Im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums der Lehramtsstudiengänge lässt sich am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft das "Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft" absolvieren.
Die vom Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft angebotenen Seminare im EWS-Bereich bieten künftigen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ein grundlegendes Verständnis für alltagskulturelle Prozesse und Fragestellungen zu entwickeln. In dem bis zu 6 SWS umfassenden Studium werden die Teilnehmden dazu befähigt, aktuelle Kulturphänomene mit ihren Bedingungen und historischen Zusammenhängen zu erfassen und auf der Basis einschlägiger Fachliteratur selbstständig zu reflektieren. Entsprechend dem schulpädagogischen Prinzip des schülerorientierten, anschaulichen Unterrichtens liegt zudem ein besonderer Schwerpunkt auf der Schulung der eigenen Schlüsselkompetenzen.
Für das Studium des Wahlfachs Vergleichende Kulturwissenschaft gibt es einige formale Aspekte zu berücksichtigen.
Eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Wahlpflichtfachs angeboten werden, ist verbindlich. Bitte berücksichtigen Sie bei der Semesterplanung daher die Machbarkeit Ihres Stundenplans.
Mit Inkrafttreten der neuen LPO I zum WS 2008/09 ist die Lehramtsausbildung an der Universität Regensburg modularisiert. Für Lehramtsstudierende, die ihr Studium ab dem WS 2008/09 aufgenommen haben, sind daher im EWS-Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft je nach Studiengang folgende Seminare zu absolvieren:
Die Modulteile bauen entsprechend den Vorgaben der Regensburger Studienordnung aufeinander auf. Deshalb ist die erfolgreiche Teilnahme einer Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar) aus dem Modulteil M50.1 Voraussetzung zur Teilnahme an einer Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar) aus dem Modulteil M50.2.
Sekretariat