Digitales Lehrhaus
für den evangelischen Religionsunterricht
Digitales Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt zur Förderung der theologischen und (inter-)religiösen Dialogkompetenz von Schüler:innen
Die Maßnahme „Digitales Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und war dem übergeordneten Projekt L-DUR (Lehrerkräftebildung digital an der Universität Regensburg) angegliedert.
- In der Maßnahme wurde ein digitales Lernprogramm zur Förderung der theologischen und (inter-)religiösen Dialogkompetenz von Schüler:innen entwickelt, dass anschließend im Evangelischen Religionsunterricht evaluiert werden sollte. Das digitale Lernprogramm simulierte einen virtuellen Begegnungsort für (inter-)religiösen und theologischen Dialog, das auf dem Ansatz des Gamed-Based-Learnings beruht. „Lehrhaus“ steht hierbei einerseits für Dialogizität, weil religiöse Sachverhalte immer verschiedene Deutungen nach sich ziehen, die miteinander ins Gespräch kommen („Jeder kann zum Lehrer für den anderen werden.“), andererseits für eine Grenzziehung innerhalb des weltweiten Netzes mit dem Ziel eines qualitativ hochwertigen Lernangebots. Der Mehrwert des Online-Lernprogramms lag nicht nur in der dynamischen Anpassungsfähigkeit, sondern auch in der ortsunabhängigen Zugänglichkeit. Das Online-Lernprogramm sollte einen wichtigen Beitrag für einen zeitgemäßen kompetenz-, subjekt,- dialog- und prozessorientierten Evangelischen Religionsunterricht leisten, der auch das digitale Lernen integriert.
- Das Ziel der Maßnahme, die Dialogkultur und das digitale Lernen im Evangelischen Religionsunterricht zu fördern, wurde zudem in der Religionslehrerkräftebildung aufgegriffen. Dazu wurde ein Seminar in Anlehnung an das Online-Lernprogramm konzipiert, in welchem sich die Lehramtsstudierenden des Faches Religion mit den Themen (inter-)religiöser Dialog, Theologisieren und Dialogkompetenz beschäftigten und sie mit der Erstellung einer E-Learning Umgebung vertraut gemacht wurden (Kombination aus digitalen interaktiven Aufgaben und Animationsvideos in Dialogform). Die von den Studierenden erstellte Inhalte wurden in die Lernprogrammentwicklung mit einbezogen.
Interview
Lehrhaus im Gespräch
Prof. Dr. Michael Fricke und Julia Bradtke über ihre Ideen und Perspektiven, die das digitale Lehrhaus nicht nur für den evangelischen Religionsunterricht bietet.
L-DUR wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)