozialarbeiter, Familientherapeut, Hospiz-Mitarbeiter, Zeitzeugen, Gefängnisseelsorger, Sektenbeauftragter, Gesprächspartner im interreligiösen Dialog, Schriftsteller, Journalisten)
-
Exkursionen (u.a. Theater, Kino, Museen, Ausstellungen, Bibliotheken, Universität, Amtsgericht, Eine-Welt-Läden, Kirchen, Synagogen, Moschee, Buddhistisches Zentrum, Bestattungsunternehmen, Umwelt-Studienplätze)
-
Initiative „Café Sospeso“ im Rahmen des Seminars „Projekte im Deutschunterricht“, Wintersemester 2011/12, Universität Regensburg)
-
Freiluft-Dokumentation „Uni-Kaninchen“ im Rahmen des Seminars „Projekte im Deutschunterricht“, Sommersemester 2012, Universität Regensburg)
-
Forschungsprojekt „SeGel: Selbstreguliert Gesprächsführung lernen“
Vorträge
-
„Traumreise & Co.: Methoden auf dem Weg zu Entspannung und Konzentration“ (Workshop für die Fachschaften K/Ev/Eth, Juni 2002, Descartes-Gymnasium Neuburg/Do.)
-
„Einführung in die Methodik des Szenischen Lernens“ (Workshop im Rahmen der MB-Schulung für die Studienreferendare im Bereich Niederbayern/Oberpfalz, November 2007, Siemens-Gymnasium Regensburg)
-
„Debattier-Training“ (Schulinterne Lehrerfortbildung, Juli 2010, Goethe-Gymnasium Regensburg)
-
„Argumentationstraining im Format des Bundeswettbewerbs Jugend debattiert“ (Vortrag beim Forschungskolloquium der Didaktiken der deutschen Sprache und Literatur, der Mathematik und der Musik sowie der Schulpädagogik, Januar 2011, Universität Regensburg)
-
„Rollenspiele zu Alltagssituationen“ (Workshop im Rahmen der RLFB „Mündlicher Sprachgebrauch“, Februar 2012, Universität Regensburg)
-
„Metakognition im Kommunikationstraining“ (Vortrag beim Jahrestreffen der Sektion Mündlichkeit im Symposion Deutsch Didaktik, Januar 2013, Königswinter)
-
„Feedback beim Argumentieren“ (Workshop im Rahmen der RLFB „Texte – Schreiben – Lernen. Schreibunterricht in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht“, Februar 2013, Universität Regensburg)
-
„Selbstreguliertes Lernen“ (Schulinterne Lehrerfortbildung im Rahmen der Zusam-menarbeit beim Forschungsprojekt SeGel im Schulnetzwerk dialogUS des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung, März 2013, Mittelschule Parsberg)
-
„Selbstreguliertes Lernen“ (Schulinterne Lehrerfortbildung im Rahmen der Zusam-menarbeit beim Forschungsprojekt SeGel im Schulnetzwerk dialogUS des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung, April 2013, Mittelschule Ulrich Schmidl, Straubing)
-
„Einführung in die Methodik des Szenischen Lernens“ (Workshop im Rahmen der MB-Schulung für die Studienreferendare im Bereich Niederbayern/Oberpfalz, Juni 2013, Gymnasium Neutraubling)
-
„Schulisches Vorstellungsgesprächstraining: Evaluationsperspektiven“ (Vortrag und Workshop im Rahmen der DGSS-Jahrestagung „Normen und Werte in der Sprechwissenschaft, September 2013, Universität Regensburg)
-
„Metakognitive Strategien im Lernbereich ‚Sprechen‘ der Grundschule“ (Workshop im Rahmen des 1. Thementags „Theorie - Praxis“ des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung zum Thema „Kompetenzorientierung in Unterricht und Leistungsmessung“, September 2013, Universität Regensburg)
-
„Metakognitive Strategien im Lernbereich ‚Sprechen‘ der Sekundarstufe“ (Workshop im Rahmen des 1. Thementags „Theorie - Praxis“ des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung zum Thema „Kompetenzorientierung in Unterricht und Leis-tungsmessung“, September 2013, Universität Regensburg)
-
„Mit SchülerInnen Vorstellungsgespräche trainieren“ (Vortrag und Workshop bei der Fachleitertagung des Fachbereichs Wirtschaft im Schulamtsbezirk Niederbayern, Dezember 2013, Regen)
-
„Selbstregulativ Referieren üben: mit kritierienorientiertem Peer-Feedback“ (Workshop im Rahmen der RLFB „Selbstregulation“, Februar 2014, Universität Regensburg)
-
„Projekt SeGel (Selbstreguliert Gesprächsführung lernen): Vorstellungsgesprächstrai-ning/Evaluationsstudie“ (Vortrag beim Forschungskolloquium der Didaktiken der deutschen Sprache und Literatur, der Mathematik und der Physik, Juli 2014, Universi-tät Regensburg)
-
„Individualisiertes Peer-Feedback bei Schülerpräsentationen“ (Workshop im Rahmen des 2. Thementags „Theorie - Praxis“ des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung zum Thema „Vielfalt annehmen – Unterricht flexibilisieren“, September 2014, Universität Regensburg)
-
„Projekt SeGel: Vorstellungsgesprächstraining – Evaluationsstudie. Zwischenergebnisse im Forschungsprojekt“ (Vortrag bei der 9. Jahrestagung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutsch-Didaktik, Januar 2015, Mainz)
-
„Argumentative Gesprächsroutinen entwickeln“ (Workshop im Rahmen der RLFB „Sprachförderung“, Februar 2015, Universität Regensburg)
-
"Zur Evaluationsstudie SeGel (Selbstreguliert Gesprächsführung lernen): Forschungsdesign, deskriptive Statistik, Effektgrößen"
(Vortrag beim interdisziplinären Forschungskolloquium der Lehrstühle der Didaktik der Mathematik, Didaktik der Physik sowie Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Regensburg, Juni 2015) -
"Sprachförderung und Gesprächskompetenzentwicklung bei Simulationen von Bewerbungsinterviews"
(Vortrag beim Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten, Universität Eichstätt, gepl. f. Juli 2015)
Publikationen
„Wie war’s? Kriterien entwickeln – Feedback geben“, in: GRUNDSCHULE H. 9 (2013), 25-27.