An der Universität Regensburg kann der Studiengang Kunstgeschichte mit dem kombinatorischen Bachelor (B.A.) sowie dem konsekutiven Master (M.A.) abgeschlossen werden. Der Bachelorstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Für den Masterstudiengang ist ein Antrag auf Zulassung erforderlich.
Die Lehrveranstaltungen der kunsthistorischen Studiengänge bilden die Kunstgeschichte in ihrer ganzen Breite der Epochen und Gattungen ab:
Darüber hinaus bilden die Lehrveranstaltungen die Forschungsschwerpunkte der Professoren ab, sodass sich frühzeitig forschungsnahe Spezialisierungsmöglichkeiten ergeben:
Übergreifende Schwerpunktbildungen sind auch in den Bereichen Digitale Kunstgeschichte, Film und Kunstgeschichte und Kunst und Recht möglich.
Das Studium in Regensburg bietet zahlreiche praxisorientierte Lehrveranstaltungen in den Bereichen Museologie und Curatorship, Kunstmarkt, Provenienzforschung und Denkmalpflege. Experten aus führenden Kulturinstitutionen sind als Lehrbeauftragte tätig, mit der Dekra Hochschule für Medien (Berlin) existiert eine Kooperation.
Die Studierenden haben von Studienbeginn an die Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Workshops, Tagungen und Symposien.
Regelmäßige Besuche bedeutender internationaler Ausstellung, wie der Art Basel, der Biennale in Venedig und wegweisenden Sonderausstellungen, sind bei uns neben den großen Exkursionen fester Bestandteil des Curriculums.