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ALFA2

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Adaptive Förderempfehlungen zum Lese- und Spracherwerb in Grund- und Förderschulen sowie Anbindung an die Nationale Bildungsplattform

Die Richtlinie „Initiative Nationale Bildungsplattform“ vom 14.04.2021 hat das Ziel, eine Nationale Bildungsplattform (NBP) als verbindendes Element und Metaplattform zu gestalten. Damit soll Lernenden und Lehrenden ermöglicht werden, sich medienbruchlos durch existierende und neue Bildungsangebote und Bildungsformen zu bewegen und diese in digital unterstützten Lernräumen zu nutzen. Die Lernenden sollen ihre eigenen Daten souverän und selbstbestimmt verwalten und bei Bedarf zur Verfügung stellen können.

Diese Daten können genutzt werden, um Leseanfängern zu helfen, ihren Leseprozess zu optimieren. Etwa kann elaboriertes Feedback sie motivieren, die Anstrengungen des Lesenlernens auf sich zu nehmen, und langfristig auch einen leistungssteigernden Effekt haben. Eine fundierte und motivierende Rückmeldung von Stärken und Entwicklungspotenzialen, etwa beim Lesenlernen in der Schule, ist für Lehrkräfte im Unterrichtsalltag jedoch aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Eine individuelle Förderung ist in der Regel daher kaum möglich. Das Projekt „Adaptiv Lese- und Sprachkompetenzen durch Feedback aufbauen“ (ALFA2) beabsichtigt deshalb, in das bereits existierende digitale Leseförderprogramm für Grund- und Förderschulen eKidz.eu ein automatisiertes Feedback zur differenzierten Lese- und Sprachförderung von Kindern zu integrieren und zu erforschen. 

In der zweiten Förderrunde werden die bestehenden Strukturen der Applikation erweitert, um eine individuelle Rückmeldung der Vorleseleistung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Das passiert auf Basis einer automatisierten Klassifikation von Sprachdaten beim lauten Lesen von Kindern mittels maschinellen Lernens (machine learning). Die Kinder lesen dazu Texte vor, die durch die Aufnahmefunktion des Geräts aufgezeichnet und anschließend durch die Applikation analysiert werden. Daraufhin bewertet ein Algorithmus die Lesekompetenz (fluency) der Kinder und leitet Förderempfehlungen ab. Somit wird allen Kindern ein detailliertes, lernwirksames Feedback angeboten – unter Berücksichtigung individueller Stärken und Schwächen. Die Kinder erhalten dabei außerdem konkrete Empfehlungen, wie sie sich verbessern können.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik