Zu Hauptinhalt springen

Thomas Schwarz M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

Thomas Schwarz M.A. studierte Vergleichende Kulturwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Regensburg. Er war am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft zuerst als studentische, dann als wissenschaftliche Hilfskraft betätigt. Seit August 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Erzähl- und Sachkultur sowie der religiösen Kulturen.
 

Sprechstunden

nach Vereinbarung via E-Mail
 


Lebenslauf

Aktuell

Schreiben der Dissertation

Aktueller Arbeitstitel: Transformationen ländlicher Arbeits- und Lebenswelten um die Mitte des 20. Jahrhunderts in der südlichen Oberpfalz. Biografische Narrationen im Spiegel aufbewahrter Zeugnisse der materiellen Kultur

seit 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg

2020

Abschluss der Masterarbeit

Titel der Masterarbeit: „Die Krippn lebt mit uns“. Plößberger Krippenbesitzer erzählen von ihren Krippen und was sie emotional mit ihnen verbinden. (publiziert im Bayerischen Jahrbuch für Volkskunde 2021)

seit 2019

Mitglied im Regensburger Verein für Volkskunde

seit 2018

Leitung des Franz Xaver von Schönwerth-Archivs am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg

2017-2023

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg

2017

Abschluss des Bachelorstudiums

Titel der Bachelorarbeit: „Ned so wia heit“. Das durch aufgehobene Gegenstände generierte Erzählen über den bäuerlichen Alltag des 20. Jahrhunderts. (publiziert im Bayerischen Jahrbuch für Volkskunde 2018)

2016-2020

Masterstudium der Vergleichenden Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg

2016-2017

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg

2013-2017

Bachelorstudium der Vergleichenden Kulturwissenschaft (Hauptfach), Geschichte und Politikwissenschaft (Nebenfächer) an der Universität Regensburg


Forschung

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Erzählkultur
  • Sachkultur
  • Religiöse Kulturen

Publikationen

Publikationen

  • Schwarz, Thomas: „Ned so wia heit“. Das durch aufbewahrte Gegenstände generierte Erzählen über den bäuerlichen Alltag des 20. Jahrhunderts. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2018, S. 47-71.
     
  • Schwarz, Thomas: „Die Krippe lebt mit uns“. Weihnachtskrippen und deren Bedeutung für einzelne Familien und die lokale Tradition. Erzählungen aus Plößberg in der nördlichen Oberpfalz. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2021, S. 63-85.
     

Rezension


Vortragstätigkeiten

Fachvorträge

  • Schwarz, Thomas: Transformation ländlicher Arbeits- und Lebenswelten seit der Mitte des 20. Jahrhunderts in der Oberpfalz. Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern (ALO). Forschungskolloquium am 05.12.2022 an der Universität Regensburg.
     
  • Schwarz, Thomas: „Die Krippe lebt mit uns“ - Plößberger Familienkrippen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Arbeitskreis Landeskunde Ostbayern (ALO). Forschungskolloquium am 25.11.2019 an der Universität Regensburg.

Mitgliedschaften

Mitgliedschaft

  • Regensburger Verein für Volkskunde e.V.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Thomas Schwarz M.A.
 



PT 3.0.52

Universitätsstraße 31,
93053 Regensburg

E-Mail