Mit dem Erhalt des Zulassungsbescheides kommen Sie Ihrem Wunschstudium an der Uni Regensburg ein Stück näher.
Bis Sie tatsächlich die Studierendenkarte und den Uni-Account nutzen können, sind weitere Schritte notwendig: zum einen die Annahme des angebotenen Studienplatzes und zum anderen die darauffolgende Einschreibung.
Die Online-Immatrikulation und die Zahlung des Semesterbeitrags dienen als Bestätigung, dass Sie den angebotenen Studienplatz antreten und die Einschreibung durchführen möchten. In dieser Phase erhalten Sie noch keinen Studierendenausweis.
Wichtige Hinweise:
Spacer
Am Ende der Online-Immatrikulation laden Sie weitere Unterlagen und ein Foto für die Einschreibung im System hoch.
Die Einschreibung ist der letzte formale Schritt auf dem Weg zum Studium. In dieser Phase prüft die Studierendenkanzlei Ihre Unterlagen und erfasst Ihre Daten in einer Akte, erteilt Ihnen einen Studierenden-Account („RZ-Account“ genannt) für die digitalen Systeme der Uni und erstellt Ihre UR-Studierendenkarte.
Sobald Ihre Einschreibung erfolgreich abgeschlossen wurde, sehen Sie im Campusportal unter "Status" die Anmerkung "immatrikuliert!
Welche Unterlagen benötigen wir von Ihnen?
Während der Frist für die Online-Immatrikulation überweisen Sie den Semesterbeitrag an die Universität. Die Bankdaten finden Sie auf dem Zulassungsbescheid. Wir benötigen den Nachweis über die Überweisung z.B. Online-Banking Dokument, Foto/Kopie des Überweisungszettels.
Sie können sich an der Universität Regensburg nur dann einschreiben, wenn Sie eine Krankenversicherungsbescheinigung (KV) vorlegen. Hierzu gibt es einige wichtige Hinweise zu beachten.
Die Bescheinigung zur Einschreibung muss von einer deutschen Gesetzlichen
Krankenkasse elektronisch übermittelt werden. Die Übermittlung müssen Sie für die
Einschreibung bei der Krankenkasse beantragen.
Folgende Dokumente werden nicht akzeptiert:
Wir haben für Sie ein detailliertes Infoblatt vorbereitet. Außerdem finden Sie ab März im Online-Kurs „Startklar“ wichtige Erklärungen zum Thema Krankenversicherung.
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei 3 Wochen.
Sollte die Studierendenkanzlei feststellen, dass die Unterlagen nicht vollständig oder nicht in der verlangten Form eingereicht wurden, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie Ihren E-Mail-Account bzw. Spamordner regelmäßig überprüfen, um keine wichtigen Nachrichten zu übersehen.
Ja!
Bewerbende, die erst vor Semesterbeginn die DSH Prüfung am Campus ablegen (Zulassung mit Vermerk „DSH-fehlt“), laden die Unterlagen bis zur genannten Frist auch hoch. Die Prüfungsergebnisse werden nach Prüfungstermin intern weitergeleitet und die Einschreibung durchgeführt, ohne dass Sie die Ergebnisse selbst mitteilen müssen.
Bei erfolgreicher Einschreibung durch die Studierendenkanzlei sehen Sie im Campusportal unter Antragstatus das Merkmal "immatrikuliert".
Sie erhalten dann Ihren Studierendenausweis per Post an die Adresse, die Sie bei der Bewerbung hinterlegt haben (vorausgesetzt diese Adresse befindet sich in Deutschland und die Einschreibung war erfolgreich).
Falls Sie noch keine Adresse in Deutschland angeben können, behalten wir Ihre UR-Karte bis Sie uns nach Ihrer Ankunft eine entsprechende Anschrift mitteilen. Die Zugangsdaten für den digitalen Account können Ihnen zuvor per E-Mail mitgeteilt werden.
In den folgenden Abschnitten finden Sie alle wichtigen Links und Download-Dokumente für einen erfolgreichen Start an der UR.
Klicken Sie dazu bitte auf das entprechende Bild. (Links!)
⇒ Weitere Informationen zum Studium an der Universität Regensburg