Es gibt 4 Kurse:
Stufe 1 („F1a Russisch für Juristen I“)
Stufe 2 („F1b Russisch für Juristen II“)
Stufe 3 („F2 Russisch für Juristen III“)
Stufe 4 („F3 Russisch für Juristen IV“)
Alle 4 Kurse (Stufe 1 bis 4) müssen innerhalb der 4 Semester des OWB absolviert werden. Die Reihenfolge (Stufe 1 → Stufe 2 → Stufe 3 → Stufe 4) ist empfohlen, aber nicht zwingend. Abweichungen sind je nach Sprachniveau und Semesterangebot nach Absprache möglich.
Alle 4 Kurse (Stufe 1 bis 4) erfüllen die Voraussetzungen gem. § 24 Abs. 2 JAPO.
Stufe 1 - nur Anfänger ohne ausreichende Vorkenntnisse für fortgeschrittene Kurse. Teilnehmer am OWB mit ausreichenden Vorkenntnissen nehmen grundsätzlich nur an der Klausur teil. Sofern eine aktive Teilnahme am Kurs gewünscht ist, kann das je nach Absprache zugelassen werden, wenn die Nachfrage es zulässt.
Stufe 2 – Anfänger mit Vorkenntnissen Niveau A1
Stufe 3 – Fortgeschrittene ab Niveau A2
Stufe 4 - Fortgeschrittene ab Niveau A2
Ja, es ist möglich in einem Semester ausreichend lesen und schreiben zu lernen! Es werden besondere Lehrmaterialen zur Verfügung gestellt, die den Einstieg spannend und unkompliziert gestalten. Es besteht die Möglichkeit, neben den Druckbuchstaben zusätzlich auch die Schreibschrift zu erlernen, was jedoch nicht vorausgesetzt wird. Oft können die Studenten bereits nach wenigen Wochen ausreichend lesen und schreiben.
Sie dürfen sich ab Stufe 2 („F1b Russisch für Juristen II“) anmelden. Im Anfängerkurs würden Sie nicht ausreichend gefordert.
Sie dürfen sich ab Stufe 3 („F2 Russisch für Juristen III“) anmelden.
Es wird empfohlen, die Vorlesungen zu besuchen, um den Lernprozess zu sichern. Es besteht zwar keine Anwesenheitspflicht, dennoch ist es notwendig, über die Abwesenheit die Dozentin zu informieren. Bei unentschuldigtem Fernbleiben können Kursunterlagen wie Lösungen der Hausaufgaben etc. nicht nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
Hausaufgaben sind ein wesentlicher Teil des Kurses und unerlässlich für den Lernerfolg. Zumindest ein ernsthafter Versuch ist Voraussetzung für den Erhalt der Lösungen.
Die Klausur ist schriftlich und findet in der Regel am letzten Tag der Vorlesung im Semester statt. Die Klausur besteht aus 4 Teilen: Hörverständnis, Leseverständnis, Sprachbausteine, Schreiben.
Ja, Russisch für Juristen findet unverändert statt. Die Vorlesungen erfolgen jede Woche über ZOOM. Lehrmaterial (Skripten, Glossare, Aufgaben etc.) werden in GRIPS zur Verfügung gestellt.
Sie können gerne die Dozentin per E-Mail (ekaterina.koehler@jura.uni-regensburg.de) kontaktieren.