Christoph Goldstein, August Halms Violinübung oder: Kann man am Instrument mehr machen, als Stücke spielen?
Simon Hensel, Rapping on Broadway. Musical, Cultural and Social Perspectives on Rap in American Musical Theater.
Sophie Agnes Leutenstorfer, Zwischen bürgerlicher Musikkultur und absolutem Kunstideal - Das literarisch-lyrische Zitat in der Instrumentalmusik der deutschen Romantik.
Franziska Weigert, Das Wiegenlied in der Kunstmusik des 19. und 20. Jahrhunderts - Zwischen Funktionalität und Stilisierung.
Eva-Maria von Adam-Schmidmeier, Das Poetische als zyklisches Prinzip. Studien zum Klaviermusikzyklus im 19. Jahrhundert, Berlin: Kuhn, 2003 (Musicologica Berolinensia 10)
Daniela von Aretin (geb. Sadgorski), Andrea Bernasconi und die Oper am Münchner Kurfürstenhof, 1753-1772, Diss. Regensburg 2008, München: Utz, 2010
Michael Braun, Béla Bartóks Vokalmusik. Stil, Kontext und Interrelation der originalen Vokalkompositionen, Regensburg: ConBrio, 2017 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 14) - Volltext
Danette Brink, Historiae Trevirenses: The Medieval Office Chants for the Saints of Trier, Diss. Regensburg 2014, veröffentlicht 2022 - Volltext
Hermann Dechant, E. T. A. Hoffmanns Oper "Aurora", Regensburg: Bosse, 1975 (Regensburger Beiträge zur Musikwissenschaft 2)
Martin Christian Dippon, Determination und Freiheit. Studien zum Formbau in den Motetten Josquins, Diss. Regensburg 2008, Tutzing: Hans Schneider, 2010 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 8)
Thomas Emmerig, Wolfgang Joseph Emmerig (1772 - 1839) ; Komponist und Seminarinspektor von St. Emmeram in Regensburg. Biographie, chronologisch-thematisches Werkverzeichnis, Schriftenverzeichnis, Teildruck, in: Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg 20, Regensburg 1986, S. 367-542
Nina Galushko-Jäckel, Russische Romanzen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Studien zum Liedschaffen ausgewählter Komponisten, Diss. Regensburg 2012, München: Utz, 2015
Magnus Gaul, Musiktheater in Regensburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Studien zu Repertoire und Bearbeitungspraxis, Tutzing: Hans Schneider, 2004 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 3)
Roman Hankeln, Die Offertoriumsprosuln der aquitanischen Handschriften. Voruntersuchungen zur Edition des aquitanischen Offertoriumscorpus und seiner Erweiterungen, 3 Bde.: 1) Darstellung; 2) Indices, Tafeln, Kritischer Bericht; 3) Edition (Teil 1: Basisoffertorien, Paris, Bibliothèque Nationale, Fonds Latin 776; Teil 2: Basismelismen; Teil 3: Prosuln), Tutzing: Hans Schneider, 1999 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 2.1-3)
Theresa Henkel, Carl Banck und die Musikkritik in Dresden 1846-1889, Regensburg: ConBrio (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 16), Regensburg 2021
Robert Klugseder, Quellen des gregorianischen Chorals für das Offizium aus dem Kloster St. Ulrich und Afra Augsburg, Tutzing: Hans Schneider, 2008 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 5)
Juan Martin Koch, Das Klavierkonzert des 19. Jahrhunderts und die Kategorie des Symphonischen. Zur Kompositions- und Rezeptionsgeschichte der Gattung von Mozart bis Brahms, Sinzig 2001
Franz Lederer, Evermod Groll (1755-1810). Leben und Werke eines süddeutschen Klosterkomponisten, Regensburg: Bosse, 1978 (Regensburger Beiträge zur Musikwissenschaft 5)
Christoph Lickleder, Choral und figurierte Kirchenmusik in der Sicht Franz Xaver Witts anhand der "Fliegenden Blätter" und der "Musica Sacra", Diss. Regensburg 1988, Regensburg: Feuchtinger & Gleichauf, 1988 (Documenta Caeciliana 3)
Henning Müller-Buscher, Studien zu den Choralbearbeitungen Georg Böhms (1661-1733), Diss. Regensburg 1972
Heike Nasritdinova, Vauxhall Songs. Studien zum sozialen Umfeld und zu den Kompositionen von Johann Christian Bach und seinen Zeitgenossen, Regensburg 2017 - Volltext
Jörg Riedlbauer, Die Opern von Tommaso Trajetta, Diss. Regensburg 1990, Hildesheim u. a.: Olms 1994 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 7)
Johannes Schäbel, Die "Metamorphosen" von Richard Strauss – Musik der Stunde Null. Entstehung, Kontexte, Analyse, Textkritik, Klavierauszug.
Wolfgang Schicker, Phrasentransposition und Ritornellgedanke. Aspekte formaler Gestaltung im norditalienischen Instrumentalkonzert zwischen 1692 und 1711, 2 Bde.: 1) Textband; 2) Notenband, Tutzing: Hans Schneider, 2010 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 9.1-2)
Robert Schuster, Die kirchliche Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts, Sinzig: Studio, 2004 (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert 11)
Helmut Schwämmlein, Mathias Gastritz, ein Komponist der "Oberen Pfalz" im 16. Jahrhundert - Leben und Werk, 2 Bde., Regensburg: Bosse, 1985 (Regensburger Beiträge zur Musikwissenschaft 7)
Hanns Steger, Materialstrukturen in den fünf späten Klaviersonaten Alexander Skrjabins, Regensburg: Bosse, 1977 (Regensburger Beiträge zur Musikwissenschaft 3)
Michael Wackerbauer, Sextett, Doppelquartett und Oktett. Studien zur groß besetzten Kammermusik für Streicher im 19. Jahrhundert, Tutzing: Hans Schneider, 2008 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 6)
Fabian Weber, Protestantische Kirchenmusik in Regensburg 1542–1631. Aspekte des Repertoires vor dem Hintergrund von Stadtgeschichte, Kantorat und Gottesdienst im ersten Reformationsjahrhundert, Regensburg; ConBrio, 2020 (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 11)
Sekretariat
(Öffnungszeiten
Di-Do 8.30-16.00 Uhr)