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Dr. Stefanie Nickel

Kontakt

Sedanstr. 1, Raum 239

Fax: +49 (0) 941 943-1992
Tel: +49 (0) 941 943-7612
 

stefanie.nickel@ur.de
 


Sprechstundenzeiten im Wintersemester 2024/25

Bitte per E-mail anfragen.


Profil

Akademischer Werdegang

seit 10/2024    Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) unter der Leitung von Prof.'in Munser-Kiefer

10/2023 -

09/2924

Geschäftsführerin KuDiKuPa e.V. - Institut für eine Kultur der Partizipation in einer Kultur der Digitalität

04/2019 -

09/2023

Vertretung der Professur (W3) für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Institutsleitung der Erziehungswissenshcaft (04-10/2021) und Abteilungsleitung der Grundschulpädagogik (04-10/2021)

09/2021-

07/2023

Lehr- und Projekttätigkeit an der Klösterle Grundschule in Schwäbisch Gmünd (5h pro Woche Teamteaching und praktische Medienarbeit in einer Inklusionsklasse)

10/2017 -

04/ 219

Vertretung der Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule an der Universität Siegen; Fakultät II, Department Eziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik

02/2015 -

09/2017

Wissenschaftliche Miterarbeiterin an der Universität Rostock. Bereichsleiterin (ab 04/2016) des Faches Allgemeine Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Philosophischen Fakultät, Institut Schulpädagogik und Bildungsforschung, Bereich Grundschulpädagogik

2012 -

2016

Promotionsstudium: Dissertationsschrift mit dem Titel: "Demokratierlernen - normatives Ideal oder konstruktive Möglichkeit?" bei Prof. D. Hermann Josef Abs., Prof. Dr. Bernhard Claußen

10/2010 -

10/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg für die Lehre im Fachbereich Schulpädagogik und Schulforschung

01/2012 -

02/2013

Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulentwicklung aus demokratiepädagogischer Perspektive" an der Universität Hamburg

05/2011 -

11/2011

Projektmitarbeiterin im Sparkling-Science Forschungsprojekt "Schüler/innen entwicklen Schule?!" Johannes-Kepler-Universität Linz bei Prof. Dr. Herbert Altrichter

08/2009 -

10/2010

Lehrbeauftragte an der Otto-Hahn-Gesamtschule-Jenfeld, Hamburg für die Fächer PGW, Deutsch und Deutsch als Zweitsprache

10/2002 -

07/2009

Lehramt der Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Politik sowie Lernbereich Bewegung, Sport und Spiel an der Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen)

02/2008 -

12/2008

Projektmitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fachbereich Didaktik der Sozialwissenschaft im Forschungsprojekt Europa-Curriculum in der Schule (EHS) "Europabildung - Bildung ür Europa", Erstellung einer Handreichung und projektbegleitende empirische Examensarbeit mit dem Thema "Was kennzeichnet Hamburgs Europaschulen" bei Prof. Dr. Tilman Grammes

08/2008 -

04/2009

Förderlehrerin an der Universität Hamburg im Fachbereich Erziehungswissenschaft sowie an der Otto-Hahn-Gesamtschule im Projekt "Interkulturelles Schülerseminar" bei Prof' in Dr. Ursula Neumann

10/2006 -

08/2007

Tutorin für den sprachlichen Anfangsunterricht und Förderlehrerin an der Isebek Grundschule Fachbereich Grundschulpädagogik bei Prof'in Dr. Inge Blatt

03/2007 -

08/2007

Förderlehrerin für lese- und rechtschreibschwache Kinder mit Migrationshintergrund, Gymnasium Allee, Hamburg-Altona

1997 -

2002

Praktikum, Ausbildung zur Werbekauffrau, Aufbaustudium BWL und Projektmanagment

Funktionen, Mitwirkung in AGs und der akademischen Selbstverwaltung 

04 -10/2021

Institutsleitung Erzeihungswissenschaft (Stimmberehctigtes Mitglied im Fakultätsrat)
04 - 10/2021 Abteilungsleitung Grundschulpädagogik
10/2016 - 09/2017 Mitglied zur Vetretung im Fakultätsrat der Universität Rostock
01/2011 - 10/2014 Mitglied im ständigen Promotionsausschuss der Universität Hamburg

Mitgliedschaften

  • DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • GMK: Gesllschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
  • GDSU: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
  • DHV: Deutscher Hochschulverband

Forschung

Schwerpunkte

  • Teilhabe und (Selbst-) Bildung zwischen Aneignung und Anerkennung
  • Verschränkung der Felder Medienbildung, Demokratie- und Kulturelle-Bildung
  • Mensch, Raum und Utopie (Wechselspiel von Subjekt und Struktur nach A. Giddens)
  • Game Design Thinking, Game-based Learning und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Handlungsorientierte Medienarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Erwachsenen(weiter)bildung

Methodologische Grundlagen

  • Design Based Research
  • Qualitativ-interpretative Sozialforschung mit systematisch-experimentellem Wirklichkeitszugang basierend auf dem Erkenntnismodell des Pragmatismus nach John Dewey mit Orientierung am Prozess sowie auf praktische Konsequenzen
  • Qualiative Inhaltsanalyse, Dokumentarische Methode
  • Sprachliche und visuelle (prozessbasierte) Forschungsmethoden

Abgeschlossene Projekte

  • "ExpoNa.Dig - Expo Nachhaltige Entwicklung Digital" 16.000 Euro LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Laufzeit: 2022-2023. Link zur Homepage
  • "Prozessorientierte Pädagogik in vertrauensvollen Entfaltungsräumen" 30.000 Euro Fonds Sozio Kultur im Sonderprogramm: "Neustart Kultur" (2022 Ta5 0689). Kooperation mit joboo GmbH und Owinger Bücher-Haigerlocher Mediothek. Laufzeit: 2022-2023.
  • "#HackTheHood" Heidenheim 10.000 Euro über das Jugendreferat der Stadt Heidenheim. Kooperation mit Jugendreferat der Stadt Heidenheim und ComputerSpielSchule Heidenheim. Laufzeit: 2022-2023.
  • "eSwäg-Escape Schwäbisch Gmünd" 20.000 Euro Fonds Sozio Kultur im Sonderprogramm: "Neustart Kultur" (2021 Ta4 185). Kooperation mit Kulturamt der Stadt Schwäbisch Gmünd und Jugendzentrum Esperanza. Laufzeit: 2021. Link zur Homepage
  • "students do school" 5.000 Euro im Rahmen von ERASMUS+, Strategische Partnerschaften. Laufzeit: 2019-2020.
  • "Räume erschließen mit dem Tablet im (Sach-)Unterricht an der Grundschule" Kooperation mit Jugend Kunst Schule (JKS) in Schwäbisch Gmünd, Klösterle Schule und Mozartschule in Schwäbisch Gmünd sowie Glückauf Schule in Siegen. Laufzeit: 2018 bis heute.
  • "StadtRaum - Die Stadt der Zukunft gestalten" 5.000 Euro im Rahmen des BMFSFj-Förderprogramms Demokratisch leben über die Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V. Rostock. Laufzeit: 2016.
  • "Demokratie-Lernen - normatives Ideal oder konstruktive Möglichkeit?" 5.000 Euro Anschubfinanzierung für das Dissertationsprojekt über das Kompetenzzentrum Nachhaltige Entwicklung Universität Hamburg. Laufzeit: 2012-2016.

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Nickel, Stefanie & Autenrieht, Daniel (Hrsg.) (2024): Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. Kopaed Verlags GmbH: München. 

  • Autenrieth, Daniel; Autenrieth, Nina & Nickel, Stefanie (Hrsg.) (2023): (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. Kopaed Verlags GmbH: München.

  • Nickel, Stefanie (2017): Demokratie-lernen - normatives Ideal oder konstrukitve Möglichkeit. Duisburg; Essen.

Sammelbände und Zeitschriften (mit Peer Review)

  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2023): Das KI-Meta-Modell Handlungsleitende Strukturen für den Umagng mit künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 3(1), 3-10.
  • Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): "KuDiPa - Kultur der Digitalität - Kultur der Partizipation?!". In: Schöne, Helmar und Carmele, Gordon (Hrsg.): Demokratiebildung in der Schule. Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie. Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main.
  • Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): Zukunft lässt sich gestalten. Interdesziplinäre Zugänge zwischen Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Medienimpulse.
  • Nickel, Stefanie & Augenrieth, Daniel (2023): Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialen) Gestaltungskompetenzen zur nachhaltigen Entiwcklung in Bildung und Erziehung. Medienpädagogik -Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
  • Irion, Thomas; Ruber, Carina; Nickel, Stefanie; Herle, Carolin; Autenrieth, Nina (2023): Individuelle Strategien von Professionalisierungsprozessen für Digitale Grundbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen. In: Irion, Thomas; Böttinger; Traugott; Taust, Kristin; Kammerl, Rudolf: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagagogischen Akteur:innen (Arbeitstitel). Waxmann: Münster.
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2022): Gestaltungsräume für die Grundschule. Der virtuelle Raum als Heterotopie. Grundschulzeitschrift Nr. 337.
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2022):KuDiKuPa - Kultur der Digitalität -Kultur der Partizipation?! Verschränkung von Theorie und Praxis in partizipativ angelegter Hochschullehre durch Gaming und Game Design - ein Praxisbeispiel. MedienPädagogik 18 (Jahrbuch Medienpädagogik)
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt. Fallbeispiele für aktive Bildungslandschaften. Medienimpulse, 59 (4). Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt. Medienimpulse (univie.ac.at)
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Schulentwicklung in post-digitalen Zeiten: Die Trias von partizipatorischer Unterrichts- und Schulentwicklung. Medienimpulse, 59 (2). Schulentwicklung in post-digitalen Zeiten. Medienimpulse (univie.ac.at)
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2021): Politisch-kulturelle Medienbildung. Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
  • Nickel, Stefanie (2021): Differenzieren im Sachunterricht mit digitalen Medien. In: Fördermagazin Grundschule 3/2021.
  • Nickel, Stefanie (2021): Räume erschließen mit einem Smartphone im Sachunterricht an einer Grundschule. Möglichkeiten und Herausforderungen. MedienPädagogik 16 (Jahrbuch Medienpädagogik), 161-184.
  • Nickel, Stefanie & Autenrieth, Daniel (2020): Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Medienimpulse, 58 (4) sowie unter KuDiPa - Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Kubi online.
  • Nickel, Stefanie (2020): Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
  • Nickel, Stefanie (2019): Zukunftswerkstatt Grundschule von morgen. In: Baar/Feindt/Trostmann (Hrsg.): Lernwerkstätten als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum. Potential und Herausforderung für Lehrerbildung und kindheitspädagogische Studiengänge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Nickel, Stefanie & Graumann, Katharina &Paseka, Angelikan (2015): Demokratielernen als Brücke zwischen Schule & Gesellschaft? In: Katenbrink/Kunze/Solzenbacher: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV - Verlag. S. 151-163.
  • Nickel, Stefanie (2012): Gut unterrichten. Pädagogik 11/12. S. 50-52.
  • Grames Tilman & Nickel, Stefanie (2009): Projekt Europa-Curriculum in der Schule (EHS) - Schulentwicklung, Hamburg und der Behörde für Schule und Berufsbildung. Hamburg. 1. Auflage.

Pressestimmen

  • Hackathon nachts im Stadtmuseum: Wie können die Plätze in Lahr cooler und kreativer werden? Diesem Thema widmet sich ein Hackathin des Stadtmuseum Lahr. Badische Zeitung
  • Visionen und Strategien für eine KI-geprägte Zukunft. RemserZeitung
  • Weltausstellungen zur Nachhaltigkeit digital: Pädagogische Hochschule bindet Kinder und Jugendliche in ihr Projekt ein. Gmünder Tagespost
  • Ein Handeln it, über und durch Medien: Wie Game-based Learning den Lernprozess unterstützt -Ein Interview. einfachdigitallernen.de
  • Idealer Raum für hybrides Lernen in der Remszeitung: Die Lehramtsstudierenden Dina-Marie Wiedenhöfer, Natalie Neufischer und Amelie Pydde haben den zweiten Platz im DINI-Wettbewerb "Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen egstalten" erricht und 1500 Euro gewonnen. Gmünder Tagespost
  • Escape Games in Schwäbisch Gmünd. Gmünder Tagespost
  • Was Schule von damals für Schile von heute bringt. Studierende erarbeiten Escape Room Schulgeschichte aus hundert Jahren als Online-Spiel in der Grundschule. Gmünder Tagespost
  • Kinder entwickeln App. WDR Lokalzeit Südwestfalen
  • Wie Kinder ihre Zukunft sehen. Ostsee-Zeitung

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Vst.-Nr. Veranstaltungen

32403, PG 21

KI in der Grundschule: Kreativer Einsatz und kritische Reflexion

32413, PG 12

KI und Gefühle: Kreative Unterrichtsideen für die Grundschule entwickeln


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