Hochschuldidaktische Forschung ist Voraussetzung, um Lehrveranstaltungen und Studiengänge evidenzbasiert fortzuentwickeln. Eigene Forschungsarbeiten und die Aufarbeitung aktueller Forschungsergebnisse bilden die Grundlage unseres hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Angebots.
Hawelka, B. & Bachmaier, R. (2023, June). Non-formal faculty development. Conceptual considerations and implementation in practice. Proceeding on the Ninth International Conference on Higher Education Advances, Valencia. http://dx.doi.org/10.4995/HEAd23.2023.16178
Hawelka, B. & Bachmaier, R. (accepted). Bringing Theory into Communities of Practice: Focus on University Teaching. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)
Heid, H. (in Vorbereitung). Gespräch über die Bedeutung von Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik und darüber, warum viele Forschende ihr skeptisch gegenüber stehen. Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik. Begriffsklärung und gesellschaftliche Relevanz (Schriftenreihe Nr. 6). Universität Regensburg: Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik.
Puppe, L., Jossberger, H., & Gruber, H. (in press). Perception and teaching in visual arts. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Empirical perspectives (Part 2, pp. …). Routledge.
Hawelka, B. & Bachmaier, R. (2022, June). Quality Online Teaching: An Analysis of Qualitative Course Evaluation Data. Poster presented at the EARLI Higher Education SIG Conference, Cadiz.
Pfeifer, N. & Neger, T. (2022). Steigerung der Vortragskompetenzen von Studierenden durch systematisches Peer-Feedback: Konzept, Umsetzung und Evaluation. die hochschullehre, 8(1), 77–95. http://doi.org/10.3278/HSL2206W
Puppe, L. (2022). Professional development in sculpture [Dissertation, Universität Regensburg]. epub Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.52833
Puppe, L., Jossberger, H., & Gruber, H. (2022). Learning environments and the role of feedback in sculpting lessons. Art, Design & Communication in Higher Education, 21(1), 85–98. https://doi.org/10.1386/adch_00048_1
Hawelka, B. (2021, December). Teaching at UR During the COVID-19 Pandemic
Students and instructors share their perspectives on online learning and teaching in Summer 2020. Presentation at the Open School International Conference, Novosibirsk State University.
Abler, M., Bachmaier, R., Hawelka, B., Prock, S., Schworm, S., Merz, A.-K. & Keil, S. (2020). „Das ist ja wie bei den Heinzelmännchen!“ – Unterstützung der Digitalisierung der medizinischen Lehre durch ein interdisziplinäres E-Tutor*innen-Team. GMS Journal of Medical Education, 37(7).
Hawelka, B. & Hilbert, S. (2020). Lehre im Corona-Semester. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. Beitrag zum Tag der digitalen Lehre, Regensburg. DOI: 10.13140/RG.2.2.13432.98565
Lilienthal, J., Matthé, F., Mersch, A., Rottmeier, S. & Schumann, M. (2020). Eine Klassifizierung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten als Ansatz für die Fokussierung von Austausch und Professionalisierung. HDS.Journal, 2020,1, 26-33.
Hawelka, B. (2019). Coding Manual for Teaching Analysis Polls. Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, Regensburg.
Hawelka, B. (2019, March). Teaching Analysis Poll (TAP). A Qualitative Technique for Mid-Semester Course Evaluation. Presentation at the University College, London.
Hiltmann, S., Hutmacher, F., & Hawelka, B. (2019). Selbstlernphasen Studierender unterstützen. In D. Jahn, A. Kenner, D. Kergel & B. Heidkamp-Kergel (Hrsg.), Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur (S. 305-322). Wiesbaden: Springer VS.
Hawelka, B. & Hiltmann, S. (2018, Dezember). Teaching Analysis Poll. Einsatz eines qualitativen Feedback-Instruments an der Universität Regensburg. Workshop auf der Tagung des BmBF "What works – Modelle und Maßnahmen aus dem Qualitätspakt Lehre", Regensburg.
Hiltmann, S. (2018, September). Bedarfsorientierte Weiterentwicklung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten - Vom Zertifikatsprogramm (bis) zur individuellen Beratung. Workshop auf der Tagung des Netzwerkes E-Learning NRW, Essen.
Hawelka, B. & Hiltmann, S. (2018). Teaching Analysis Poll – ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten. In M. Schmohr & K. Müller (Hrsg.), Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren (S. 73-92). Bielefeld: Bertelsmann.
Hawelka, B. & Hiltmann, S. (2018, August). Teaching Analysis Poll: A Qualitative Evaluation Technique to Identify Subject-Specific Training Needs . Poster presented at the EARLI Higher Education SIG Conference, Giessen.
Hawelka, B., Hiltmann, S., & Wild, K.-P. (2018, Februar). Teaching Analysis Poll (TAP) – studentische Rückmeldungen als Datenbasis zur Entwicklung (fach)spezifischer hochschuldidaktischer Fortbildungen. Vortrag im Rahmen der 47. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Karlsruhe.
Hiltmann, S. & Hutmacher, F. (2018, Februar). Effektive Selbstlernphasen ermöglichen. Vortrag im Rahmen der 47. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Karlsruhe.
Hawelka, B. (2017). Handreichung zur Kodierung qualitativer Evaluationsdaten aus Teaching Analysis Poll. Schriftenreihe (ZHW) 5, überarbeitete Version vom März 2017, Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, Regensburg.
Hawelka, B. & Heid, H. (2017). Lehrkompetenz: Von der Vorlesung zur Lehre 2.0. In Universität Regensburg (Hrsg.), 50 Jahre Universität Regensburg (S. 206-213). Regensburg: Universitätsverlag.
Hawelka, B., Hiltmann, St. & Wild, K.-P. (2017, März). Bewertungsmaßstab für
Teaching Analysis Poll (TAP). Ein Referenzrahmen zur Rückmeldung
qualitativer Evaluationsdaten. Beitrag zur Jahrestagung der Deutschen
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Hawelka, B. (2016). Handreichung zur Kodierung qualitativer Evaluationsdaten aus Teaching Analysis Poll. Schriftenreihe (ZHW) 5, Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, Regensburg.
Hawelka, B. (2016, März). Qualitative Lehrevaluationen - TAP (Teaching Analysis Polls). Eingeladener Vortrag am 7. DidaktikForum der OTH Amberg-Weiden, Amberg.
Hawelka, B., & Wild, K.-P. (2016, September). Auswertung von Teaching Analysis Poll. Ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Bochum.
Lorenz, J., Justus, X., Hiltmann, S., & Wild, K.-P. (2016, September). Studienkompetenzen stärken. Ein Workshop zur Vermittlung von Lern- und
Arbeitstechniken in der Studieneingangsphase. Poster für die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), September 2016, Bochum.
Hawelka, B. (2015, September). Qualitative Lehrveranstaltungsevaluation mit Teaching Analysis Polls (TAP). Eingeladener Vortrag beim Symposium HD MINT, Ingolstadt.
Hiltmann, S. (2015). Förderung selbstregulierten Lernens. Eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung. Regensburg: Roderer.
Hawelka, B., & Wild, K.-P. (2014, März). Teaching Analysis Poll (TAP) als Methode der Lehrveranstaltungsevaluation. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Braunschweig.
Hiltmann, S., Würfl, M., & Wild, K.-P. (2014). Der Einfluss induzierter Handlungsvorsätze auf die Veränderung des Zeitinvestments und der Lernzielerreichung: Eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), März 2014, Frankfurt a.M.
Würfl, M., Hiltmann, S., & Wild, K.-P. (2014, March). Die Entwicklung aufgabenspezifischer Selbstwirksamkeit in Abhängigkeit von erlebtem Erfolg und experimentellem Feedback. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), März 2014, Frankfurt a.M.
Biersack, F., DalZotto, C., Hawelka, B., Nikolaus, U. & Stiller, K. (1999). Multimedia interdisziplinär. In R. Lehner, G. Braungart & L. Hitzenberger (Hg), Multimedia - Informationssysteme zwischen Bild und Sprache (S. 3-21). Wiesbaden: Gabler.
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Hawelka, B., Gruber, H. & Stolz, W. (2001, März). Kompetenzerwerb in der Medizin durch multimediale Lernprogramme - Evaluation des Programms Derma 2000. Vortrag auf der 60. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.
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Hawelka, B., Strasser, J. & Gruber, H. (2003, März). Regensburger Inventar zur Evaluation medizinischer Lernsoftware. Qualitätssicherung medizinischer Lernsoftware auf Basis eines Kompetenzmodells. Vortrag auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Frankfurt.
Hawelka, B., Wendorff, J. & Gruber, H. (2006). ProfiLehre – Hochschuldidaktische Weiterbildung in Bayern. Konzeption und Akzeptanz. Universität Regensburg: Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik.
Henninger. M. & Balk, M. (2003). Transparenz von Lehrevaluation an der Hochschule. Wie aktiv sollen Lehrende am Evaluationsprozess beteiligt sein? Universität Regensburg: Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik.
Hiltmann, S., Würfl, M. & Wild, K.P. (2012, September): Die Rolle von angeleiteten Zielbildungsprozessen für die Verfolgung und Erreichung selbstbestimmter Lernziele in der beruflichen Bildung. Poster für die 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld.
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Hiltmann, S., Würfl, M. & Wild, K.P. (2013, März): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Der Einfluss induzierter Handlungsvorsätze auf Lernverhalten und Lernzielerreichung. Poster für die 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel.
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Hutzler, E., Bauer, Ch. & Hawelka, B. (2011). Lern(t)räume an der Universität Regensburg - Perspektiven für ein bedarfsorientiertes, gemeinsames Angebot von Bibliothek und Rechenzentrum. B.I.T. online 14 (4), S. 374-378.
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Würfl, M., Hiltmann, S. & Wild, K.P. (2012, September): Online-basierte Unterstützung der Selbstwirksamkeitsentwicklung im Berufsschulkontext. Eine experimentelle Feldstudie. Poster für die 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld.
Würfl, M., Hiltmann, S. & Wild, K.P. (2013, Augus). Online-based support of self-efficacy in vocational education. An experimental field study. Poster presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), München.
Würfl, M., Hiltmann, S. & Wild, K.P. (2013, März). Umgang mit (Miss-)Erfolgen. Der Einfluss von online-basiertem attributionalem Feedback auf die Selbstwirksamkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung. Poster für die 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2013. Kiel.