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Akademie am Adlersberg 2024: Die Chormusik der „Romantik“

Adlersberg bei Regensburg, Zehentstadel, 3. August 2024


Organisation: Sebastian Bolz (Universität München), Moritz Kelber (Universität Augsburg) und Michael Braun (Universität Regensburg)


Die Singer Pur-Tage warten im Jahr 2024 mit einer Neuerung auf. Erstmals steht unter dem Motto „Mache dich auf“ – vokale Pfade durchs 19. Jahrhundert nicht die Vokalmusik der Renaissance im Mittelpunkt, sondern deutschsprachige Chor- und Orgelmusik aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Folgerichtig stellt auch die Akademie am Adlersberg die mehrstimmige Vokalmusik dieser Zeit ins Zentrum. Ausgehend vom vielfältigen Repertoire, das das Ensemble Singer Pur in den drei Konzerten des Wochenendes präsentiert, beleuchtet die Akademie nicht nur die Werke und ihre Komponist*innen (Max Reger, Johannes Brahms, Luise Adolpha Le Beau u. v. m.). Sie wendet sich auch den Produktions- und Rezeptionsbedingungen romantischer Chormusik zu. Das Spannungsfeld von Laien- und Profichören schärft den Blick für die gesellschaftlichen Kontexte, für die Chormusik geschrieben und in denen sie aufgeführt wurde. Wir fragen also unter anderem nach dem sozialen Ort und nach der politischen Dimension der Musik. Welche Rolle spielte die Chormusik im Kulturkampf oder in der aufkommenden Arbeiterbewegung? Die Vorträge fragen zudem nach den ästhetischen Prämissen, die der Vokalmusik der Zeit zugrunde liegen, wobei ein besonderer Fokus auf dem Konzept des „Romantischen“ liegt. Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „romantischer“ Chor- oder Orgelmusik sprechen? Aus der geistlichen Vokalmusik des 19. Jahrhunderts führt der Weg dann zurück zur Alten Musik, dem traditionellen Fokus der Akademie. Die Renaissancemusik-Renaissance in der Chormusik der Zeit bildet folgerichtig einen eigenen Themenschwerpunkt des Symposiums.


Programm (3. August 2024)

10.00–10.15

Begrüßung (Sebastian Bolz, Michael Braun, Moritz Kelber)

10.15–11.00

Raymond Dittrich (Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg)
Die Regensburger Cäcilianer und die alte Vokalmusik – am Beispiel von Franz Xaver Witt und Michael Haller

11.00–11.30

Kaffeepause

11.30–12.15

Klaus Rettinghaus
Die Wiedergeburt der evangelischen Kirchenmusik im 19. Jahrhundert

12.15–13.00

Michael Wackerbauer (Universität Regensburg)
Musikalische Waffengänge im Kulturkampf. Oratorische Wege und Abwege des Erfolgskomponisten Max Bruch

13.00–14.30

Mittagspause

14.30–15.15

Sophie Leutenstorfer (Universität Regensburg)
Zwischen den Welten. „Romantische“ Aspekte in der (religiösen) Chormusik des 19. Jahrhunderts

15.15–16.00

Franz Körndle (Universität Augsburg)
Mythos romantische Orgel

16.00–16.30

Kaffeepause

16.30–17.30

Howard Arman
Komponistengespräch

Eine Anmeldung zur Akademie ist nicht notwendig!


Diese Veranstaltung wird durch die Unterstützung folgender Institutionen ermöglicht:


Lage


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Akademie am Adlersberg 2024

3. August 2024