Deutsch kann als Unterrichtsfach in Kombination mit einer Fächergruppe für die Grundschule studiert werden. Welche Fächer miteinander kombiniert werden können, bestimmt die Lehramtsprüfungsordnung (LPO I).
Der Studiengang Lehramt Grundschule ist ab dem Wintersemester 2020/21 nicht mehr zulassungsbeschränkt. Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich.
Informieren Sie sich auf der Website der Studentenkanzlei über die Fristen und erforderlichen Unterlagen.
Das Studium dauert mindestens 6 Semester, die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester.
Für die Zulassung zur Staatsexamensprüfung müssen Sie mindestens 210 Leistungspunkte erworben haben (30 LP pro Semester). Davon entfallen 54 Leistungspunkte auf das Fachstudium des Unterrichtsfaches, 12 LP auf das Studium der zugehörigen Fachdidaktik.
In diesem Studiengang besuchen Sie Lehrveranstaltungen der Teilfächer
Im I. Staatsexamen werden die Teilfächer Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Didaktik geprüft. An das I. Staatsexamen schließt sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) in der gewählten Schulart an.
Das Studium vermittelt die Voraussetzungen dafür, mit den Gegenständen und Sachverhalten im Handlungsfeld Deutschunterricht auf der Basis wissenschaftlicher Modellierungen umzugehen.
Weitere Informationen zu den Lehramtsstudiengängen erhalten Sie in der Informationsbroschüre der Zentralen Studienberatung.