Im Folgenden geben wir Ihnen noch einige Informationen zu Auszeichnungen, Preisen und Förderungen, die speziell für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen ausgeschrieben werden. Diese Übersicht ist nicht vollständig und wird beständig erweitert.
Die Stadt Regensburg hatte 2021 zum vierten Mal den mit 15.000 Euro dotierten Regensburger Preis für Frauen in Wissenschaft und Kunst ausgelobt. Der Preis wird verliehen aufgrund herausragender Leistungen in den Abschlussarbeiten und -leistungen für die jeweils höchsten Qualifikationsstufen der Regensburger Hochschulen oder in Kooperationsprojekten zwischen Unternehmen und Regensburger Hochschulen, die Berufungsrelevanz für eine Professur aufweisen.
Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou, Fakultät für Rechtswissenschaften, UR
Pressemitteilung der UR zur Preisverleihung am 27.10.2021
PD Dr. Friederike Kind-Kovács, Fakultät für PKGG, UR
Pressemitteilung der UR zur Preisverleihung am 25.10.2019
PD Dr. Sara Collins, Fakultät für Physik, UR
Pressemitteilung der Universität Regensburg zur Preisverleihung am 25.11.2017
PD Dr. Sabine Amslinger, Fakultät für Chemie und Pharmazie, UR
PD Dr. Babett Edelmann-Singer, Fakultät für PKGG, UR
Mehr: www.regensburg.de/rathaus/ehrenbuerger-und-medaillen/preis-fuer-frauen-in-wissenschaft-und-kunst
zur Förderung exzellenter Wissenschaftlerinnen in Fächern der experimentellen Naturwissenschaften und der medizinischen Grundlagenforschung mit Kindern.
für Wissenschaftlerinnen mit Kindern; es gibt dabei ein deutsches und ein internationales Programm.
für Nachwuchswissenschaftlerinnen in den MINT-Disziplinen.
mehr: www.helene-lange-preis.de
für die Abschlussarbeiten von Studentinnen in MINT-Fächern.
mehr: www.frauen-mint-award.de
Die Europäische Union zeichnet Frauen aus, die ein eigenes Unternehmen (mit-)gegründet und ein EU-gefördertes Forschungs- bzw. Innovationsprojekt durchgeführt haben. Insgesamt werden drei innovative Unternehmerinnen mit Preisgeldern geehrt.
für Abschlussarbeiten mit einem technischen Bezug zu Fernsehen, Hörfunk oder Online-Medien
mehr: www.ard-zdf-foerderpreis.de
mehr: www.runnebaum-stiftung.de
ausgeschrieben von der Ingrid zu Solms-Stiftung, Frankfurt am Main, für eine herausragende Promotion mit zukunftsorientierter Forschungsrichtung im Bereich der Physik, der Biologie, der Chemie, der Mathematik, der Informatik oder der Ingenieurwissenschaften auch mit fachübergreifender Ausrichtung.
Dotation: 5.000 Euro
Antragstermine:bis zum 15. Mai eines jeden ungeraden Jahres
Antragsberechtigt sind Frauen bis zum 40. Lebensjahr mit einer abgeschlossenen, entsprechenden Promotion an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
mehr: www.ingrid-zu-solms-stiftung.de/NLI.html
Es gibt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, die für herausragende Leistungen im Studium, vor allem aber auch in Forschung und Lehre vergeben werden. Sie unterscheiden sich nach Förderern, nach Fächern, nach Qualifikationsstufe, aber auch nach Regionen. Die meisten Auszeichnungen und Preise sind für Frauen und Männer ausgeschrieben.
Einen Überblick über allgemeine Auszeichnungen und Preise verschaffen Sie sich am besten mit einer Online-Recherche. Entsprechende Datenbanken finden Sie beispielsweise hier:
www.academics.de -> Stipendien und Wissenschaftspreise
www.stifterverband.info -> Auszeichnungen
Auch in der Datenbank ELFI (Elektronische Forschungsförderinformationen) finden Sie entsprechende Informationen: www.elfi.info (Zugang über PCs der UR oder UKR kostenfrei möglich).
Spezielle Ausschreibungen der UR finden Sie auch hier im Förderkalender der UR.
(Beispiel: Habilitationspreis der Freunde der Universität Regensburg e.V.)
Mehr Informationen zu allgemeinen Fördermöglichkeiten erhalten Sie im Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der UR.