Das Forum Mehrsprachigkeit und Regionalität (FoMuR) bündelt das an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg vorhandene Lehrangebot im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung und vernetzt die Lehre mit Projekten der Forschung in diesem Feld.
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Regionalität (MA_MuR) wird im Wintersemester 2019/20 starten.
Der MA_MuR ist ein interdisziplinäres Masterstudium zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit Mehrsprachigkeit mit besonderem Bezug zum Raum, d. h. zu regional spezifischen Praktiken der Mehrsprachigkeit.
Er hat das Ziel, Studierenden fundierte wissenschaftliche Kompetenz zu vermitteln, die für verschiedene Regionen und Bereiche fruchtbar gemacht werden kann. Der MA ist ein forschungsorientierter Studiengang und bereitet auf berufliche Tätigkeiten vor, in denen Mehrsprachigkeit eine Rolle spielt, vor allem in den Bereichen Wissenschaft und Bildung.
Es handelt sich um einen linguistisch ausgerichteten Studiengang, der von den Fachdisziplinen der germanistischen, slavistischen, romanistischen und englischen Linguistik sowie der Allgemeinen und Vergleichenden Sprachwissenschaft getragen wird. Zusätzlich integriert der Studiengang ausgewählte Aspekte der Medienwissenschaft, der Kulturwissenschaft und der Anthropologie.
Der MA baut auf soliden Sprachkenntnissen auf und bietet den Studierenden die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich in einer der genannten Einzellinguistiken zu spezialisieren. Die Studierenden lernen, ausgehend von der aktuellen Forschung empirische Methoden anzuwenden, wissenschaftliche Problemstellungen zu formulieren, zu bearbeiten und ihre Ergebnisse adäquat zu präsentieren.
Details zum MA_MuR finden Sie hier.
Seit Wintersemester 2014/15 können Studierende begleitend zu ihrem Lehramtsstudium oder als StudentIn der Bachelor- oder Masterstudiengänge der Allgemeinen und Vergleichenden Sprachwissenschaft, Anglistik, Romanistik und Slavistik mit der Zusatzausbildung Mehrsprachigkeitsberatung beginnen und sich weiter qualifizieren.
Alle Details zur Zusatzausbildung MSB finden Sie hier.
Die Zusatzausbildung wird in Zusammenarbeit folgender Lehrstühle und Professuren der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften angeboten (Namen in alphabetischer Reihung):
Prof. Dr. Björn Hansen
Lehrstuhl für Slavische Philologie
Prof. Dr. Johannes Helmbrecht
Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Rupert Hochholzer
Professur für Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen
Professur für Romanische Kulturwissenschaft
Leitung:
Prof. Dr. Rupert Hochholzer
Folgende Lehrstühle und Professuren sind am Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Regionalität (MA_MuR) beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Prof. Dr. Ger Duijzings
Professur für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt Südost- und Osteuropa
Prof. Dr. Evghenia Goltsev Professur für Mehrsprachigkeitsforschung und Deutsch als zusätzliche Sprache
Prof. Dr. Björn Hansen
Lehrstuhl für Slavische Philologie
Prof. Dr. Johannes Helmbrecht
Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Rupert Hochholzer
Professur für Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen
Professur für Romanische Kulturwissenschaft
Prof. Dr. Jakob Leimgruber
Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Bernd Ludwig
Professur für Informationslinguistik
Prof. Dr. Marek Nekula
Professur für Bohemistik und Westslavistik
Prof. Dr. Paul Rössler
Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Hermann Scheuringer
Professur für Deutsche Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Maria Selig
Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Maria Thurmair
Professur für Deutsch als Fremdsprache