SSE -
Schriftspracherwerbsdidaktik optimiert und effektiviert erlernen
Die Maßnahme SSE erprobte und evaluierte in Zusammenarbeit mit allen drei Phasen der Lehrkräftebildung ein digitales Diagnose-Förder-Tool zur adaptiven Gestaltung von Lernprozessen. Das Tool erfasste die individuelle (Recht-)Schreibentwicklung und das Lernverhalten von Grundschüler:innen. Machine Learning-Algorithmen stimmten Schreib(teil-)leistungen und lernbezogene Einflussfaktoren wie Motivation, kognitive Aktivierung sowie Time-on-Task als Basis für eine (teil-)automatisierte Aufgabenauswahl und -sequenzierung aufeinander ab. Während der Erprobungs- und Evaluierungsphasen wurden Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte in einer partizipativ-symbiotischen Bottom-up-Strategie eingebunden, indem sie das Tool einsetzten, Entwicklungen der Schüler:innen datenbasiert beobachteten, die maschinelle Einordnung von Rechtschreibfehlern und Lernverhalten supervidierten sowie maschinell erzeugte Förderempfehlungen als Expert:innen bewerteten.
Ziele der Maßnahmen:
Mit der Maßnahme wurden im Kern drei Ziele verfolgt:
Interview mit dem Team von SSE
Daniel Brühl von SSE (Schriftspracherwerbsdidaktik optimiert und effektiviert erlernen) über Spannungsfelder innerhalb der Maßnahme und die Entwicklung einer KI-gestützten Rechtschreib-App.
Leitung:
Weitere Mitarbeitende:
L-DUR wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)