Aktuelles
Hinweis zur mündlichen Staatsexamensprüfung SSE
Studierende, die bei Herrn Böhme geprüft werden, melden sich bitte hier im GRIPS-Kurs an, um ihre Gliederung und ihren Schwerpunktzettel einzureichen.
Hinweis zu Zulassungsarbeiten
Studierende, die an einer Zulassungsarbeit unter der Betreuung von Herrn Böhme interessiert sind, können sich hier über Formalia und mögliche Themen informieren.
Profil
Akademischer Werdegang
seit 10/2024 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) unter der Leitung von Prof.'in Munser-Kiefer |
08/2024 | Abschluss der Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) Titel der Dissertation: Digitales Rechtschreiben in der Grundschule. Eine Untersuchung zu Rechtschreibkorpora, digitalem Rechtschreibverhalten und maschineller Fehlerklassifikation (Gutachter*innen: Prof.'in Meike Munser-Kiefer, Prof. Sven Hilbert, Prof.'in Sanna Pohlmann-Rother) |
06/2019 | Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" |
10/2017- 09/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (in Vollzeit) an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) [ehemals Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik)] unter der Leitung von Prof.'in Munser-Kiefer |
01/2017-07/2017 | Referendariat im Regierungspräsidium Freiburg i.Br. |
10/2014-10/2016 | Studentische Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen im Bereich Schriftspracherwerbsforschung |
10/2011-10/2016 | Lehramtsstudium Sozialpädagogik/Pädagogik und Spanische Philologie für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
Funktionen, Mitwirkung in AGs und der akademischen Selbstverwaltung
seit 09/2024 | Mitglied der AG Internationalisierung der der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten |
11/2023-07/2024 | Mitglied der AG "Evaluation des Teilstudiengangs Grundschulpädagogik und -didaktik" |
2023 | Mitglied der Berufungskommission der W3-Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
2022 | Hauptverantwortliche Organisation der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe |
2021 | Mitverantwortliche Organisation der Tagung "Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft" |
2020 | Mitverantwortliche Organisation des Symposiums "International Perspective on Teaching and Learning Online in Higher Education" |
seit 05/2019 | Mitglied in der AG Digitalisierung des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) |
04/2019-08/2022 | Mitarbeit im Projekt "Digitaler Campus" an der Universität Regensburg |
seit 12/2018 | Mitglied des Ausschusses zur Durchführung der Hochschulwahlen an der Universität Regensburg |
seit 10/2017 | Aufbau und Betreuung der Diagnose-Förder-Werkstatt des Fachbereichs Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg |
Tätigkeiten als Gutachter
Computers and Education: Artificial Intelligence |
DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe |
Learning Environments Research |
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung |
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) |
Mitgliedschaften
seit 10/2024 | Mitglied des Symposion Deutschdidaktik (SDD) |
seit 10/2021 | Grundschulverband |
seit 07/2018 | Deutsche Gesellschaft für Bildungsforschung (GEBF) |
seit 06/2018 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Auslandsaufenthalte
05/2024 | Forschungsaufenthalt an der Vrije Universiteit Brussel (Belgien) |
09/2023-11/2023 | Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien) |
09/2022-11/2022 | Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien) |
02/2020-04/2020 | Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien) |
10/2019 | Lehraufenthalt an der Universität Stockholm (Schweden) |
03/2014-07/2014 | Studienaufenthalt an der Deutschen Schule Humboldt in Puebla (Mexiko) |
07/2010-07/2011 | Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in der Fundación Sembrando Esperanza in El Alto (Bolivien) |
Förderungen und Preise
2022 | Posterpreis im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg (Poster abrufbar unter: https://osf.io/z8scw/; für weitere Informationen siehe hier) |
2022 | Förderung der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe durch die Selbach-Umwelt-Stiftung |
2022 | Förderung der Lehrveranstaltung "Teacher competencies in the digital world" im Rahmen des Anreizsystems der Ressorts Internationalisierung und Studium & Lehre der Regensburger Universitätsleitung |
2021-2023 | Mobilitätsförderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Durchführung eines Projektes an der Griffith University Brisbane (Australien) in den Jahren 2021, 2022 und 2023 (Mitwirkung an der Beantragung und Durchführung) |
2020 | Förderung der Lehrveranstaltung "Digital gestützte Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb" im Rahmen des Concours-Verfahrens des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL); für weitere Informationen siehe hier |
2020 | Projektförderung durch das Programm UR Fellows der Universität Regensburg (Mitwirkung an der Beantragung und Durchführung) |
2019 | Mobilitätsförderung durch die Europäische Union im Rahmen des Programms ERASMUS+ zur Durchführung eines Lehraufenthalts an der Universität Stockholm (Schweden) |
2014 | Mobilitätsförderung durch den DAAD zur Durchführung eines Studienaufenthalts an der Deutschen Schule Humboldt in Puebla (Mexiko) |
2010-2011 | Mobilitätsfärderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Durchführung eines entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in El Alto (Bolivien) |
Forschung
Schwerpunkte
- Diagnose und Förderung im Bereich des Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung der Rechtschreibdidaktik
- Digitale Technologien zur Lernunterstützung unter besonderer Berücksichtigung von KI-Anwendungen
- Inklusiver Umgang mit Diversität
Aktuelle Projekte
- WRITE - Wissenschaftliches Schreiben im interdisziplinären Team (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; weitere Informationen auf der Projekthomepage)
- talidu – Talente individuell unterstützen (gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK)
- Effective Use of Highly Innovative Adaptive Learning Literacy Programs in the Classroom - interdisziplinäre Kooperation mit der Griffith University Brisbane, Australien (gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, DAAD)
- KAKUDA - Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten (weitere Informationen auf der Projekthomepage)
Abgeschlossene Projekte
- L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg, Maßnahme: SSE - Schriftspracherwerbsdiagnostik optimiert und effektiviert erlernen (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; weitere Informationen auf der Projekthomepage)
- UFO - Untersuchung zur Förderung der Orthografie: Mikroprozesse der Rechtschreibentwicklung digital ergründen
Publikationen
*teilen sich die Erstautorenschaft / contributed equally to the corresponding work
Beiträge in Vorbereitung
-
Böhme, R. (im Druck). Digitales Rechtschreiben in der Grundschule – Eine Untersuchung zu Rechtschreibkorpora, digitalem Rechtschreibverhalten und maschineller Fehlerklassifikation. Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3-658-46430-1
-
Munser-Kiefer, M., Böhme, R. & Hilbert, S. (angenommen). KI-basiertes adaptives Lernen mit digitalen Medien im Schriftspracherwerb. Mit der App talidu das Richtigschreiben lernen.
Beiträge in Zeitschriften (mit Peer Review)
2024
-
Böhme, R.*, Coors, S.*, Oster, P., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2024). Machine Learning for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students? Computers and Education: Artificial Intelligence.
https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100233 (Open Access)
2023
-
Böhme, R.*, Brühl, D.*, Reisemann, K., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2023). Auf- und Ausbau von Kompetenzen zur digital gestützten Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Ein phasenübergreifendes Seminarkonzept für (angehende) Grundschullehrkräfte. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(2), 31–48. https://doi.org/10.11576/hlz-6247 (Open Access)
-
Böhme, R. & Berendes, K. (2023). Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf dem schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 3–19
https://doi.org/10.1007/s42278-022-00162-x (Open Access)
siehe auch die englischsprachige Parallelversion:
Böhme, R., Berendes, K., & Heinrichs, D. H. (2023). Phoneme awareness of prospective primary school teachers: How well are they prepared for early literacy instruction? EdArXiv https://doi.org/10.35542/osf.io/tcb5y (Open Access)
2021
-
Berendes, K.*, Wagner, W.* & Böhme, R. (2021). Phonembewusstheit nach schriftsprachlichem Input - Entwicklung eines Instruments für angehende Primarschullehrkräfte. Diagnostica, 67(3), 149–160. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000272 (Open Access)
siehe auch: Pressemitteilung
2020
-
Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2020). Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien. Interdisziplinäre Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven. Zeitschrift MedienPädagogik 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 427-454. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.17.X (Open Access)
- Böhme, R., Munser-Kiefer, M. & Prestridge, S. (2020). Lernunterstützung mit digitalen Medien in der Grundschule - Theorie und Empirie zur Wirkweise zentraler Funktionen und Gestaltungsmerkmale. Einführungsbeitrag. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(1), 1-14. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00066-3 (Open Access)
Sammelbände
- Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.). (2023). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035 (Open Access).
Beiträge in Sammelbänden (¹mit und ²ohne Peer Review)
2024
-
¹Munser-Kiefer, M., Böhme, R. & Prestridge, S. (2024). Distanzunterricht. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 106-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588360
2021
-
²Munser-Kiefer, M., Mehlich, A. & Böhme, R. (2021). Unterricht in inklusiven Klassen. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung (S. 71–116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555652
Tests
- Berendes, K., Wagner, W. & Böhme, R. (2021). TEPP - Test zur Erfassung der Phonembewusstheit von Primarschullehrkräften. Stuttgart: BWB-Bildungsverlag.
Konferenzbeiträge
2024
-
Howard, S. K., Böhme, R., Hauck, J., Neubauer, C. & Tondeur, J. (2024, November). Creating Opportunities for Artificial Intelligence in Higher Education – A Review of Qualitative Evidence. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung zum WRITE-Projekt, Regensburg.
-
Böhme, R., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2024, September). Rechtschreiberwerb in der digitalen Welt. Disziplinübergreifende Erforschung grundlegender Kompetenzen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Saarbrücken.
-
Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2024, Juni). KI-gestütztes adaptives Lernen im Schriftspracherwerb am Beispiel talidu. Vortrag bei der Regierung der Oberpfalz, Neumarkt.
2023
-
Brühl, D., Reisemann, K., Böhme, R., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2023, Juli). Mit der App talidu „Richtig Schreiben“ unterrichten – Grundschulkinder KI-gestützt und dateninformiert individuell fördern. Workshop im Rahmen der Abschlusstagung der QLB-Projekte an der Universität Regensburg, Regensburg.
-
Böhme, R. & Berendes, K. (2023, Juni). Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf dem schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Vortrag im Rahmen des 51. Kongresses des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl), Erlangen. https://www.doi.org/10.17605/osf.io/fbv86 (Open Access)
2022
-
Böhme, R., Coors, S., Oster, P., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2022, September). Machine Learning (ML) for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students? Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Regensburg. https://www.doi.org/10.17605/osf.io/z8scw (Open Access)
2021
-
Böhme, R. (2021, September). Digitale Rechtschreibphasen im Grundschulunterricht. Eine Untersuchung zu digital realisierten Wortschreibungen, maschineller Fehlervorhersage und elaborierter Feedbackgabe. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
2020
-
Böhme, R., Munser-Kiefer, M., Coors, S., Hilbert, S. & Oster, P. (2020, September). Digitalbasierte Analyse von Mikroprozessen der orthografischen Entwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (Beitrag angenommen, Tagung entfallen).
-
Böhme, R., Munser-Kiefer, M., Coors, S., Hilbert, S. & Oster, P. (2020, März). Digitalbasierte Untersuchung von Mikroprozessen in der Rechtschreibentwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Vortrag angenommen für die 8. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam (Beitrag angenommen, Tagung entfallen).
2019
-
Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2019, September). Lernunterstützung mit digitalen Medien in der Schule. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Zürich, Schweiz.
-
Böhme, R. (2019, September). UFO – Untersuchung zur Förderung der Orthografie: Mikroprozesse der Rechtschreibentwicklung digital ergründen. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Erfurt.
2018
-
Böhme, R. (2018, September). Entwicklung eines Instruments zur digitalen Diagnose und Förderung der Rechtschreibentwicklung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt a. M.
-
Berendes, K., Böhme, R. & Wagner, W. (2018, Februar). Prozedurales Fachwissen von angehendes Primarschullehrkräften: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Fortbildungen
2024
- Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2024, Juni). Differenzierung im Deutschunterricht mit KI-gestützten Tools einfacher gemacht – die App talidu als Beispiel.
- Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2024, Mai). Differenzierung im Deutschunterricht mit KI-gestützten Tools einfacher gemacht – die App talidu als Beispiel.
Eingeladene Vorträge
- Munser-Kiefer, M., Heinrichs, D. H., Böhme, R., Prestridge, S. & Exley, B. (2023, Oktober). Machine Learning-supported Literacy Acquisition. An Example of Collaborating Internationally and Interdisciplinary. Vortrag am Griffith Institute for Educational Research (GIER) der Griffith University, Brisbane, Australien.
- Böhme, R. (2019, Oktober). The Motivational- and Cognitive-Psycological Impact of Digital Media in the Classroom. Vortrag am Department of Language Education der Universität Stockholm, Stockholm, Schweden.
Sonstige Beiträge
- Berendes, K., Wagner, W. & Böhme, R. (16.11.2021). Wie die Sprachkompetenz von Lehrkräften Kindern hilft, Schreiben zu lernen. Bildungsblog LEAD.schule: https://lead.schule/blog/wie-die-sprachkompetenz-von-lehrkraeften-kindern-dabei-hilft-schreiben-zu-lernen/
- Böhme, R. (2019). App zur Diagnose und Förderung der Rechtschreibung. In dialogUS - PUR Jahresbericht 2018/2019 des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (S. 57-59). https://www.uni-regensburg.de/assets/rul/de/arbeitsschwerpunkte/schulnetzwerk/schulnetzwerk-dialogus/Jahresberichte/Jahresbericht_web_18_19.pdf
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Vst.-Nr. | Veranstaltungen | |
32422, PG 1 | Entwicklungsorientierte Diagnose und Förderung im SSE | |
32422, PG 8 | Vom Laut zum Text | |
32423, PG 7 | Digitalität im Schriftspracherwerb | |
32403 PG 1 | Migration and Pedagogy | |
32403 PG 18, 19 | Schulsystemvergleich Australien |