Telefon: 0941 943-5621
Telefax: 0941 943-5622
E-Mail: sigm@ur.de
Sprechstunde: Mittwoch, 10.30 -11.30 Uhr (während der Vorlesungszeit, nach vorheriger Anmeldung)
Seit 11/2020
Mitglied des Beirats bei einem technischen B2B Franchiseunternehmen
Seit 01/2020
Mitglied des Beirat bei einem B2B Business Plattform Provider
05/2014
Übernahme einer Geschäftsleitungsposition bei einem international tätigen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus (abgelehnt)
Seit 07/2013
Mitglied des Beirats eines international tätigen Unternehmens im Maschinen- und Anlagenbau
05/2010
Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insbesondere Strategisches Industriegütermarketing an der Universität Regensburg
04/2004
Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insbesondere Internationales Marketing an der Universität Duisburg-Essen (abgelehnt)
Seit 06/2001
Vorsitzender des Aufsichtsrats einer AG
03/2001
Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaft sowie Absatzwirtschaft, Marketing und Handel (Unilever-Stiftungslehrstuhl) der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Ernennung zum Lehrstuhlinhaber und Universitätsprofessor
01/2001
Habilitation zum Dr. rer. pol. habil. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit einer Arbeit zum Innovationsmanagement und Erteilung der venia legendi für Betriebswirtschaft
10/2000 - 04/2001
Kommissarische Vertretung des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaft sowie Absatzwirtschaft, Marketing und Handel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/1997 - 09/2000
Vertretung des Lehrgebiets Marketing am Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan (vergleichbar Juniorprofessur)
01/1997
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg mit "summa cum laude" mit einer Dissertation innerhalb des Internationalen Marketing zum Markteintritt in Exportmärkte (ausgezeichnet mit dem Preis der schwäbischen Wirtschaft)
03/1993 - 10/1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing der Universität Augsburg
04/1990
Geschäftsführender Gesellschafter eines Importunternehmen
09/1989 - 07/1990
Studium der Management Sciences an der European Business Management School der University of Wales, Swansea. Abschluss: E.M.B.S.
11/1986 - 10/1992
Studium der Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften (4 Sem.) an der Universität Regensburg mit den Schwerpunkten Investition und Finanzierung, Marketing und Wirtschaftsinformatik. Abschluss: Dipl.-Kfm. Univ.
08/2006
Mitglied des Editorial Board der "Review of Managerial Science"
08/2002
Mitglied des Editorial Board des "International Journal of Product Development"