Zu Hauptinhalt springen

Ostwissenschaftliches Begleitstudium

Seit 1978 wird an der Universität Regensburg ein Ostwissenschaftliches Begleitstudium für Juristen angeboten. Zusatzkenntnisse aus anderen Wissensgebieten waren für Juristen schon immer äußerst vorteilhaft und erweitern nicht nur die Bildung, sondern auch die Berufsaussichten erheblich. In unserer Zeit des übermäßigen Andrangs zu der juristischen Ausbildung sind zusätzliche Kenntnisse auf anderen Wissensgebieten naturgemäß noch wichtiger geworden als je zuvor. Ostwissenschaftliche Kenntnisse sind vielseitig verwendbar. Der Neuaufbau in Osteuropa ist die große Herausforderung der nächsten Zeit für Westeuropa. Die diplomatischen, wirtschaftlichen und juristischen Beziehungen zu Osteuropa werden sich erheblich intensivieren, wofür Juristen dringend gebraucht werden.

Das Ostwissenschaftliche Begleitstudium für Juristen an der Regensburger Universität berücksichtigt die Tatsache, dass die Zeit für zusätzliche Aktivitäten mit der Annäherung an das Examen immer knapper wird.

Das Ostwissenschaftliche Begleitstudium wendet sich daher an Jurastudenten in den ersten Semestern, in welchen die Ausrichtung auf das Examen noch nicht so dominierend und in welchen noch Raum für zusätzliche Lehrveranstaltungen ist. Es beschränkt sich auf eine zusätzliche Belastung von vier Vorlesungsstunden pro Woche und schließt nach vier Fachsemestern.

Angesichts der Wichtigkeit von osteuropäischen Sprachkenntnissen ist Kernstück des Begleitstudiums eine Einführung in die russische Sprache mit spezieller Ausrichtung auf den gesellschaftswissenschaftlich-juristischen Wortschatz. Um dieses Sprachprogramm ranken sich weitere Lehrveranstaltungen über Themen wie Staat und Recht, Geschichte, Wirtschaftssystem, Wirtschaftsgeographie Russlands.

Dieses Kernprogramm wird durch laufende Gastvorlesungen von Wissenschaftlern aus den osteuropäischen Staaten und durch Exkursionen gezielt ergänzt und abgerundet. Über die Teilnahme am Ostwissenschaftlichen Begleitstudium wird ein Zertifikat ausgestellt.

Dies ergibt folgende Gesamtstundenzahl:

  • 8 SWS Sprachunterricht
    (vornehmlich russisch, auf Wunsch auch tschechisch o.a.)                
  • 8 SWS Fachunterricht                                                                                                                            

Um das Ostwissenschaftliche Begleitstudium verbessern zu können, möchten wir Sie bitten, den (anonymen) Evaluationsbogen auszufüllen und an den Lehrstuhl von Professor Dr. Manssen zu senden oder dort abzugeben.

Evaluationsbogen

____________________________________________________________________________________

An der Universität Regensburg werden im Rahmen des vom DAAD geförderten Zentrums für interdisziplinäre Ukrainestudien "Denkraum Ukraine" ab WS 2024/25 eine Reihe von Ukrainischkursen unterschiedlicher Sprachniveaus von A1 bis C2 für Studierende und Mitarbeitende an. Die Kurse werden kontinuierlich in jedem Semester weitergeführt. Die Anmeldung ist über das Portal SPUR möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.uni-regensburg.de/denkraum-ukraine/lehre/index.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kurse auch im Rahmen des Ostwissenschaftlichen Begleitstudiums bekannt gemacht und in das Curriculum aufgenommen werden könnten.

Für Rückfragen stehen ich und Professorin Mirka Lecke gerne zur Verfügung.


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Öffentliches Recht

Ostwissenschaftliches Begleitstudium

 

P1030667