Im Rahmen des Programms tenure@ur bietet das ZHW in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Nachwuchsförderung der Universität Regensburg ein "Fellowship Higher Education" an.
Inhalt, Aufbau und Ablauf des Programms entsprechen weitgehend der Vertiefungsstufe des Zertifikat Hochschullehre Bayern und orientieren sich am UK Professional Standards Framework. Damit wird gewährleistet, dass das Qualifikationsprogramm international anschlussfähig ist.
Die Reflexion der eigenen Lehre ist ein wesentliches Element von Lehrexpertise. In einer Teaching Philosophy reflektieren die Teilnehmer:innen ihre Einstellungen und Haltungen in der Hochschullehre und beschreiben ihre eigene Rolle als Lehrperson. Gleichzeitig stellen Sie ihre Qualitäten und Prioritäten dar und analysieren Ihren Umgang mit Problemen und kritischen Rückmeldungen. Die Erstellung wird am ZHW durch einen Online-Kurs mit synchronen und asynchronen Elementen begleitet.
In einem Lehrprojekt planen und gestalten die Teilnehmer:innen eine Lehrveranstaltung auf Basis hochschuldidaktischer Überlegungen. In der Mitte des Semesters wird die Lehrveranstaltung durch eine Teaching Analysis Poll qualitativ evaluiert. Das Lehrprojekt wird durch einen hochschuldidaktischen Coach unterstützt und begleitet.
Die Teilnehmer:innen präsentieren ihr Lehrprojekt als in einem Kuzvortrag als good-practice-Beispiel.
In einem Lehrportfolio sammeln die Teilnehmer:innen ausgewählte und zentrale Dokumente ihrer Lehrtätigkeit und dokumentieren die eigene Lehrkompetenz. Zentrale Bestandteile sind die Teaching Philosophy, das Lehrprojekt und zentrale Evaluationsergebnisse. Die Gestaltung des Lehrportfolios erfolgt eigenständig. Während der Gestaltungsphase erhalten die Teilnehmer:innen Rückmeldung durch peer-feedback und durch einen hochschuldidaktischen Coach.
Ein Einstieg in das Programm ist in jedem Semester möglich. Formlose Anmeldungen sind möglich unter zhw@ur.de.
Bei Fragen zum Fellowship Higher Education wenden Sie sich jederzeit gerne an
Dr. Stephanie Rottmeier 0941 943-5348 stephanie.rottmeier@ur.de | N.N. |