Das DFG-Projekt Styles of Color and Modes of Art Centric Lighting ist der Erforschung der Gemäldebeleuchtung zwischen LED-Lichttechnik und Wahrnehmungsästhetik gewidmet: Im interdisziplinären Zusammenspiel zwischen lichttechnischer Forschung und Kunstwissenschaft sollen dabei neue Möglichkeiten erforscht werden, in welcher Form lichttechnische Systeme in Museen optimiert werden können. Ziel ist, eine möglichst ideale, gemäldespezifisch differenzierte wahrnehmungsästhetische Präsentation mit den konservatorischen Bedingungen zur nachhaltigen Bewahrung der Kunstobjekte in Einklang zu bringen. Hinzu kommt der Aspekt der energetischen Dimension, der in den Museen aktueller denn je ist: Weltweit sind die Museen mit der energetischen Sanierung ihrer Beleuchtung beschäftigt. Innovative LED-Beleuchtung nimmt hierbei eine Schlüsselposition ein. In diesem Zusammenhang ist es ein wichtiges Desiderat, in der Grundlagenforschung nach einer auch für das ästhetische Kunsterlebnis optimierten LED-Beleuchtung in Museen zu forschen. Zu diesem Zweck verbinden sich in diesem Projekt zwei bislang nicht zusammengeführte Forschungsperspektiven: die lichttechnische Kompetenz von Prof. Dr.-Ing. Tran Quoc Khanh (TU Darmstadt), Fachgebiet Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung, mit der kunsthistorischen Kompetenz zur Erforschung der Licht- und Farbgestaltung in der Kunst sowie deren wahrnehmungsästhetischer Verarbeitung von Prof. Christoph Wagner, Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Universität Regensburg).
Beteiligte:
Prof. Dr. Christoph Wagner, Universität Regensburg, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Prof. Dr.-Ing. habil. Tran Quoc Khanh, Technische Universität Darmstadt
Dr. Gerald Dagit, Universität Regensburg, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Benedikt Greil, M.A., Universität Regensburg, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Paul Myland, M.Sc., Technische Universität Darmstadt
Laufzeit: 2024 bis 2026
Prof. Dr. Christoph Wagner Universität Regensburg | |
Prof. Dr.-Ing. Tran Quoc Khanh Technische Universität Darmstadt | |
Dr. Gerald Dagit Institut für Kunstgeschichte | |
Benedikt Greil, M.A. Institut für Kunstgeschichte | |
Paul Myland, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Universität Darmstadt |