Marketing: strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen, 9. Auflage, März 2024, Uni Taschenbücher GmbH, Stuttgart UTB Verlag, zusammen mit H. Endres
Marketing, Vertrieb und Distribution, 2015, UVK Verlagsgesellschaft: München, Konstanz, zusammen mit O. Mauroner und M. Steiner
Marketing: Prüfungs- und Praxistraining, 5. überarbeitete Auflage, 2013, UTB Verlagsgesellschaft: München, Konstanz
Marketing – Strategische Analyse und marktorientierte Umsetzung, 8. völlig überarbeitete Auflage, 2009, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart
BWL-Lexikon, 2009, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit F. X. Bea und M. Schweitzer
Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, herausgegeben mit W. Stölzle
Präferenzmessung: Methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen, 2008, Kohlhammer Verlag: Stuttgart, zusammen mit M. Steiner
Marketing Arbeitsbuch, 4. überarbeitete Auflage, 2005, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit H. Gierl
Die Aktiengesellschaft und ihr Aufsichtsrat im Mittelstand: Motivation und Zufriedenheit mit der Rechtsformwahl sowie Aufgabenerfüllung und Vergütung des Aufsichtsrats, 2004, Josef Eul Verlag: Lohmar, Köln
Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, herausgegeben mit U. Cantner und R. Meckl
Marketing, 7. völlig überarbeitete Auflage, 2003, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit F. Böcker (†)
Marketing Arbeitsbuch, 3. völlig überarbeitete Auflage, 2002, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit H. Gierl
Planung und Vermarktung von Innovationen – Die Präferenz von Konsumenten für verschiedene Innovationsumfänge unter Berücksichtigung des optimalen Stimulationsniveaus und marktbezogener Einflussfaktoren, 2001, Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart
Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, herausgegeben mit H. Pasch
Internationale Markteintrittsstrategien – Einflußfaktoren auf die Wahl der optimalen Form des Markteintritts in Exportmärkte, 1997, Josef Eul Verlag: Lohmar, Köln
Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage, 1995, UTB Gustav Fischer Verlag: Stuttgart, Jena, zusammen mit A. Böhme, H. Gierl, H. Höser, U. Oetzel und A. Stich
Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung, 1994, UTB Gustav Fischer Verlag: Stuttgart, Jena, zusammen mit A. Böhme, H. Gierl, H. Höser, U. Oetzel und A. Stich
Unsicherheit über die Berücksichtigung von Unsicherheit bei der Präferenzmessung
in: Cantner, U.; Mehler, A. (Hrsg.): Dimensionen öffentlichen Wirtschaftens, 2010, Verlag Martin Meidenbauer, München, S. 193-210, zusammen mit M. Fliedner und A. Scholl
Warming Up for Preference Measurement on Innovative Products
in: Proceedings of the 39th Annual Conference of the European Marketing Academy, 2010, S. 1-7, Copenhagen, zusammen mit C. Bühren und R. Pabst
Regallücken im Einzelhandel - Kundenreaktionen und Einflussfaktoren
in: Helm, R.; Stölzle, W. (Hrsg.): Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, S. 111-132, zusammen mit T. Hegenbart
Advanced Optimal Shelf Availability (AdOSA) - Regallücken, Ursachen und Kundenreaktionen: Neueste Erkenntnisse aus der Praxis
in: Helm, R.; Stölzle, W. (Hrsg.): Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, S. 9-30, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer
Licensing strategies in the biotech industry
in: Meckl, R.; Rongping, M.; Fanchen, M. (Hrsg.): Technology and Innovation Management, 2008, Oldenbourg: München, S. 199-209, zusammen mit M. Dowling
Contractual design of contract R&D: State-of-the-art of empirical research
in: Meckl, R.; Rongping, M.; Fanchen, M. (Hrsg.): Technology and Innovation Management, 2008, Oldenbourg: München, S. 151-165, zusammen mit M. Kloyer
Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten – theoretische Analyse und empirische Evidenz
in: Brenner, W.; Wenger, R. (Hrsg.): Elektronische Beschaffung – Stand und Entwicklungstendenzen, 2007, Springer Verlag: Berlin, S. 63-81, zusammen mit W. Stölzle
Customer-Oriented Preference Measurement with Target-Group Specific Attribute Sets
in: Proceedings of the 36th Annual Conference of the European Marketing Academy, 2007, S. 1-8, Reykjavik, zusammen mit M. Steiner
Die Gründung einer „kleinen“ Aktiengesellschaft – Motivation und Entscheidungszufriedenheit
in: Bayer, W. (Hrsg.): Die Aktiengesellschaft im Spiegel der Rechtstatsachenforschung, 2007, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 11-24
Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 3. Aufl., 2007, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 317-340, zusammen mit H. Gierl
Licensing as a Commercialisation Strategy for Biotechnology Firms
in: Chen, J.; Xu, Q;, Wu, X. (Eds.): Managing Total Innovation and Open Innovation in the 21st Century, 2007, Zhejiang University Press: Hangzhou, S. 1149-1152, zusammen mit M. Dowling
Marketing
in: Bea, F.X.; Friedl, B.; Schweitzer, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Band 3: Leistungsprozess, 9. Auflage, 2006, Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, S. 253-335
Antezedenzen des Aufbaus von Vertrauen im extensiven Kaufentscheidungsprozess: Eine empirische Analyse der Wirkung des Ersten Eindrucks
in: Bauer, H.H.; Neumann, M.; Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, 2006, Vahlen Verlag: München, S. 105-118, zusammen mit M. Gehrer
Kundenbindung im Handel durch Kundenkarten – Determinanten, Wirkungen und Implikationen
in: Bauer, H. H.; Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement, 2004, Vahlen Verlag: München, S. 61-82, zusammen mit M. Ludl
Exporte als Basisform des Außenhandels: Erschließung ausländischer Absatzmärkte
in: Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel: Marketingstrategien und Managementkonzepte, 2004, Gabler-Verlag: Wiesbaden, S. 45-58
Intangible Ressourcen, Zielsysteme und Management interner Wissenspotenziale
in: Horvàth, P.; Möller, K. (Hrsg.): Intangibles in der Unternehmenssteuerung - Strategien und Instrumente zur Wertsteigerung des immateriellen Kapitals, 2004, Vahlen Verlag: München, S. 387-403, zusammen mit R.C. Meiler
Strategienentwicklung und Strategien von Unternehmen in Innovationssystemen: eine empirische Analyse
in: Cantner, U.; Helm, R.; Meckl, R. (Hrsg.): Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, S. 125-169, zusammen mit M. Steiner
Innovationssysteme aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive: Bedeutung und Strukturen
in: Cantner, U.; Helm, R.; Meckl, R. (Hrsg.): Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, S. 9-20, zusammen mit U. Cantner und R. Meckl
Marktexploration, Marketingstrategien und Preisfindung
in: Dowling, M.; Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2. Aufl., 2003, Springer Verlag: Berlin, S. 73-90, zusammen mit H. Gierl
Der Einfluss elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität – Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse
in: Bogaschewsky, R. (Hrsg.): Integrated Supply Management – Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken, 2003, Wolters Kluwer Verlag: München, S. 285-322, zusammen mit W. Stölzle
Preference Measurement with Conjoint Analysis and AHP: An Empirical Comparison
in: Leopold-Wildburger, U.; Rendl, F.; Wäscher, G. (Eds.): Operations Research Proceedings 2002, 2003, Springer Verlag: Berlin, S. 517-524, zusammen mit L. Manthey, A. Scholl und M. Steiner
Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 2. Aufl., 2002, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 307-331, zusammen mit H. Gierl
Marketing
in: Bea, F.X.; Dichtl, E.; Schweitzer, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Band 3: Leistungsprozess, 8. Auflage, 2002, Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, S. 213-286, zusammen mit E. Dichtl (†)
Auswirkungen von E-Commerce auf Geschäftsprozesse: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus Sicht des Marketing und der Logistik
in: Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, 2002, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe: Paderborn, S. 335-354, zusammen mit K.F. Heusler, M. Satzinger und W. Stölzle
Marktexploration, Marketingstrategien und Preisfindung
in: Dowling, M.; Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2001, Springer Verlag: Berlin, S. 51-68, zusammen mit H. Gierl
Auswirkungen elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität von Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen aus Sicht der Logistik und des Marketing
in: Ziems, D.; Inderfurth, K.; Schenk, M. (Hrsg.): Logistikplanung im e-Zeitalter, 2001, Logisch Verlag: Magdeburg, S. 39-53, zusammen mit M. Satzinger und K.F. Heusler
Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 2000, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 307-331, zusammen mit H. Gierl
Qualitätsmanagement im kundenorientierten Innovationsprozess
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 217-241, zusammen mit M. Satzinger
Darstellung des Kundenkontaktes und der Messung von Dienstleistungsqualität und ihre möglichen Grenzen am Beispiel der Steuerberatung
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 89-116, zusammen mit H. Pasch
Betriebswirtschaftliche Aspekte der Optimierung der Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 11-47, zusammen mit H. Pasch
Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels: Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich
in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1999/2000 - Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel, 2000, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 233-252, zusammen mit H. Gierl und A. Puhlmann
Preisgarantien als Marketinginstrument des Handels
in: Beisheim, O. (Hrsg.): Distribution im Aufbruch - Bestandsaufnahme und Perspektiven, 1999, Vahlen Verlag: München, S. 823-842, zusammen mit H. Gierl
Industrial Service Innovation: Exploring the Transformation Process to Digital Servitization in Industrial Goods Companies in: Industrial Marketing Management, Februar 2024, S. 288-303, zusammen mit S. Söllner, P. Klee und H. Endres
Do Business Customers Perceive What Salespeople Believe? Perceptions of Salesperson Adoption of Innovations: Journal of Product Innovation Management, 2023, Vol. 40, No. 1, S. 120-136, August 2022, zusammen mit H. Endres, C. Schmitz und C. Hofstetter
Differences in Team Performance: Gender Versus Ability: Social Science Quarterly, April 2022, S. 1-8, zusammen mit S. Städter, A. Roider, M. Dowling
Marketing Control in International Headquarters-Subsidiary Working Relationships of Industrial Goods Firms: The Role of Environmental Context: Journal of Business Economics, December 2021, S. 1035-1065, zusammen mit L. Isenberg, S. Kreiter, Ch. Schmitz
Corporate spin-offs' success factors: Management lessons from a comparative empirical analysis with rersearch-based spin-offs: Review of Managerial Science, 2021, Vol. 15, S. 1767–1796, zusammen mit K. Pöhlmann, O. Mauroner und J. Auburger
New business models with Industrie 4.0 in the German Mittelstand: International Journal of Technology, Policy and Management, Vol. 21, No. 1, 2021, S. 47-68, zusammen mit P. Kraft und M. Dowling
Linking the types of market knowledge sourcing wiht sensing capability and revenue growth: Evidence from industrial firms: Industrial Marketing Management, Vol. 90, October 2020, S. 30-43, zusammen mit H. Endres und M. Dowling
The M&A Canvas for Analyzing the strategic fit of acquisition candidates (Part 2): M&A Review, 31. Jg., Juni 2020, S. 200 - 207, zusammen mit M. Schmalfuss, C. Hofstetter und R. Meckl
The M&A Canvas for Analyzing the strategic fit of acquisition candidates (Part 1): M&A Review, 31. Jg., Mai 2020, S. 172-177, zusammen mit M. Schmalfuss, C. Hofstetter und R. Meckl
Product Development Capabilities: Exploring the Mediating and Moderating Links between International Product Adaptation and Industrial Manufacturer Business Performance: International Journal of Innovation Management, Vol. 24, No. 7 2020, S. 2050084-1 bis 2050084-37, zusammen mit K. Bauer, S. Krinner and K. Raabe
R&D collaboration between firms: Hard and soft antecedents of
supplier knowledge sharing: International Journal of Innovation Management, Vol. 24, No. 1, 2020, S. 2050001-1 bis 205001-42, zusammen mit M. Kloyer und C. Aust
Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Marketing Intelligence into Firm Performance: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 27, No. 1 2020, S. 19-40, zusammen mit S. Krinner und H. Endres
When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2, 2019, S. 327-345, zusammen mit H. Endres und S. Hüsig
Determinants of Moral Hazard in R&D Supply Relations – Empirical Results beyond the Agency-Theory Explanation: Managerial Decision and Economics, Vol. 40, November 2019, S. 64-78, zusammen mit M. Kloyer und C. Aust
When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2 2019, S. 327-345, zusammen mit H. Endres und S. Hüsig
Do Different Service Types Require Changes in NSD Processes at Industrial Manufacturers – An Empirical Examination of Personal and Digital Services: SMR – Journal of Service Management Research, Vol 2, No. 4, Oktober 2018, S. 50-64, zusammen mit Y. Graf
Die neue Rolle des Vertriebs in der Produktentwicklung der Industrie 4.0: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2018, S. 110-115, zusammen mit M. Koch
Pricing Decisions in International Industrial Markets – The Link between Standardization at Market Entry, Pricing Capability, and Price Reactions: Business and Management Studies, Vol. 4, No. 3, 2018, S. 26-43, zusammen mit S. Kreiter
Dynamic service innovation capabilities for servitisation - a literature review and development of a process model: Journal of Service Management Research, Vol. 2, No. 1 2018, S. 28-41, zusammen mit Y. Graf
Organizational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-Intensive Firms in Germany: International Journal of Innovation Management, Vol. 22, No. 4 2018, S. 1850041-1-1850041-31, zusammen mit U. Bauer, H. Endres und M. Dowling
A capabilities-based service development process for industrial manufacturers: International Journal of Knowledge Management Studies, Vol. 9, No. 1 2018, S. 85-102, zusammen mit Y. Graf
Towards a better understanding of performance measurements - the case of Research-based spin-offs: Review of Managerial Science, Vol. 12, No. 1 2018, S. 135-166, zusammen mit K. Pöhlmann und O. Mauroner
Nur nicht fressen lassen: Logistik Heute, 39. Jg., Heft 10 Oktober 2017, S. 62-63, zusammen mit A. Feldschmid
Gazelles versus Mice: understanding their characteristics and the specifics of growth as a performance measure for research-based spin-offs: International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, Vol. 21, Nos. 4/5 2017, S. 343-365, zusammen mit K. Pöhlmann und O. Mauroner
A Customer-based Approach for Selecting Attributes and Levels for Preference Measurement: International Journal of Product Development, Vol. 21, No. 4 2016, S. 233-266, zusammen mit M. Steiner und V. Huettl-Maack
An institutional perspective of public policy and network effects in the renewable energy industry: Enablers or disablers of entrepreneurial behaviour and innovation?: Entrepreneurship & Regional Development: An International Journal, Vol. 28, No. 1-2 2016, S. 126-156, zusammen mit C. Doblinger und M. Dowling
Wie tickt der Best Ager?: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12/2015, S. 21-23, zusammen mit H. Endres
Predictive Analytics - Welchen Beitrag können vorausschauende Analysen bei der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen leisten?: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 4 Dezember 2015, S. 58-61, zusammen mit H. Endres
Resilienz-Management in Zeiten von Industrie 4.0: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2015, S. 28-31, zusammen mit H. Endres und Kathrin Weber
Gestaltung von internationalen Service-Netzwerken im industriellen Anlagengeschäft: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 69/15, 2015, S. 79-94, zusammen mit C. Engel und R. Hanzel
The impact of customer-specific and market-related variables on the preference for highly innovative products: Review of Managerial Science, Vol. 9, No. 1 2015, S. 61-88, zusammen mit D. Conrad
Industrial Innovation Management in the Age of Digital Transformation: The Risk of too strong Selling Capabilitiesin: Industrial Marketing Management, Vol. 117 2014, S. 371-385, zusammen mit H. Endres und J. Auburger
Conceptualization and Integration of Marketing Intelligence: The Case of an Industrial Manufacturer: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 21, 2014, S. 237-255, zusammen mit S. Krinner und M. Schmalfuss
Spaghetti und Schrauben, Waschmaschinen und Laser: Marketing ist (nicht gleich) Marketing: Blick in die Wissenschaft - Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 23. Jg. Heft 30 2014, S. 44-47
Punktlandung bei Shoppern im besten Alter: Lebensmittelzeitung, 66. Jg., Heft 31 2014, S. 38, zusammen mit D. Conrad
Examining the influence of uncertainty on marketing mix strategy elements in emerging business to business export-markets: International Business Review, Vol. 23, April 2014, S. 418-428, zusammen mit S. Gritsch
Spin-offs from public R&D-organisations: International Journal of Business and Globalization, Vol. 11, No. 3 2013, S. 217-242, zusammen mit O. Mauroner, M. Dowling und K. Pöhlmann
Explaining Customer Reactions to Real Stockouts: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3 2013, S. 223-246, zusammen mit T. Hegenbart und H. Endres
Measurement of Competitive Advantages and Market Attractiveness for Strategic Controlling: Journal of Management Control, Vol. 24, No. 1 2013, S. 53-75, zusammen mit W. Gleissner und S. Kreiter
Der Fokus Best Ager zahlt sich aus: Ältere Shopper achten auf Kennzeichnung von Lebensmitteln: Lebensmittelzeitung, 65. Jg., Heft 15 2013, S. 38, zusammen mit D. Conrad
The effects of a lack of social recognition on online communication behavior: Computers in Human Behavior, Vol. 29, 2013, S. 1065-1077, zusammen mit M. Möller, O. Mauroner und D. Conrad
Fit von internationalem Mind-set und Marketing: Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 40. Jg., Heft 1 2013, S. 61-63, zusammen mit P. Kraft, M. Dowling und D. Conrad
How does consumer age affect the desire for new products and brands? A multi-group causal analysis: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 1 2013, S. 29-59, zusammen mit S. Landschulze
Was wissen wir zum (Konsumenten-) Verhalten von Senioren? – Eine alterseffektbasierte Status-Quo-Literaturbetrachtung des Seniorenmarketing: DBW - Die Betriebswirtschaft, 72. Jg., Heft 5 2012, S. 427-446, zusammen mit U. Scheunert und S. Landschulze
Kommunikation für Innovationen: Absatzwirtschaft, 55. Jg., Nr. 10 2012, S. 40-42, zusammen mit G. Nicklas und C. Nowack
Analysis and Evaluation of Moderator Effects in Regression Models – State of the Art, Alternatives and Empirical Examples: Review of Managerial Science, Vol. 6, No. 4 2012, S. 307-332, zusammen mit A. Mark
Identifying Unacceptable Attribute Levels in Preference Measurement: Assessing the Methodological Differences between and Relative Performance of Common Methods: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 34. Jg., Heft 2 2012, S. 110-123, zusammen mit M. Steiner und A. Szelig
International Orientation, Marketing Mix, and the Performance of International German “Mittelstand” Companies: International Journal of Business and Globalization, Vol. 8, No. 3 2012, S. 293-315, zusammen mit P. Kraft und M. Dowling
Internationalization Strategies of Multinationals in Germany and the People’s Republic of China – A Comparison: International Journal of Business and Globalization, Vol. 8, No. 2 2012, S. 171-186, zusammen mit P. Kraft, M. Fanchen und M. Dowling
Licensing as a Commercialisation Strategy under Different Institutional Contexts: A Comparative Analysis of German and Chinese Biotechnology Firms: International Journal of Business and Globalization, Vol. 7, No. 2 2011, S. 131-151, zusammen mit Y. Chen und M. Dowling
Krisenprävention: Stresstests für das Unternehmen?: Risiko Manager, o. Jg., Nr. 18 2011, S. 1, 6-15, zusammen mit W. Gleißner, F. Leibbrand, E. Kamaras und H. Gerking
Using warm-up stages before measuring preferences for innovative products: International Journal of Product Development, Vol. 15, No. 4 2011, S. 227-248, zusammen mit C. Bühren und R. Pabst
Zur Persönlichkeitsstruktur von Multiplikatoren im On- und Offline-Bereich: Steigt deren Zahl durch die Online-Kommunikation?: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81. Jg., Special Issue 5 2011, S. 147-177, zusammen mit M. Möller und J. Rosenbusch
Social-Media im B2B-Bereich? Partizipationsbereitschaft und Anreizmöglichkeiten: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 38. Jg., Heft 3 2011, S. 59-61, zusammen mit M. Möller
Soft starters, research boutiques and product-oriented firms: different business models for spin-off companies: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 12, No. 4 2011, S. 479-498, zusammen mit O. Mauroner
Information Processing in Personal Selling Interactions: Moderating Effects Depending on the Capability of Information Assessment: International Journal of Business Research, Vol. 10, No. 4 2010, S. 63-79, zusammen mit B. Ivens, M. Gehrer und M. Möller
Innovation as mediator between entrepreneurial orientation and spin-off venture performance: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 11, No. 4 2010, S. 472-491, zusammen mit O. Mauroner und M. Dowling
The Effect of Free Product Premiums on Attitudes and Buying Intention for Durable Goods: Moderating Effects of Value and Product Premium Fit in the Dual Mediation Model: European Retail Research, Vol. 23, No. I 2009, S. 21-45, zusammen mit A. Mark and S. Bley
Optimal Stimulation Level Theory, Exploratory Consumer Behaviour and Product Adoption: An Analysis of Underlying Structures across Product Categories: Review of Managerial Science, Vol. 3, No. 1 2009, S. 41-73, zusammen mit S. Landschulze
Licensing as a Commercialisation Strategy: An Empirical Analysis of German Biotechnology Firms: Management of Innovation and Entrepreneurship, Vol. 4, 2008, S. 94-103, zusammen mit M. Dowling
Filialmanagement: So vermeiden Sie Regallücken: Harvard Business Manager, 30. Jg., Heft 10 2008, S. 18-21, zusammen mit T. Hegenbart und H. Gerking
A Comparative Empirical Study on Common Methods for Measuring Preferences: International Journal of Management and Decision Making, Vol. 9, No. 3 2008, S. 242-265, zusammen mit M. Steiner, A. Scholl und L. Manthey
Out-of-Stocks within Retail Shops: Influential Factors and Customer Reaction Patterns: Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 5, 2007, S. 64-82, zusammen W. Stölzle
Success of research-based spin-offs. State-of-the-art and guidelines for further research: Review of Managerial Science, Vol. 1, No. 3 2007, S. 237-270, zusammen mit O. Mauroner
Kleine Absatzförderer: Absatzwirtschaft, 50. Jg., Nr. 11 2007, S. 46, zusammen mit A. Mark und S. Bley
Kleine Absatzförderer – Produktzugaben sollen Absatz und möglichst auch Markenimage steigern: Science-Factory, 9. Jg. Nr. 3 2007, S. 7-9, zusammen mit A. Mark und S. Bley
Compensation Preferences of R&D-Suppliers: Some Empirical Results: International Journal of Technology Management, Vol. 40, No. 4 2007, S. 371-387, zusammen mit M. Kloyer und W. Burr
Die schwierigen letzten 50 Meter: Science-Factory, 9. Jg. Nr. 2 2007, S. 1-5, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer
Die schwierigen letzten 50 Meter: Absatzwirtschaft, 50. Jg. Nr. 7 2007, S. 48, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer
Von der Urne zum Pilz – produkt- und marktstrategische Optionen: Marketing Journal, 40. Jg., Heft 6 2007, S. 38-43, zusammen mit S. Landschulze
Verwendung verschiedener Eigenschaftsarten in der Conjoint-Analyse: Meta-Studie, Diskussion und Empfehlungen: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 53. Jg., Heft 1 2007, S. 76-98, zusammen mit M. Steiner
Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77. Jg, Heft 2 2007, S. 211-241, zusammen mit R. Meckl und N. Sodeik
Implications from Cue Utilisation Theory and Signalling Theory for Firm Reputation and the Marketing of New Products: International Journal of Product Development, Vol. 4, No. 3/4 2007, S. 396-411, zusammen mit A. Mark
Out-of-Stocks im Handel: Einflussfaktoren und Kundenreaktionsmuster: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 52. Jg., Heft 3 2006, S. 306-325, zusammen mit W. Stölzle
Kennzahlen zur Ermittlung der Innovationskraft von Unternehmen: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 35. Jg., Heft 10 2006, S. 555-559, zusammen mit G. Nicklas und M. Kloyer
Die Herausforderung der letzten 50 Meter: Lebensmittelzeitung, 58. Jg., 2006, Nr. 39, S. 66, zusammen mit W. Stölzle
Zentrale oder periphere Informationsverarbeitung in der Anbieter-Nachfrager-Interaktion: Voraussetzungen, Konsequenzen und Implikationen im Persönlichen Verkauf: DBW – Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., Heft 2 2006, S. 176-197, zusammen mit M. Gehrer
Product Development Success Through Cooperation: A Study of Entrepreneurial Firms: Technovation, 26. Jg., 2006, S. 483-488, zusammen mit M. Dowling
E-Commerce als Win-Win-Spiel?: Absatzwirtschaft, 49. Jg., Heft 3/2006, S. 36-39, zusammen mit K. Gareis und M. Gehrer
Akzeptanz von E-Mail- und SMS-Werbung: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 50. Jg., Heft 4 2005, S. 10-13, zusammen mit A. Mark
Kundenkarten und ihre Wirkung als Kundenbindungsinstrument: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75. Jg., Heft 12 2005, S. 1131-1163, zusammen mit M. Ludl
Persönlicher Verkauf: Wie und wann zählt der Erste Eindruck des Kunden?: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 33. Jg., Heft 5 2005, S. 54-57, zusammen mit M. Gehrer
Lücken werden gemeinsam erforscht: Mit Advanced Optimal Shelf Availability zu einer verbesserten Verfügbarkeit in den Regalen: Lebensmittelzeitung, 57. Jg. 2005, Nr. 40, S. 70, zusammen mit W. Stölzle
Solving Multiattribute Design Problems with Analytic Hierarchy Process and Conjoint Analysis: An Empirical Comparison: European Journal of Operational Research, Vol. 164, No. 3 2005, S. 760-777, zusammen mit A. Scholl, L. Manthey und M. Steiner
Informationslücken im Entscheidungsprozess und Marktinformationen: Fehlerquellen in empirischen Studien und Konsequenzen für die Ableitung von Entscheidungen: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 34. Jg., Heft 1 2005, S. 7-12
Fehlerquellen in empirischen Studien und Konsequenzen für die Ableitung von Entscheidungen: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 34. Jg., Heft 1 2005, S. 7-12
Controlling Contractual Exchange Risks in R&D Interfirm Cooperation: An Empirical Study: Research Policy, Vol. 33, No. 8 2004, S. 1103-1122, zusammen mit M. Kloyer
Success factors of knowledge management: A metaanalysis of the empirical state-of-the-art: Science Research Management, Vol. 25, No. ZK 2004, S. 133-139, zusammen mit R. Meckl
Strategic Strengths and Weaknesses of Small and Medium Sized High-Tech Firms –A Focus on Strategy Development: Science Research Management, Vol. 25, No. ZK 2004, S. 120- 124, zusammen mit R. Meckl
Wissensmanagement und Kundenbeziehungen in internationalen Dienstleistungsunternehmen: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 15. Jg., 2004, S. 359-375, zusammen mit R. Meckl und A. Beier
Zufriedenheit mit der Entscheidung für die Aktiengesellschaft als Rechtsform bei mittelständischen Unternehmen: Die Aktiengesellschaft, 49. Jg., 2004, S. R407-410
Market Commitment, Export Market Entry Strategy and Success: Conceptual Framework and Empirical Examination: International Journal of Globalisation and Small Business, Vol. 1, No. 1 2004, S. 58-78
Motive der Rechtsformwahl: Die Aktiengesellschaft als Rechtsform mittelständischer Unternehmen: Die Aktiengesellschaft, 49. Jg., Heft 9 2004, S. R369-R371
Measuring Customer Preferences in New Product Development: Comparing Compositional and Decompositional Methods: International Journal of Product Development, Vol. 1, No. 1 2004, S. 12-29, zusammen mit A. Scholl, L. Manthey und M. Steiner
Größe und Vergütung des Aufsichtsrats kleiner und mittelständischer Aktiengesellschaften: Der Aufsichtsrat, 1. Jg., Heft 2 2004, S. 5-7
Ein Wissensmanagementansatz auf Basis der Balanced Scorecard: Controlling, 16. Jg., 2004, S. 133-140, zusammen mit R. Meckl, M. Strohmayer und A. Bernau
Vergütungsstrukturen des Aufsichtsrats mittelständischer, nicht börsennotierter Aktiengesellschaften: Der Betrieb, 56. Jg., 2003, S. 2718-2723
Qualitätskontrolle und Qualitätssignale in der Wirtschaftsprüfung – Eine empirische Evaluierung des Nutzens für Mandanten: WPg – Die Wirtschaftsprüfung, 56. Jg., 2003, S. 1301-1309, zusammen mit A. Mark und L.-J. Fischer
Unternehmensvision, Interne Kommunikation und Effizienz des Wissensmanagements: Controlling, 15. Jg., 2003, S. 201-207, zusammen mit R.C. Meiler
Familiäre Kaufentscheidungen bei langlebigen technischen Konsumgütern – Zwei Messverfahren zum Einfluss von Kindern: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 47. Jg., Heft 4 2002, S. 13-17, zusammen mit M. Ludl und A. Christ
Das System der Qualitätskontrolle in der Wirtschaftsprüfung: Zur Leistungsfähigkeit des aktuellen Ansatzes als Qualitätssignal: Wirtschaftsprüferkammer-Mitteilungen, 41. Jg., August 2002, S. 193-198, zusammen mit A. Mark
Der lange Weg zur kundenorientierten Qualität: Ein Überblick über die historische Entwicklung des Qualitätsmanagements: New Management, 71. Jg., Heft 7-8 2002, S. 29-36, zusammen mit M. Satzinger und M. Hamori
E-Marktplätze: Gefragt ist exzellentes Fulfillment: Absatzwirtschaft, 45. Jg., Heft 6 2002, S. 54, zusammen mit H. Gierl, K.F. Heusler, M. Satzinger, W. Stölzle
Markentreue und Kaufintervalle bei langlebigen Konsumgütern: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54. Jg., Heft 5 2002, S. 215-232, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp
Exploratory Consumer Buying Behaviour: How to Identify Innovator Characteristics?: Marketing Transformation: Research for the Bottom Line, 2001, ESOMAR Publication Series: Rome, S. 113-129, zusammen mit H. Hasselmann
Wertfunktion der Prospect Theorie, Produktpräferenzen und Folgerungen für das Marketing: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., Heft 9 2001, S. 559-588, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp
Kundenorientierte Qualitätsmanagementsysteme: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 30. Jg., Heft 8/9 2001, S. 1132-1135 und S. 1200, zusammen mit M. Satzinger
Einflussfaktoren auf die Wahl verschiedener institutioneller Formen des internationalen Absatzes: Die Unternehmung, 55. Jg., Heft 1 2001, S. 43-59
Institutionelle Formen des internationalen Markteintritts durch den Vertrieb: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg., Heft 1 2001, S. 2-9
Vertrauen aufbauen und erfolgreich kooperieren – Professionalisierung durch Institutionalisierung der Beziehung in Netzwerken: IO Management Zeitschrift, 69. Jg., Heft 12 2000, S. 24-31, zusammen mit T. Janzer
Konsequenzen für das Marketing aus dem Explorationsstreben der Konsumenten: Die Unternehmung, 54. Jg., Heft 5 2000, S. 331-349, zusammen mit H. Gierl, S. Praxmarer und S. Stumpp
Optimale Präsenz des Vertriebs auf Auslandsmärkten: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., Heft 10 2000, S. 1063-1082, zusammen mit H. Gierl
Den Blick am Markt: Conjoint-Analyse für eine marktorientierte Innovationsplanung: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit, 45. Jg., Heft 9 2000, S. 1134-1138, zusammen mit H. Gierl
Den Markt befragen: Durch simultanen Einsatz von Marktforschungsmethoden zu kundenorientierter Qualitätsplanung neuer Produkte: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit, 45. Jg., Heft 6 2000, S. 770-773, zusammen mit T. Janzer
Bewertung von Wirtschaftsprüferleistungen - Reputation als Qualitätssignal für Vertrauensgüter: Der Steuerberater, 51. Jg., Heft 6 2000, S. 228-230, zusammen mit H. Gierl
Die Wirkung positiver und negativer Aussagen in der Werbung vor dem Hintergrund des Message Framing: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52. Jg., Heft 5 2000, S. 234-256, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger
Auswirkungen eines Tempolimits auf die Einstellung gegenüber deutschen Pkw im Ausland: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jg., Heft 1 2000, S. 19-35, zusammen mit H. Gierl, O. Gansser und H. Silberberger
Qualifikation der Mitarbeiter zahlt sich aus: Consultant, 2. Jg., Heft 2 2000, S. 66, zusammen mit H. Gierl
Beziehungsmarketing und Optimierung der Vertriebsorganisation durch Benchmarking: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 38. Jg., Heft 3/4 1999, S. 197-206, zusammen mit H. Gierl
Empirische Joint Venture Forschung: Entwicklung eines systematisierenden Bezugsrahmens auf Basis vorliegender Befunde: JFB - Journal für Betriebswirtschaft, 49. Jg., Heft 5/6 1999, S. 207-224
Effizientes Marketing-Controlling durch Analyse vorökonomischer Ergebnisse der Marktforschung: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 6 1999, S. 42-44
Management von Outsourcing-Aktivitäten: Der Betrieb, 52. Jg., Heft 42 1999, S. 2121-2125, zusammen mit S. Stumpp
Technologische Innovationen und asymmetrische Information - Die Eignung verschiedener Signale für Anbieter unterschiedlicher Technologiegenerationen: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., Heft 10 1999, S. 1181-1205, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger
Erklärung des Konsumentenverhaltens durch die Optimal Stimulation Level Theorie: Marketing ZFP, 21. Jg., Heft 3 1999, S. 217-235, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp
Computergestützte Szenario-Analyse am Beispiel des Telekommunikationsmarktes: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 28. Jg., Heft 8/9 1999, S. 1106-1112 und S. 1161, zusammen mit M. Satzinger
Strategische Unternehmensplanung mittels Szenario-Analysen: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 28. Jg., Heft 7 1999, S. 961-964 und S. 1010-1011, zusammen mit M. Satzinger
Künstliche Neuronale Netze als Analyseinstrument der betriebswirtschaftlichen Forschung: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 28. Jg., Heft 7 1999, S. 356-362, zusammen mit S. Schwanenberg
"Message Framing": Soziale und physische Drohungen und Versprechen in Werbeappellen am Beispiel Deutsche Bahn: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 44. Jg., Heft 2 1999, S. 22-25, zusammen mit M. Satzinger
Die Werbewirkung emotionaler Printwerbung für technische Produkte: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 3 1999, S. 59-62, zusammen mit H. Gierl
Kunden- und kostenorientierte Preisuntergrenzen: DBW - Die Betriebswirtschaft, 59. Jg., Heft 3 1999, S. 423-426
Produktbegleitende Dienstleistungen als Wettbewerbsvorteil: Taspo, 9. Jg., Heft 6 1999, S. 7-8
Entscheidungsrelevante Kosten und Erlöse: Deutscher Gartenbau, 53. Jg., Heft 15 1999, S. 36-37
Erfolgsfaktoren von Joint Ventures: Ergebnisse der bisherigen empirischen Forschung und deren qualitative Prüfung: ZP - Zeitschrift für Planung, 10. Jg., Heft 1 1999, S. 27-46, zusammen mit A. Peter
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. - Eine kritische Betrachtung unter dem Aspekt der Kundenorientierung: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 1 1999, S. 60-62, zusammen mit M. Satzinger
Die Messung der Dienstleistungsqualität - Befunde aus dem Einsatz von Servqual und des zugrundeliegenden Gap-Modells: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 44. Jg., Heft 4 1998, S. 356-372, zusammen mit H. Gierl
Empirische Forschung und die Erfolgsmessung von Strategien: Marketing ZFP, 20. Jg., Heft 4 1998, S. 225-235
Determinanten internationaler Produktstandardisierungs- und -differenzierungsstrategien - Ergebnisse einer empirischen Studie: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., Heft 7 1998, S. 683-701
Betriebliche Investitionsentscheidungen: Deutscher Gartenbau, 52. Jg., Heft 20 1998, S. 34-37, zusammen mit M. Satzinger
Bewertung von Kooperationspartnern für Category Management und Efficient Consumer Response: Marktforschung und Management - Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, 41. Jg., Heft 6 1997, S. 240-245, zusammen mit M. Strohmayer
Die Eignung verschiedener Pretests bei schriftlichen Befragungen: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Heft 3 1997, S. 285-297, zusammen mit T. Glück
Neue Wettbewerbsvorteile durch Outsourcing - Identifizieren und Bewerten möglicher Outsourcing-Partner: IO Management Zeitschrift, 66. Jg., Heft 9 1997, S. 36-41, zusammen mit M. Strohmayer
Kompetenzorientiertes Outsourcing von Vertriebsleistungen: ZP - Zeitschrift für Planung, 8. Jg., Heft 2 1997, S. 169-183
Die Bedeutung des Country-of-Origin Effekts vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Unternehmen: Eine teilweise individualisierte Conjoint-Analyse: Marketing ZFP, 18. Jg., Heft 4 1996, S. 267-278, zusammen mit G. Hausruckinger
Methoden der Produktivitätssteuerung im Vertrieb: IO Management Zeitschrift, 65. Jg., Heft 7-8 1996, S. 64-67
Die Vertrauensproblematik bei zwischenbetrieblichen Kooperationen in der mittelständischen Industrie: ZP - Zeitschrift für Planung, 7. Jg., Heft 1 1996, S. 73-90, zusammen mit A. Mehlhorn und M. Strohmayer
The Need for Economic and Pre-economic Marketing Controlling: Marketing Intelligence and Planning, Vol. 13, No. 4 1995, S. 10-15, zusammen mit H. Höser
Strategisches Controlling für den Vertrieb zur Unterstützung der Marketing-Kommunikation: Marktforschung und Management - Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, 39. Jg., Heft 1 1995, S. 27-32
Die Volkshochschule im Urteil von Teilnehmern und Dozenten - Eine Image- und Zufriedenheitsanalyse: Das Forum - Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern, Heft 3-4 1993, S. 51-56
Zur Steigerung der Übersichtlichkeit finden Sie hier eine Aufteilung der Publikationen nach verschiedenen, nicht überschneidungsfreien Arbeitsgebieten des Lehrstuhls.
Produkt-, Innovations- und Preispolitik, Innovationsmanagement
Distribution und (internationaler) Vertrieb
Zwischenbetriebliche Kooperation
Kundenverhalten und Kommunikationspolitik
Datenanalyse und Präferenzforschung
Strategisches Marketing-Management