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Das Projekt

"L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg" - fokussierte auf die Schwerpunkte „Theorie-Praxis-Verknüpfung“ und „Lernkontexte in der Lehrerbildung“ und schaffte eine digitale Plattform für Kooperation und Kollaboration zwischen Universität und Schule.

Die Universität Regensburg geht die Weiterentwicklung der Lehrerausbildung mit Blick auf die Digitalisierung proaktiv an.

Im Rahmen der 3. Förderrunde der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF erhielt die Universität Regensburg knapp 2 Millionen Euro für das Projekt "L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg".

Bei ihrem Konzept „L-DUR – Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg“ legte sie den Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dazu wurde ein passendes Lernumfeld für die universitäre Lehrerausbildung mit einer Schnittstelle zur Schulpraxis geschaffen.

Bis zum Herbst 2023 arbeiteten fünf Maßnahmen mit Unterstützung von Projektmitarbeitenden mit Informatikhintergrund an Konzepten zur Lehrkräfteausbildung im Bereich Digitalisierung. Dabei entwickelten die Projektbeteiligten unter anderem die notwendige digitale Infrastruktur, die sowohl Austausch als auch Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität, Lehrkräften und Schüler:innen sowie Bildungswissenschaftler:innen ermöglichen soll.

Als Kernstück des Projektes, das beide Schwerpunkte des Themenbereiches bedient, entstand eine technische Infrastruktur, die vor allem als Begegnungs-Plattform zwischen Schulen und der Universität fungiert. Die Moodle-basierte L-DUR-Lernplattform wurde zusammen mit einer eigens entwickelten App zur Nutzenden- und Trackingdatenverwaltung im Projektzeitraum aufgebaut und in universitären Lehrveranstaltungen mit rund 1.000 Lehramtsstudierenden sowie an Schulen mit über 200 Lehrkräften und mehr als 5.000 Schülerinnen und Schülern eingesetzt und evaluiert.

Diese Plattform ermöglicht nun die orts- und zeitunabhängige Kollaboration zwischen Schulen und Universität, Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern sowie Bildungswissenschaftlerinnen, die auch die notwendigen Vorgaben des Datenschutzes erfüllt.

Für die Nutzung der Plattform wurde ein ausführliches Manual erstellt, hier wird u.a. die Nutzendenverwaltung mit Rechte- und Rollenverteilung, die Verknüpfung zu weiteren Diensten oder auch die Ausgabe von Analysen erklärt. Die Nutzerdaten wurden als Grundlage für eine fortdauernde Weiterentwicklung und Optimierung ausgewertet und genutzt.

Die Plattform wurde nach Projektende in das DigiLabUR, das Digitale Lehr-Lernlabor der Universität Regensburg am RUL, überführt und könnte dort auch sukzessive weiterentwickelt werden.

Das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) bietet L-DUR bereits sehr gute Strukturen, die nicht nur die interdisziplinäre Zusammenarbeit über verschiedene Fachbereiche und Fakultäten unterstützte, sondern auch Kooperationen zu Schulen und weiteren Partnern der Bildungslandschaft ermöglicht.



Kurzvorstellungen der Maßnahmen


Pressestimmen L-DUR



L-DUR wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner