Zu Hauptinhalt springen

Fabian Krengel

Home

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

© UR/Annika Schuppe


Bis 2018 Studium der Fächer Englisch und Erdkunde (sowie Zusatzqualifikation Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel und Göttingen. Fremdsprachenassistenzen in den USA (University of Colorado at Boulder) und Norwegen (Ås videregående skole). Tätigkeiten als Tutor für die Fachdidaktik des Englischen sowie als studentische Hilfskraft für die Humangeographie (u.a. Erdkunde im Fach Gesellschaftslehre im Kontext des Schlözer-Programms-Lehrerbildung) an der Universität Göttingen und als wissenschaftliche Hilfskraft im trilateralen Projekt "Management of Transboundary Rivers between Ukraine, Russia and the EU - Identification of Science-Based Goals and Fostering Trilateral Dialogue and Cooperation (ManTra-Rivers)" am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Magdeburg.

Von 2019 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen in der Fachdidaktik des Englischen. Seit 2021 DAAD-Projektkoordinator an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Universität Göttingen im Projekt „BEST Exchange“.

Gewinner des Lehrpreises 2021/2022 der Universität Göttingen in der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung (< 50 Teilnehmende)“.

Gewinner des Teaching & Learning Award 2023 des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT.

Seit April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in der Fremdsprachendidaktik (Englisch).

Arbeitstitel des laufenden Promotionsprojekts: The Role of Controversiality in Virtual Exchange for Global Education in English Language Teaching Contexts: A Design-Based Research Study on (Critical) Transnational Telecollaboration Between Pre-Service Teachers.
 


Mitgliedschaften:


Raum: PT 3.3.104

Telefon: +49 (0) 941 / 943 - 3501
Telefax:

E-Mail: fabian.krengel@sprachlit.uni-regensburg.de


Wissenschaftlicher Mitarbeiter - zuständig verstärkt für Lehramt Englisch vertieft.


Office hours:

nach Vereinbarung


Publikationen

Veröffentlichungen auf Research Gate.

Artikel

  1. Krengel, F./Hilgenberg, K. (2024). "What makes a supportive family? Sich im virtual exchange project über das Thema Familie austauschen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.58/ H.187, 21-27.
  2. Krengel, F./Paasche, D. (2022). Contested spaces: Zukunftsvisionen für die eigene Nachbarschaft über einen virtuellen Austausch aushandeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg. 56/ H. 177, 40-45.
  3. Krengel, F./Müller, J. I./Wehrmann, J. (2022). Beyond 1984. Neue dystopische Texte für den Englischunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.56/ H.175, 47-48.
  4. Krengel, F. (2022): Globales Lernen durch virtuellen Austausch? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräfen. In: Schütte, Ulrike et al. (Hrsg.) (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 160–167. (DOI:10.18842/hibsu-s-2)
  5. Beck, A./Krengel, F./Müller, J. I./Surkamp, C. (2021). „Who is a criminal? Strukturellen Rassismus in den USA mit Dokumentarfilmen erkennen und reflektieren“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.55/ H.173, 40-46.
  6. Topali, P./Krengel, F. (2021). International Academic Mobility: The Perspective of Early Career Researchers. In: Bedenlier, S./Marin, V. I. (Hrsg.): International Academic Mobility in a (Post) Covid-19 World. Conferences Proceedings. 52-57. (DOI 10.5281/zenodo.6610827)
  7. Krengel, F. (2021). "Glocal Education” Through Virtual Exchange? Training Pre-Service EFL Teachers to Connect Their Local Classrooms to the World and Back. Global Education Review, 8 (2-3), 138-153.
  8. Krengel, F. (2021). Internationalizing Foreign Language Teacher Education Through Virtual Exchange. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 109-120.
  9. Surkamp, C.; Sprenger, C. & F. Krengel (2020) „And the Oscar goes to… digitalisation? Digitale Medien im Schülerlabor zur Erschließung, Ausgestaltung und Verknüpfung von fremdsprachlichen Lernorten.“ In: Eisenmann, M. & J. Steinbock (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 305-317.
  10. Krengel, F. (2019). “Identifying with Zombies. Mit Filmprotokollen die Sympathielenkung in The Girl with All the Gifts untersuchen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 162. 35-40.
  11. Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018): "Integrated River Basin Assessment in Eastern Europe. Western Bug, Desna and Western Dvina as Transboundary Rivers." - In: Chifflard, P., Karthe, D. und S. Möller (Hrsg.): Geographica Augustana 26. Beiträge zum 49. Jahrestreffen des Arbeitskreises Hydrologie vom 23-25. November 2017 in Göttingen: 45-53.
  12. Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018). "Challenges for transboundary river management in Eastern Europe - three case studies." - In: DIE ERDE 149 (2-3): 157-172.

Vorträge

Präsentation “Internationalisierung@home (Präsenzformate) am Beispiel des Modellprojekts der Universität Göttingen” im Rahmen der Lehramt.International-Veranstaltung “Hochschul- und Politikdialog zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Niedersachsen” vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) am 02.09.2024 in Hannover. (auf Einladung)

Workshop “Tough Topics and Cultural Diversity: Fostering Controversial Discourse and Individual Identities” im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 16.08.2024 in Göttingen.

Vortrag „Language Education and Sustainable Development“ im Rahmen des Regensburg Forum for Sustainability am 03.07.2024 an der Universität Regensburg. (mit Carola Surkamp)

Symposium „Virtueller Austausch in Lehrer*innenbildung und Schule auf der Mikro-Ebene: Aufgabenbeispiele aus der Lehrpraxis“ am 31.05.2024 (virtuell). (mit Irene Heidt und Emily Pulch)

Vortrag „The Role (and Responsibility?) of English as a Global Language: Supporting Language Learners to Navigate Controversial Issues” im Rahmen der Ringvorlesung “Selected Aspects of SLA/ELT” von Prof. Dr. Frauke Matz an der Universität Münster, 15.05.2024, in Münster. (auf Einladung)

Poster „Konzeptualisierung einer neuen Lehrveranstaltung „Using Virtual Exchange to Foster Global Education in Foreign Language Teaching““, im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderlinie „Innovation Plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, 07.-08.03.2024 in Hannover.

Vortrag „Tackling Tough Topics Through Telecollaboration. Exploring the Role of Controversiality in VE Projects in Initial English Language Teacher Education”, im Rahmen der Konferenz Exploring the Impact of Virtual Exchange on Teacher Education, 08.-09.02.2024 in León, Spanien.

Vortrag „Designing a Virtual Exchange. On the Connection of Settings, Goals and Tasks in VE Projects” im Rahmen der International Virtual Exchange Conference (IVEC), 30.10.-01.11.2023 in São Paulo, Brasilien (virtuell). (mit Almut Ketzer-Nöltge)

Poster “Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching”, im Rahmen der ENLIGHT Teaching and Learning Conference: Empowering Students for Tomorrow, 11.-13.10.2023 in Bordeaux, Frankreich.

Symposium „Beiträge zu einer Sprachbildung für nachhaltige Entwicklung“ auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023 in Freiburg im Breisgau. (mit Roman Bartosch, Uwe Küchler, Carola Surkamp, Judith Visser und Ricardo Römhild)

Vortrag „Keep Cool: Serious Games in the Classroom“ im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 08.08.2023 in Göttingen.

Vortrag „Kontroversität und Ambiguitätstoleranz durch virtuellen Austausch fördern? Eine Design-based Research-Studie zu multilateralem Virtual Exchange in der Ausbildung zukünftiger Englischlehrkräfte“, im Rahmen der 15. DGFF Nachwuchstagung an der Universität Münster am 17.03.2023 in Münster.

Vortrag “Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium begleiten: Best-Practice-Beispiele und Bruchstellen“ im Rahmen der DAAD-Konferenz „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers.“, 16.11.2022 in Berlin. (mit Andreas Wirag)

Vortrag „Education for Sustainable Development in Foreign Language Teaching“ im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 05.07.2022 in Göttingen. (mit Carola Surkamp)

Vortrag „Training Pre-Service EFL Teachers to Foster Global Education through Virtual Exchange“, im Rahmen des „Symposiums Designing Digital Material for Foreign Language Learning“ auf der Second Language Teacher Education (SLTED)-Konferenz 2022 „ Challenges and New Horizons”,14.-17.09.2022 in Wien. (mit Manuela Schlick und Torben Schmidt)

Vortrag “Training Future Foreign Language Teachers to Telecollaborate. A Student-Centered Practice Report on a Trilateral Virtual Exchange on Global Education Between Germany, Turkey, and Sweden” bei der International Virtual Exchange Conference (IVEC), 27.-29.10.2021 in New York (virtuell). (mit Stellan Sundh, Laura Möller und Nora Hoffmann)

Symposium „Virtual Exchange in Lehrer*innenbildung und Schule: Konzepte, Beispiele, Vernetzungsideen“ auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Duisburg-Essen, 22.09.-24.09.2021 in Essen (virtuell). (mit Britta Freitag-Hild, Almut Ketzer-Nöltge, Mihaela Markovic, Nicola Würffel und Carola Surkamp)

Vortrag „Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht durch transnationalen virtuellen Austausch? – Eine qualitative Studie zu den globalen (Lehr-)Kompetenzen zukünftiger Englischlehrkräfte“ auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Duisburg-Essen, 22.09.-24.09.2021 in Essen (virtuell).

Vortrag „Globales Lernen durch virtuelle Austausche? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräften“ auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“, 04.-05.12.2020 in Hildesheim (virtuell).


Lehre

Sommersemester 2024:

  • Introduction to English Language Teaching
  • Global Education and Virtual Exchange
    • with partners in Israel and Türkiye

Wintersemester 2023/2024:

  • Introduction to English Language Teaching
  • Global Education
    • with partners in Türkiye

Sommersemester 2023:

  • Cultural Learning
  • Global Education
    • with partners in Brazil, Israel, and Türkiye

Frühere Lehrveranstaltungen an der Universität Göttingen:

Sommersemester 2022:

  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
    • with partners in Israel and Türkiye

Wintersemester 2021/2022:

  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
    • with partners in Brazil and Chile

Sommersemester 2021:

  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
    • with partners in Brazil, Israel, and Türkiye

Wintersemester 2020/2021:

  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
    • with partners in Sweden and Türkiye

Wintersemester 2019/2020:

  • Media in FLT
  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Introduction to English Language Teaching
  • Introduction to Cultural Learning
  • Nachbereitungsseminar zum (im Ausland absolvierten) Forschungspraktikum (4-wöchig): Erfahrungen von Teaching Assistants

Sommersemester 2019:

  • Introduction to English Language Teaching
  • Introduction to Cultural Learning
     


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

D-93040 Regensburg


Sekretariat

Tel: +49 941-943-3471

sonja.schmidt@ur.de