Das Forum Mehrsprachigkeit und Regionalität (FoMuR) wurde Anfang 2018 gegründet. Es ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Netzwerk der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg.
Logodesign und Textbild: Universität Regensburg, Dr. Melanie Burgemeister
Foto draußen: Universität Regensburg, Referat II/2, April Santiago Photography
Foto Arbeitsgruppe: Universität Regensburg, Referat II/2, Axel Roitzsch
Das Thema Mehrsprachigkeit rückt im Zusammenhang mit der Migrationsthematik immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit und Politik – und damit auch der Forschung. Mehrsprachigkeit ist ein genuin linguistisches Forschungsfeld, über das weltweit, jedoch jeweils in länderspezifischen Ausprägungen geforscht wird; besonders intensiv in gesellschaftlich mehrsprachigen Ländern mit dem Fokus auf die regional verwendeten Sprachen und Varietäten. Mit dem Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Regionalität nimmt FoMuR eine primär linguistische Perspektive im Rahmen der Area Studies ein.
Ziel des Forums ist es, die an der Universität Regensburg vorhandenen sprachwissenschaftlichen Kompetenzen zu vernetzen und zu erweitern. Hinsichtlich des Themas Mehrsprachigkeit und Regionalität zielt FoMuR darauf ab, Kooperationen in linguistischer Forschung, Lehre und im Wissenstransfer zu etablieren und zu intensivieren.
Sprecher des Forums: Prof. Dr. Paul Rössler