Der Lehrstuhl unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Roland Helm beschäftigt sich mit den Fragen, wie Geschäftsfelder in B2B-Märkten zu analysieren und strategisch zu planen, wie die diesbezüglichen Leistungen zu gestalten und wie sie in verschiedenen, oftmals internationalen Märkten abzusetzen sind, so dass die damit verbundenen Unternehmensziele erreicht werden können.
Dies beinhaltet die absatzorientierte Entwicklung und Gestaltung von komplexen Produkten und Leistungssystemen sowie kompletter Anlagen insbesondere in Kombination mit damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Von Interesse sind dabei auch Aspekte der Organisation und der Prozessabläufe und inwieweit zwischenbetriebliche Kooperationen, Joint Ventures und Spin-offs bei Entwicklung und Vertrieb dieser Leistungen eingesetzt werden können.
All diese oben skizzierten Fragestellungen spielen bei den aktuellen Themen (Industrial) Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und digitale Servitization sowie in den damit verbundenen Geschäftsmodellen eine erhebliche Rolle.
Univ.-Prof. Dr. Roland Helm
Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insb. Strategisches Industriegütermarketing
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
RW(S) Zi. 229
Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg
Telefon: +49 (0) 941 943 5621
Telefax: +49 (0) 941 943 5622
E-Mail: sigm@ur.de