Der Einsatz studentischer Tutor:innen ist gerade in den MINT-Fächern fester Bestandteil der Hochschullehre. Sie unterstützen Studierende begleitend zu einer Lehrveranstaltung in ihrem Lernprozess, stehen im Labor zur Seite oder leiten Übungen. So tragen Fachtutorien auf vielfältige Weise zu einem erfolgreichen Studienverlauf bei. Die Effektivität dieser Tutorien ist – abgesehen von der Fachkompetenz - wesentlich von der didaktischen Kompetenz der Tutor:innen abhängig.
Für die Maßnahme werden von den Fakultäten fachlich geeignete Studierende ausgewählt, die die Tutorien leiten. Am ZHW werden die künftigen Tutor:innen in Workshops gezielt auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet. Die Lernziele der einzelnen Workshops sind abhängig vom Einsatzgebiet der Tutor:innen und werden in Absprache mit den Fachbetreuer:innen aus den Fakultäten erarbeitet. Während der laufenden Tutorien werden die Tutor:innen didaktisch begleitet, hospitiert und supervidiert, um den Transfer der Schulungen zu sichern.
Kooperationen:
Fakultät für Mathematik, Fakultät für Physik, Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin, Fakultät für Chemie und Pharmazie