Profil
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Marketing für Innovationen (Publikationen im Top-tier Marketing Journals)
- Digitale Innovationen (Christer Karlsson Award Winner 2020, DFG Förderung)
- Marketing Intelligence, Marktforschung & Marketing Analytics ("Best Papers"-Auszeichung der Academy of Management Conference 2021, American Marketing Association Award Winner 2019)
Beruflicher Werdegang
2022 - 2023
Universität Regensburg - Privatdozent für Marketing & (Digital) Innovation Management
2021 - 2022
Universität Paderborn - Lehrstuhlvertretungsprofessur für Marketing & (Digitale) Innovationen
2016 - 2021
Universität Regensburg - Akademischer Rat a.Z.
2018 - 2019
Stanford Graduate School of Business, USA - Visiting Researcher
2011 - 2015
Universität Regensburg - Dozent, Consultant und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Marketing und Innovationsmanagement
2010 - 2011
Nestlé, Frankfurt - Leitung Innovation Management Coffee Business
2009 - 2010
Nestlé, Frankfurt - Leiter Brand Management Nescafé Mixes
2008 - 2009
Nestlé, Frankfurt - Junior Brand Manager Nescafé
2006 - 2008
Hochland - Internationaler Handelsmarkenmanager
2005 - 2006
DANONE, München - Assistent und Diplomand im Brandmanagement von FruchtZwerge und Actimel für die Marketingdirektion Deutschland und Schweiz
2004 - 2005
Universität Regensburg, Marketing Übungsleiter
2003 - 2004
DaimlerChrysler AG, Stuttgart - Assistent International Brand Management Mercedes-Benz
Studium
2004 - 2006
Diplom-Kaufmann, Hauptstudium, Universität Regensburg
2004 - 2006
Zusatzstudium Philosophie, Universität Regensburg
2002 - 2003
MBA, MSU, USA
2000 - 2002
Grundstudium in Betriebswirtschaft, Universität Regensburg
Publikationen
Auswahl an Publikationen, Auszeichnungen und (peer-reviewed) Konferenzbeiträgen
Lehrbuch "Marketing: Strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen" (zusammen mit R. Helm), 2024, UTB Verlag.
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Unlocking the Potential of Industrial Internet of Things (IIoT) in the Age of the Industrial Metaverse: Business Models and Challenges (zusammen mit M. Indulska und A. Ghosh), Industrial Marketing Management, 2024 (im Erscheinen). (Impact Factor: 10.1)
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Industrial Innovation Management in the Age of Digital Transformation: The Risk of too strong Selling Capabilities (zusammen mit J. Auburger und R. Helm), Industrial Marketing Management, 2024, Vol. 117, S. 371-385. (Impact Factor: 10.1)
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Industrial Service Innovation: Exploring the Transformation Process to Digital Servitization in Industrial Goods Companies zusammen mit S. Soellner, R. Helm und P. Klee), Industrial Marketing Management, 2024, Vol. 117, S.288-303. (Impact Factor: 10.1)
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Do Business Customers Perceive What Salespeople Believe? Perceptions of Salesperson Adoption of Innovations (zusammen mit Ch. Schmitz, R. Helm und Ch. Hofstetter), Journal of Product Innovation Management, 2023, Vol. 40(1), S. 120-136. (unter den besten 5% aller von Altmetric bewerteten Forschungsergebnisse). (Impact Factor: 10.5)
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Digital Product Innovation Management: Balancing Stability and Fluidity through Formalization (zusammen mit R. Pesch und R. Bouncken), in Journal of Product Innovation Management, Volume 38 (6), 2021, S. 726-744.
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Christer Karlsson Best Paper Award der IPDMC, einer führenden internationalen Innovation Management Conference, zum Paper Managing Digital Innovation through Formalization zusammen mit R. Pesch und R. Bouncken, Antwerpen, 2020.
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Linking the Types of Market Knowledge Sourcing with Sensing Capability and Revenue Growth: Evidence from Industrial Firms (zusammen mit R. Helm und M. Dowling), in Industrial Marketing Management, Volume 90, 2020, S. 30-43.
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Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen können, Absatzwirtschaft, 25.03.2020
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Best Paper Award der American Marketing Association (AMA) zu einem "Predictive/Marketing Analytics"-Paper zusammen mit N. Schröder und A. Falke, American Marketing Association Summer Academic Conference, Chicago, 2019.
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Digital Innovation Management for Entrepreneurial Ecosystems (zusammen mit S. Hüsig und R. Pesch), in: Review of Managerial Science, Volume 16(1), 2022, S. 135-156. * der am 3. häufigsten gelesene Review of Managerial Science Artikel in 2021/2022.
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A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models (zusammen mit A. Falke und N. Schröder), in: Journal of Business Economics, 2020, Vol. 90, S.277-302.
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Endres, H.; Helm, R.; Dowling M. (2019): Sensing in the Digital Age, in: 26th Innovation and Product Development Conference (IPDMC), Leicester, UK.
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Exploring the Digital Innovation Process - The Role of Functionality for the Adoption of Innovation Management Software by Innovation Managers (zusammen mit S. Hüsig), in: European Journal of Innovation Management, 2019, Vol. 22, No. 2, S.302-314. doi.org/10.1108/EJIM-02-2018-0051
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Pesch, R., Endres, H., & Bouncken, R. B. (2018). Managing digital transformation, in. Academy of Management global proceedings, (2018), 204.
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Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2019): Business Networking and Sensing Market Opportunities and Threats, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceeding, Hamburg, Germany.
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Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2018): Networking and Sensing: Moderating Effects and Country Specifics, in: Academy of Management Proceedings, Chicago, USA.
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When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation (zusammen mit R. Helm und S. Hüsig) in: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2, 2019, S.327-345, https://doi.org/10.1007/s11846-017-0248-x
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Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Marketing Intelligence into Firm Performance (zusammen mit R. Helm and S. Krinner). , Journal of Business-to-Business Marketing, Volume 27 (1), 2020, S. 19-40.
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Endres, H.; Schmitz, Ch.; Helm, R.; Nowak, C. (2018): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Number of Competing Products, and Degree of Innovation, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA.
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Falke, A.; Schröder, N.; Endres, H. (2018): A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA.
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Organizational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-Intensive Firms in Germany, (zusammen mit U. Bauer, M. Dowling und R. Helm), in: International Journal of Innovation Management, Vol. 22, No. 4, 2018, S. 1-31. DOI https://doi.org/10.1142/S136391961850041X
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Endres, H. (2018): Adaptability Through Dynamic Capabilities, Springer Nature Verlag: Wiesbaden.
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Endres, H.; Nowak, C.; Helm, R.; Schmitz, Ch. (2017): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Degree of Innovation, and Number of Competing Products, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceedings, Groningen, Netherlands.
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Explaining Customer Reactions to Real Stockouts (zusammen mit R. Helm und T. Hegenbart), in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3, 2013, S. 223-246.
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Resilienz-Management in Zeiten von Industrie 4.0 (zusammen mit K. Weber und R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2015, S. 28-31.
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Predictive Analytics - Welchen Beitrag können vorausschauende Analysen bei der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen leisten? (zusammen mit R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 4 Dezember 2015, S. 58-61.
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Wie tickt der Best Ager?, (zusammen mit R. Helm) in: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12, 2015, S. 21-23.
Eine umfassende Liste aller Forschungsprojekte von Herrn PD Dr. Herbert Endres können wir auf Anfrage zusenden.