In den empirischen Ergebnissen des FALKE-Projekts (2015-2019) gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass stimmlich-sprecherische Aspekte sowie der Körperausdruck wesentlich für eine verständliche Erklärung im Unterricht sind. Gleichzeitig leiden Lehrkräfte, die aufgrund des Ausmaßes der stimmlichen Anforderungen bei ihrer beruflichen Tätigkeit zu der Gruppe der Berufssprecher gehören, nicht selten an Stimmproblemen.
Aus diesen Gründen wurde mit der zweiten Förderphase des KOLEG-Projekts das Communication and Voice Center for Teachers der Universität Regensburg gegründet.
Hier finden Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verschiedene Angebote zur Stimmhygiene und -prophylaxe, Beratung bei bestehenden stimmlichen Beschwerden und kommunikationsorientierte Weiterbildungsangebote. Denn ein Auseinandersetzen mit der eigenen Stimme und Sprechweise, das Kennenlernen ihrer Funktionsweisen, die Beobachtung der eigenen Angewohnheiten und die Fähigkeit zu üben, sich mühelos und natürlich mitzuteilen, kann dabei helfen, möglichen Überbelastungen frühzeitig entgegenzuwirken und im Unterricht lebendig und klar zu reden.
Auf der Homepage des CovoC-T erfahren Sie mehr über aktuelle Angebote.
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