Nach Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten können Sie Ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse in einer Vertiefungsstufe ausbauen und zertifizieren lassen. Das Zertifikat der Vertiefungsstufe hat insgesamt einen Umfang von 200 Arbeitseinheiten (AE): Es enthält Ihr bisheriges Zertifikat Hochschullehre Bayern (120 AE) in vollem Umfang und ergänzt dieses um weitere 80 Arbeitseinheiten (gesamt 200 AE).
Schwerpunkt der Vertiefungsstufe ist die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Bestandteile der Vertiefungsstufe sind
Lehrportfolio
Aufbauend auf Ihrer Lehrphilosophie sammeln Sie in Ihrem Lehrportfolio ausgewählte und zentrale Dokumente Ihrer Lehrtätigkeit und reflektieren die eigene Lehrkompetenz. Zugleich können Sie Ihr Lehrportfolio zur Außendarstellung (z.B. als Teil einer Bewerbung) verwenden.
Lehrprojekt
Beim Lehrprojekt planen, gestalten und reflektieren Sie eine eigene Lehrveranstaltung auf Basis hochschuldidaktischer Überlegungen. Dabei werden Sie über ein Semester durch eine hochschuldidaktische Trainerin unterstützt und begleitet.
Fellowship
Sie präsentieren Ihr Lehrprojekt als good practice Beispiel in einem fachspezifischen Rahmen in Form einer Posterpräsentation.
Für weitere Fragen zum Zertifikat Vertiefungsstufe steht Ihnen Stephanie Rottmeier gerne zu Verfügung.
Dr. Stephanie Rottmeier
stephanie.rottmeier@ur.de
Telefon: 0941 943-5348
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Vertiefungsstufe sind das Zertifikat Hochschullehre Bayern (ca. 120 AE) und eine Lehrtätigkeit im Umfang von 2 SWS im aktuellen Semester an der Universität Regensburg.
Der Erwerb der Vertiefungsstufe ist kostenfrei!
Ihre Anmeldung senden Sie bitte per E-Mail an zentrum.hochschuldidaktik@ur.de
Bitte fügen Sie folgende Unterlagen bei: