Zu Hauptinhalt springen

Elisabeth Dötter-Burnickl

Kontakt

Sedanstraße 1
Raum 233
Tel: 0941 943-7431
Fax: 0941 943-1992

elisabeth1.doetter@ur.de


Sprechstunde im Wintersemester 2024

Terminvereinbarung per Mail an elisabeth1.doetter@ur.de

Feriensprechstunde

Terminvereinbarung per Mail an elisabeth1.doetter@ur.de


Vita

seit 10/2021

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) [ehemals Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik)], Lehrstuhl Dr. Meike Munser-Kiefer

2020/2021

2019/2020

Grundschullehrerin

Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg - Dienstort: Modus Schule, Flexible Grundschule Hagelstadt

seit 2020

Referentin

Eigenständig veranstaltete Ausbildungstage für Grundschulseminare zum Thema Historisches Lehren und Lernen im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule

2018/2019

2017/2018

Lehramtsanwärterin

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Staatlichen Schulamt Landkreis Altötting - Dienstort: Josef-Guggenmos-Grundschule in Altötting

Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

2011/2012-2016/2017

Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg

Unterrichtsfach: Geschichte

Didaktikfächer: Naturwissenschaft und Technik, Deutsch, Mathematik

Zulassungsarbeit: Chancen und Grenzen von Geschichtswettbewerben an der Grundschule (Landessieg - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015: Anders sein - Außenseiter in der Geschichte)

Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen

2012-2016/2017

Studium des Erweiterungsfaches Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg

Abschluss: Zertifikat

2014/2015-2016

Bachelorstudium an der Universität Regensburg

Fächerkombination: Geschichte, Medienwissenschaft, Vergleichende Kulturwissenschaft

Abschluss: Bachelor of Arts

2016/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Regensburg, Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Abteilung Geschichtsdidaktik

2012/2013-2016

Studentische Hilfskraft

Universität Regensburg, Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Abteilung Geschichtsdidaktik

2015/2016-2016/2017

Studentische Hilfskraft

Universität Regensburg, Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

2014/2015

2013/2014

Projektmitarbeiterin

miteinandR - Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg


Schwerpunkte

  • Vernetzende Vielperspektivität im Sachunterricht und seiner Didaktik
  • Sachunterricht meets Museumspädagogik
  • Historisches Lernen und Lehren im Sachunterricht; Fort- und Weiterbildung im Rahmen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung
  • Forschungszugänge zur Perspektive von Grundschulkindern; u.a. thematische Erzählbilder, Interviews
     

Publikationen

Preise

  • Landessieg - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015

Veröffentlichungen

  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (2024). Zeit - Eine qualitative Untersuchung des Erlebens von Grundschulkindern. Journal Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 15, 181-191.
  • Doetter, Elisabeth (2015). Die Geschichte von der linken Hand. Acht Spürnasen auf Zeitreise. Edition Riedenburg Salzburg.

Vorträge, Poster und Workshops

2024

  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (22.10.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpflaz GS VI/ 2 SAD/R Schwandorf-Regensburg und Oberpfalz GS I/2 AM/AS Amberg- Amberg- Sulzbach.
  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (15.10.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R VII/2 Regensburg und Oberpfalz GS R/NM VIII/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (12.07.2024): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IV/2 - Schwandorf-Regensburg.
  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (08.03.24): Zeit - Eine Annäherung an thematische Erzählbilder von Grundschulkindern. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Posterpräsentation auf der GDSU-Jahrestagung 2024. 07.-09. März 2024 an der Leibniz Universität Hannover.
  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (19./20.02.24): Zeit - Eine phänomenographische Annäherung an Erlebensweisen von Grundschulkindern. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts. Posterpräsentation auf der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 19.-20. Februar 2024 an der Universität Passau.

2023

  • Dötter-Burnickl, Elisabeth (02.12.2023): "Zeit bedeutet für mich halt Leben" - Rekonstruktion von Schüler*innenerlebensweisen zu Zeit. Eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Präsentation auf der 15. Doktorandinnen Arbeitstagung der GDSU. 01.- 02. Dezember 2023 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Dötter, Elisabeth (17.03.2023): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz R/CHA III/2 Regensburg-Cham.
  • Dötter, Elisabeth (16.03.2023): Ausbildungstag - Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS R VII/2 Regensburg und Oberpfalz GS R/NM VIII/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
  • Dötter, Elisabeth (02.03.2023): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS II/2 Schwandorf.
  • Dötter, Elisabeth (23.02.2023): Zeit - Eine phänomenographische Annäherung an Vorstellungen von Grundschulkindern am Ende der 2. Jahrgangsstufe der bayerischen Grundschule. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 22.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
  • Dötter, Elisabeth (20.01.2023): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für die Studienseminare Oberpfalz GS IX/1 Regensburg und Oberpfalz GS IX/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.

2022

  • Dötter, Elisabeth (14.12.2022): Historisches Lernen und Lehren an der Grundschule. Fortbildung für Lehrpersonen und Studierende im Rahmen der Lernwerkstatt Grundschulpädagogik des Lehrstuhls für Pädagogik (Grundschulpädagogik).
  • Dötter, Elisabeth (19.09.2022): Vorstellungen von Grundschulkindern zum Phänomen Zeit - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 19.-20. September 2022 an der Universität Regensburg.

2021

  • Dötter, Elisabeth (27.12.2021): Grundschulpädagogik-Podcast Grupod von Daniela Balk und Prof. Dr. Astrid Rank: Folge 11 – Jahrgangsmischung.
  • Dötter, Elisabeth (29.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IX/2 Regensburg-Neumarkt i. d. Opf.
  • Dötter, Elisabeth (20.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberbayern GS 07.2 Altötting.
  • Dötter, Elisabeth (15.01.2021): Historisches Lernen und Lehren im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule Bayerns. Seminarveranstaltung für das Studienseminar Oberpfalz GS IX/1 Regensburg.

Projekt

Informationen zu dem Projekt "Zeit"


Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00