Zu Hauptinhalt springen

BYLES

Bayerischer digitaler Lesetest (BYLES)

+++ Start Bayerisches Lesescreening +++

30.9.2024: Release der BYLES-Anwendung auf eddipuls.de
30.9.2024: Kontextgebundene Schritt für Schritt-Anleitungen innerhalb der Anwendung nach Login über den Button "Lehrkraft" auf eddipuls.de.
07.10.2024: Start der begleitenden Selbstlernkurse für Lehrkräfte auf FIBS


Die Ergebnissen des IQB-Bildungstrends (2021) zeigen, dass eine bedeutende Zahl an Grundschülerinnen und Grundschülern die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlt. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) kommt zu dem Schluss, dass diese Schülerinnen und Schüler aufgrund fehlender Basiskompetenzen nicht in der Lage sind, Bildungsprozesse erfolgreich zu absolvieren. In ihrem Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern“ (2022) weist die SWK daher auf die Notwendigkeit eines Konzepts zur systematischen Diagnose und Förderung der Basiskompetenzen in der Grundschule hin.

Dieser Empfehlung folgend, entwickeln die Lehrstühle Educational Data Science (Prof. Dr. Sven Hilbert) und Fachdidaktik Deutsch (Prof. Dr. Anita Schilcher) der Universität Regensburg im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) im Rahmen des Projekts BYLES einen standardisierten digitalen, adaptiven Lesetest für die Grundschule. Dieser umfasst zunächst drei Module:

  • Leseflüssigkeit: Dieser Test misst, wie gut und schnell es Kindern gelingt, Wörter bzw. Sätze zu dekodieren.
  • Leseverstehen: Dieser Test erfordert von den Schülerinnen und Schülern, den Inhalt eines altersangemessenen Textes zu verstehen und Fragen dazu zu beantworten.
  • Digitales Lesen: Dieser Test untersucht, wie gut die Kinder in digitalen Texten navigieren, Informationen verknüpfen und bewerten können.

Der Module werden in einem adaptiven Format durchgeführt. Das bedeutet, dass die Aufgabenschwierigkeit an die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler angepasst wird. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Kinder, unabhängig von ihren Vorkenntnissen, adäquat getestet werden.

Damit stellt der Test einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Diagnose und Förderung der Basiskompetenzen in der Grundschule dar. Der Test ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Lehrkräften eine valide und zuverlässige Einschätzung der Lesekompetenzen ihrer Schülerinnen und Schülern.

Ansprechpartner:

Projektverantwortliche:


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik