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Stimme

Im folgenden Video aus dem Selbstlernangebot Körper.Stimme.Haltung unserer Kolleginnen und Kollegen der Universität Halle-Wittenberg erhalten Sie einen ersten Einblick zur Stimme im Lehrberuf

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Das VOCCO-Modell (nach Julia Rupprecht), welches sich am Stimmfunktionskreis von Evemarie Haupt orientiert, verdeutlicht zudem, dass viele verschiedene Bereiche an der Stimmfunktion beteiligt sind: Wahrnehmung, Aufrichtung und Bewegung, Atmung, Phonation und Artikulation. Haben wir beispielsweise eine schlechte Körperhaltung führt diese Unterspannung im Körper häufig zu einer Überspannung im Kehlkopf, was wiederum Einfluss auf die Stimmqualität und auf Dauer auf die Stimmgesundheit hat. Ist z.B. die Artikulation zu unsauber, leidet oft die Verständlichkeit und wir werden häufig gebeten lauter zu sprechen, wodurch wir unsere Stimme mehr beanspruchen als wir es müssten, wenn die Artikualtion präzise und damit die Verständlichkeit besser wäre. Das sind nur zwei Beispiele die zeigen, dass Stimme etwas Ganzheitliches ist.

Zudem ist unsere Stimme auch abhängig von unserer Person und psychoemotionalen Faktoren wie Situation, Intention, Kommunikation und Achtsamkeit. 

Zu vielen dieser Faktoren finden Sie weitere hilfreiche Informationen, Übungen und Alltagstipps im multimedialen Selbstlernangebot Körper.Stimme.Haltung von den Kolleginnen und Kollegen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dass wir Ihnen sehr ans Herz legen.

Dank des Forschungsprojektes ReSt, welches eine Kooperation zwischen der Universität Regensburg und AMIS-Bayern ist, wird dem bayerischen Schulpersonal im Jahr 2025 eine Trainings-App für Stimmhygiene, Stimmprävention und Achtsamkeit zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.


Communication and Voice Center for Teachers

   

Stimme, Sprechen und Kommunikation im Lehrberuf

Kontakt: covoc.t@ur.de

   


Communication and Voice Center for Teachers

Sedanstraße  1 

Raum 202

93055 Regensburg