Herzlich willkommen auf der Website des Lehramts Musik an Gymnasien an der Universität Regensburg!
Regensburg ist seit 2002 der dritte bayerische Standort für die Ausbildung von Gymnasialmusiklehrern. Das aktuelle Regensburger Modell basiert auf einer innovativen Lehrkooperation zwischen der Universität Regensburg und der Hochschule für katholische Kirchenmusik (HfKM). Daraus resultiert ein Lehrangebot, das im künstlerischen Bereich das Niveau einer Musikhochschule garantiert und im wissenschaftlichen bzw. vermittlungsbezogenen Sektor den Standards einer Universität entspricht. Das Studium des Lehramtes Musik an Gymnasien ist in Regensburg nach dem Bestehen einer Eignungsprüfung in folgenden Konstellationen möglich:
Schulmusik in der Fächerverbindung bedeutet die Kombination mit einem weiteren Fach an der Universität (Deutsch, Englisch, Latein, Mathematik).
Schulmusik als Doppelfach führt zu einer Kombination mit einem Bachelorstudiengang an der HfKM. Dieser Studiengang setzt das Bestehen einer zusätzlichen Eignungsprüfung an der HfKM Regensburg voraus und ermöglicht neben dem Staatsexamen einen weiteren eigenständigen Studienabschluss.
Informationen zu den anderen Lehramtsstudiengängen Musik (Grundschule, Mittelschule, Realschule)
Nachricht vom 12.11.2024
Das Institut für Musikwissenschaft startet in diesem Semester zusammen mit der HfKM eine Initiative zur Sensibilisierung für Machtverhältnisse und Sexismus. Im Laufe des Jahres werden darin mehrere Workshops für Dozierende und Studierende angeboten.
Wir bitten alle Dozierenden der LA-GYM-Musikstudiengänge an der Auftaktveranstaltung am 9. Dezember 2024,18-19 Uhr, im Chorsaal E11 der HfKM teilzunehmen.
Die Teilnahme an den Workshops ist aus allen Musikstudiengängen der Universität möglich.
Seit dem Wintersemester 2024/25 verfügt das Lehramt Musik an Gymnasien über einen eigenen Seminarraum im PT-Gebäude (PT 2.0.25/26). Wir freuen uns sehr darüber und danken der Universitätsleitung für ihre tatkräftige Unterstützung!
Am Dienstag, den 19. November 2024, hält Prof. Dr. Daniel Eberhard (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ einen Gastvortrag zum Thema "Klassenführung im Musikunterricht".
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT PT 2.0.25/26
Am 19. September 2024 fand an der Universität Augsburg die Disputatio von AOR Patrick Ehrich (Akad. Oberrat am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg) statt. Patrick Ehrich wurde promoviert mit einer Arbeit zum Thema "Qualitätsvorstellungen von Klassensingen. Eine Mixed-Methods-Studie". Betreut wurde die Dissertation von Prof. Dr. Bernhard Hofmann und Prof. Dr. Gabriele Puffer.
Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert sehr herzlich zu diesem Meilenstein!
Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Maximilian Gutsmiedl, Patrick Ehrich und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.
Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.
Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert den Autoren ganz herzlich zum Forschungspreis!
Prämierte Publikation
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann.
Das Programm des Forschungskolloquium für das Wintersemester 2024/25 steht jetzt fest. Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierende und Interessierte. Das Kolloquium findet in der Regel dienstags um 16 Uhr c.t. im Tonstudio statt; beachten Sie aber bitte einige Ausnahmen.
Es ergeht herzliche Einladung - freuen Sie sich auf interessante Vorträge, Gäste und Diskussionen!
Nachricht vom 22.4.2024
Studierende des Lehramts Musik an Gymnasien, die BAföG beziehen, müssen zu einem festgesetzten Zeitpunkt bestimmte Leistungen nachweisen, um weiter gefördert zu werden. Für diese Bescheinigungen ist Prof. Dr. Katelijne Schiltz zuständig. Schicken Sie ihr bitte zusammen mit der Übersicht über Ihre bisherigen Leistungen das ausgefüllte BAföG-Formblatt 5 zu. Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Fachsemester Sie sich gerade befinden!
Kontaktadresse | Universität Regensburg |
Lage | Das Sekretariat des Lehramts für Musik an Gymnasien befindet sich im Gebäude PT (Philosophie/Theologie) der Universität Regensburg, und zwar im 2. Stock des Gebäudeteils 4. Anreise (Universität) - Lageplan des Instituts (PDF) |