Profil
Akademischer Werdegang
seit 10/2024 | Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) unter der Leitung von Prof.'in Munser-Kiefer |
10/2023 - 09/2924 | Geschäftsführerin KuDiKuPa e.V. - Institut für eine Kultur der Partizipation in einer Kultur der Digitalität |
04/2019 - 09/2023 | Vertretung der Professur (W3) für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Institutsleitung der Erziehungswissenshcaft (04-10/2021) und Abteilungsleitung der Grundschulpädagogik (04-10/2021) |
09/2021- 07/2023 | Lehr- und Projekttätigkeit an der Klösterle Grundschule in Schwäbisch Gmünd (5h pro Woche Teamteaching und praktische Medienarbeit in einer Inklusionsklasse) |
10/2017 - 04/ 219 | Vertretung der Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule an der Universität Siegen; Fakultät II, Department Eziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik |
02/2015 - 09/2017 | Wissenschaftliche Miterarbeiterin an der Universität Rostock. Bereichsleiterin (ab 04/2016) des Faches Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Philosophischen Fakultät, Institut Schulpädagogik und Bildungsforschung, Bereich Grundschulpädagogik |
2012 - 2016 | Promotionsstudium: Dissertationsschrift mit dem Titel: "Demokratierlernen - normatives Ideal oder konstruktive Möglichkeit?" bei Prof. D. Hermann Josef Abs., Prof. Dr. Bernhard Claußen |
10/2010 - 10/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg für die Lehre im Fachbereich Schulpädagogik und Schulforschung |
01/2012 - 02/2013 | Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulentwicklung aus demokratiepädagogischer Perspektive" an der Universität Hamburg |
05/2011 - 11/2011 | Projektmitarbeiterin im Sparkling-Science Forschungsprojekt "Schüler/innen entwicklen Schule?!" Johannes-Kepler-Universität Linz bei Prof. Dr. Herbert Altrichter |
08/2009 - 10/2010 | Lehrbeauftragte an der Otto-Hahn-Gesamtschule-Jenfeld, Hamburg für die Fächer PGW, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache |
10/2002 - 07/2009 | Lehramt der Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Politik sowie Lernbereich Bewegung, Sport und Spiel an der Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen) |
02/2008 - 12/2008 | Projektmitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fachbereich Didaktik der Sozialwissenschaft im Forschungsprojekt Europa-Curriculum in der Schule (EHS) "Europabildung - Bildung ür Europa", Erstellung einer Handreichung und projektbegleitende empirische Examensarbeit mit dem Thema "Was kennzeichnet Hamburgs Europaschulen" bei Prof. Dr. Tilman Grammes |
08/2008 - 04/2009 | Förderlehrerin an der Universität Hamburg im Fachbereich Erziehungswissenschaft sowie an der Otto-Hahn-Gesamtschule im Projekt "Interkulturelles Schülerseminar" bei Prof' in Dr. Ursula Neumann |
10/2006 - 08/2007 | Tutorin für den sprachlichen Anfangsunterricht und Förderlehrerin an der Isebek Grundschule Fachbereich Grundschulpädagogik bei Prof'in Dr. Inge Blatt |
03/2007 - 08/2007 | Förderlehrerin für lese- und rechtschreibschwache Kinder mit Migrationshintergrund, Gymnasium Allee, Hamburg-Altona |
1997 - 2002 | Praktikum, Ausbildung zur Werbekauffrau, Aufbaustudium BWL und Projektmanagment |
Funktionen, Mitwirkung in AGs und der akademischen Selbstverwaltung
04 -10/2021 | Institutsleitung Erzeihungswissenschaft (Stimmberehctigtes Mitglied im Fakultätsrat) |
04 - 10/2021 | Abteilungsleitung Grundschulpädagogik |
10/2016 - 09/2017 | Mitglied zur Vetretung im Fakultätsrat der Universität Rostock |
01/2011 - 10/2014 | Mitglied im ständigen Promotionsausschuss der Universität Hamburg |
Mitgliedschaften
- DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- GMK: Gesllschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
- GDSU: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
- DHV: Deutscher Hochschulverband
Forschung
Schwerpunkte
- Teilhabe und (Selbst-) Bildung zwischen Aneignung und Anerkennung
- Verschränkung der Felder Medienbildung, Demokratie- und Kulturelle-Bildung
- Mensch, Raum und Utopie (Wechselspiel von Subjekt und Struktur nach A. Giddens)
- Game Design Thinking, Game-based Learning und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Handlungsorientierte Medienarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Erwachsenen(weiter)bildung
Methodologische Grundlagen
- Design Based Research
- Qualitativ-interpretative Sozialforschung mit systematisch-experimentellem Wirklichkeitszugang basierend auf dem Erkenntnismodell des Pragmatismus nach John Dewey mit Orientierung am Prozess sowie auf praktische Konsequenzen
- Qualiative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode
- Sprachliche und visuelle (prozessbasierte) Forschungsmethoden
Abgeschlossene Projekte
- "ExpoNa.Dig - Expo Nachhaltige Entwicklung Digital" 16.000 Euro LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Laufzeit: 2022-2023. Link zur Homepage
- "Prozessorientierte Pädagogik in vertrauensvollen Entfaltungsräumen" 30.000 Euro Fonds Sozio Kultur im Sonderprogramm: "Neustart Kultur" (2022 Ta5 0689). Kooperation mit joboo GmbH und Owinger Bücher-Haigerlocher Mediothek. Laufzeit: 2022-2023.
- "#HackTheHood" Heidenheim 10.000 Euro über das Jugendreferat der Stadt Heidenheim. Kooperation mit Jugendreferat der Stadt Heidenheim und ComputerSpielSchule Heidenheim. Laufzeit: 2022-2023.
- "eSwäg-Escape Schwäbisch Gmünd" 20.000 Euro Fonds Sozio Kultur im Sonderprogramm: "Neustart Kultur" (2021 Ta4 185). Kooperation mit Kulturamt der Stadt Schwäbisch Gmünd und Jugendzentrum Esperanza. Laufzeit: 2021. Link zur Homepage
- "students do school" 5.000 Euro im Rahmen von ERASMUS+, Strategische Partnerschaften. Laufzeit: 2019-2020.
- "Räume erschließen mit dem Tablet im (Sach-)Unterricht an der Grundschule" Kooperation mit Jugend Kunst Schule (JKS) in Schwäbisch Gmünd, Klösterle Schule und Mozartschule in Schwäbisch Gmünd sowie Glückauf Schule in Siegen. Laufzeit: 2018 bis heute.
- "StadtRaum - Die Stadt der Zukunft gestalten" 5.000 Euro im Rahmen des BMFSFj-Förderprogramms Demokratisch leben über die Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V. Rostock. Laufzeit: 2016.
- "Demokratie-Lernen - normatives Ideal oder konstruktive Möglichkeit?" 5.000 Euro Anschubfinanzierung für das Dissertationsprojekt über das Kompetenzzentrum Nachhaltige Entwicklung Universität Hamburg. Laufzeit: 2012-2016.
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
2024
-
Nickel, Stefanie & Autenrieht, Daniel (Hrsg.) (2024): Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. Kopaed Verlags GmbH: München.
2023
-
Autenrieth, Daniel; Autenrieth, Nina & Nickel, Stefanie (Hrsg.) (2023): (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. Kopaed Verlags GmbH: München.
2017
- Nickel, Stefanie (2017): Demokratie-lernen - normatives Ideal oder konstrukitve Möglichkeit. Duisburg; Essen.
Sammelbände und Zeitschriften (mit Peer Review)
2023
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2023): Das KI-Meta-Modell Handlungsleitende Strukturen für den Umagng mit künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3(1), 3-10.
- Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): "KuDiPa - Kultur der Digitalität - Kultur der Partizipation?!". In: Schöne, Helmar und Carmele, Gordon (Hrsg.): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main.
- Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): Zukunft lässt sich gestalten. Interdesziplinäre Zugänge zwischen Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Medienimpulse.
- Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialen) Gestaltungskompetenzen zur nachhaltigen Entiwcklung in Bildung und Erziehung. Medienpädagogik -Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
- Irion, Thomas; Ruber, Carina; Nickel, Stefanie; Herle, Carolin; Autenrieth, Nina (2023): Individuelle Strategien von Professionalisierungsprozessen für Digitale Grundbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen. In: Irion, Thomas; Böttinger; Traugott; Taust, Kristin; Kammerl, Rudolf: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagagogischen Akteur:innen (Arbeitstitel). Waxmann: Münster.
2022
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2022): Gestaltungsräume für die Grundschule. Der virtuelle Raum als Heterotopie. Grundschulzeitschrift Nr. 337.
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2022):KuDiKuPa - Kultur der Digitalität -Kultur der Partizipation?! Verschränkung von Theorie und Praxis in partizipativ angelegter Hochschullehre durch Gaming und Game Design - ein Praxisbeispiel. MedienPädagogik 18 (Jahrbuch Medienpädagogik)
2021
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt. Fallbeispiele für aktive Bildungslandschaften. Medienimpulse, 59 (4). Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt. Medienimpulse (univie.ac.at)
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Schulentwicklung in post-digitalen Zeiten: Die Trias von partizipatorischer Unterrichts- und Schulentwicklung. Medienimpulse, 59 (2). Schulentwicklung in post-digitalen Zeiten. Medienimpulse (univie.ac.at)
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Politisch-kulturelle Medienbildung. Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
- Nickel, Stefanie (2021): Differenzieren im Sachunterricht mit digitalen Medien. In: Fördermagazin Grundschule 3/2021.
- Nickel, Stefanie (2021): Räume erschließen mit einem Smartphone im Sachunterricht an einer Grundschule. Möglichkeiten und Herausforderungen. MedienPädagogik 16 (Jahrbuch Medienpädagogik), 161-184.
2020
- Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2020): Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Medienimpulse, 58 (4) sowie unter KuDiPa - Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Kubi online.
- Nickel, Stefanie (2020): Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
2019
- Nickel, Stefanie (2019): Zukunftswerkstatt Grundschule von morgen. In: Baar/Feindt/Trostmann (Hrsg.): Lernwerkstätten als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum. Potential und Herausforderung für Lehrerbildung und kindheitspädagogische Studiengänge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
2015
- Nickel, Stefanie & Graumann, Katharina &Paseka, Angelikan (2015): Demokratielernen als Brücke zwischen Schule & Gesellschaft? In: Katenbrink/Kunze/Solzenbacher: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV - Verlag. S. 151-163.
2012
- Nickel, Stefanie (2012): Gut unterrichten. Pädagogik 11/12. S. 50-52.
2009
- Grames Tilman & Nickel, Stefanie (2009): Projekt Europa-Curriculum in der Schule (EHS) - Schulentwicklung, Hamburg und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Hamburg. 1. Auflage.
Pressestimmen
- Hackathon nachts im Stadtmuseum: Wie können die Plätze in Lahr cooler und kreativer werden? Diesem Thema widmet sich ein Hackathin des Stadtmuseum Lahr. Badische Zeitung
- Visionen und Strategien für eine KI-geprägte Zukunft. RemserZeitung
- Weltausstellungen zur Nachhaltigkeit digital: Pädagogische Hochschule bindet Kinder und Jugendliche in ihr Projekt ein. Gmünder Tagespost
- Ein Handeln it, über und durch Medien: Wie Game-based Learning den Lernprozess unterstützt -Ein Interview. einfachdigitallernen.de
- Idealer Raum für hybrides Lernen in der Remszeitung: Die Lehramtsstudierenden Dina-Marie Wiedenhöfer, Natalie Neufischer und Amelie Pydde haben den zweiten Platz im DINI-Wettbewerb "Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen egstalten" erricht und 1500 Euro gewonnen. Gmünder Tagespost
- Escape Games in Schwäbisch Gmünd. Gmünder Tagespost
- Was Schule von damals für Schile von heute bringt. Studierende erarbeiten Escape Room Schulgeschichte aus hundert Jahren als Online-Spiel in der Grundschule. Gmünder Tagespost
- Kinder entwickeln App. WDR Lokalzeit Südwestfalen
- Wie Kinder ihre Zukunft sehen. Ostsee-Zeitung
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Vst.-Nr. | Veranstaltungen |
32403, PG 21 | KI in der Grundschule: Kreativer Einsatz und kritische Reflexion |
32413, PG 12 | KI und Gefühle: Kreative Unterrichtsideen für die Grundschule entwickeln |