Obwohl die Kompetenz des Erklärens landläufig für erfolgreichen Unterricht als zentral gesehen wird, ist sie in der fachdidaktischen Literatur der verschiedenen Unterrichtsfächer weitestgehend ausgeblendet und auch bislang kaum Gegenstand systematischer universitärer Lehrangebote. In der Maßnahme FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) wird das Erklären im Unterricht sowohl theoretisch als auch empirisch untersucht: Was bedeutet »Erklären«? Welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede lassen sich zwischen verschiedenen Unterrichtsfächern feststellen? Außerdem werden Lehrangebote eingerichtet, in denen Studierende Aspekte des Erklärens im eigenen Fach selbst erproben und dadurch die eigene Erklärkompetenz reflektieren und schulen können. Die Kooperation mit Schulen (siehe auch UR-Klassen) schafft die Möglichkeit, das mündliche Erklären im Unterricht zu üben und anschließend detailliert zu reflektieren. In FALKE sind die Didaktiken der Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Grundschulpädagogik, Physik und die Fächer Deutsche Sprachwissenschaft sowie Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung vertreten. Die Maßnahme soll die Kohärenz in der Lehrerbildung steigern, indem die Fächer eng verzahnt Modelle des Erklärens entwickeln und vergleichend empirisch untersuchen.
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