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Lehrhaus

Digitales Lehrhaus

für den evangelischen Religionsunterricht

Digitales Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt zur Förderung der theologischen und (inter-)religiösen Dialogkompetenz von Schüler:innen

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Die Maßnahme „Digitales Lehrhaus für den evangelischen Religionsunterricht“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist dem übergeordneten Projekt L-DUR (Lehrerkräftebildung digital an der Universität Regensburg) angegliedert.

  1. In der Maßnahme wird ein digitales Lernprogramm zur Förderung der theologischen und (inter-)religiösen Dialogkompetenz von Schüler:innen entwickelt, dass anschließend im Evangelischen Religionsunterricht evaluiert werden soll. Das digitale Lernprogramm simuliert einen virtuellen Begegnungsort für (inter-)religiösen und theologischen Dialog, das auf dem Ansatz des Gamed-Based-Learnings beruht. „Lehrhaus“ steht hierbei einerseits für Dialogizität, weil religiöse Sachverhalte immer verschiedene Deutungen nach sich ziehen, die miteinander ins Gespräch kommen („Jeder kann zum Lehrer für den anderen werden.“), andererseits für eine Grenzziehung innerhalb des weltweiten Netzes mit dem Ziel eines qualitativ hochwertigen Lernangebots. Der Mehrwert des Online-Lernprogramms liegt nicht nur in der dynamischen Anpassungsfähigkeit, sondern auch in der ortsunabhängigen Zugänglichkeit. Das Online-Lernprogramm soll einen wichtigen Beitrag für einen zeitgemäßen kompetenz-, subjekt,- dialog- und prozessorientierten Evangelischen Religionsunterricht leisten, der auch das digitale Lernen integriert.
     
  2. Das Ziel der Maßnahme, die Dialogkultur und das digitale Lernen im Evangelischen Religionsunterricht zu fördern, wird zudem in der Religionslehrerkräftebildung aufgegriffen. Dazu wurde ein Seminar in Anlehnung an das Online-Lernprogramm konzipiert, in welchem sich die Lehramtsstudierenden des Faches Religion mit den Themen (inter-)religiöser Dialog, Theologisieren und Dialogkompetenz beschäftigen und sie mit der Erstellung einer E-Learning Umgebung vertraut gemacht werden (Kombination aus digitalen interaktiven Aufgaben und Animationsvideos in Dialogform). Die von den Studierenden erstellte Inhalte werden in die Lernprogrammentwicklung mit einbezogen.

Poster Übersicht Lehrhaus


Ziele der Maßnahmen

  1. Theoretische Fundierung und konkrete Konzeptionierung des digitalen Lernprogramms für einen kompetenz-, subjekt,- dialog- und prozessorientierten Evangelischen Religionsunterricht.
     
  2. Identifizieren und Generieren geeigneter Beiträge für das digitale Lernprogramm. Erstellung des digitalen Lernprogramms.
     
  3. Praxiserprobung und Evaluierung des digitalen Lernprogramms im Hinblick auf Lehr- und Lernchancen.
     
  4. Integration des „digitalen Lehrhauses im Ev. Religionsunterricht“ in die Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung.


Interview

Lehrhaus im Gespräch

Prof. Dr. Michael Fricke und Julia Bradtke über ihre Ideen und Perspektiven, die das digitale Lehrhaus nicht nur für den evangelischen Religionsunterricht bietet.


Leitung:

  • Prof. Dr. Michael Fricke (Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Insitut für Evangelische Theologie)

Weitere Mitarbeitende:

  • Julia Bradtke (wiss. Mitarbeiterin Religionspädagogik, Ev. Theologie)
  • Franziska Ales (stud. Hilfskraft Religionspädagogik, Ev. Theologie)

Veröffentlichungen

2023

  • Bradtke, Julia/ Fricke, Michael: Digitales Lehrhaus für den Evangelischen Religionsunterricht. In: Religionspädgogische Beiträge. Journal for Religion in Education, Bd. 46 Special Issue (Artikel eingereicht; erscheint 12/2023)
  • Fricke, Michael/ Bradtke, Julia: Dialogkultur im Digitalen Lehrhaus für den Evangelischen Religionsunterricht. In: Schreier, Martin (Hg.): Religiöse Bildung und Digitalität. Evangelische Schulen im Wandel, Münster (Waxmann), 2023, S. 109-118


L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner