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News

Gastvortrag von Michelle Stannard zu digitalen Spielen im Fremdsprachenunterricht 

21.10.2024


Am 04.12.2024 begrüßt der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik Dr. des. Michelle Stannard von der Ludwig-Maxilians-Universität München für einen Gastvortrag zum Thema "Designs for learning with narrative digital games in the EFL classroom“. Der Vortrag findet am Nachmittag von 14-16 Uhr c.t. in Raum PT 2.0.3A statt.

Interessierte melden sich bitte via Email bei Dr. Max von Blanckenburg (max.vonblanckenburg@ur.de).


Fast 400 Teilnehmende bei der GMF-Regionaltagung in Regensburg

15.10.2024

Am 11./12.10.2024 hat der GMF (Gesamtverband Moderne Fremdsprachen Bayern e.V.) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik an der Universität Regensburg (Prof. Dr. Carola Surkamp) die diesjährige Regionaltagung veranstaltet. Fast 400 Teilnehmende aus Lehrpraxis, Unterrichtsmaterialentwicklung und Forschung nahmen teil.


Unter dem Motto „Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft“ hat das Team der Regensburger Fremdsprachendidaktik eine Reihe an Beiträgen geleistet: Prof. Dr. Carola Surkamp hat den Hauptvortrag zu Bildung für nachhaltige Entwicklung durch sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen gehalten.

Workshops wurden von Jule Inken Müller (Sprachmittlungsaufgaben authentisch gestalten), Dr. Susanne Leikam (Visual-AI-zing Bias: Mit Bildgeneratoren die KI-Kompetenz im Fremdsprachenunterricht vertiefen), Fabian Krengel (Umgang mit kontroversen Themen und globalen Problemen im kommunikativen Englischunterricht), Dr. Max von Blanckenburg (Popkultur als Ausgangspunkt für politische Bildung im Englischunterricht) und Dr. Stefanie Fuchs (Transkulturelle (kommunikative) Kompetenz und Global Education – (k)eine Frage der Klasse?) angeboten.
Der Lehrstuhl Fremdsprachendidaktik bedankt sich bei den Vorsitzenden des GMF – Hildegard Träger und Gerhard Finster – für diese gelungene Kooperation sowie den studentischen Hilfskräften für die engagierte Mithilfe bei der Veranstaltung.



Neues Themenheft zu „Language of hope & advocacy” von Dr. Ricardo Römhild und Prof. Dr. Carola Surkamp

20.09.2024

Angesichts der vielfältigen Krisen in der Welt fehlen uns bisweilen die Worte – wie können wir eine hoffnungsvolle Sprache entwickeln, um Ideen für die Zukunft mit anderen auszuhandeln, um uns für andere einzusetzen und für sie zu sprechen, um zu überzeugen und zum Mitmachen anzuregen? Für den Englischunterricht hat Prof. Dr. Carola Surkamp gemeinsam mit Dr. Ricardo Römhild (Universität Münster) versucht zu zeigen, wie das gelingen kann. Die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch" widmen sich diesem Thema anhand einer Reihe von Materialien und Praxisbeispielen. Unterstützt wurden sie dabei u.a. durch Dr. Max von Blanckenburg mit einem Beitrag zu politischen Reden und deren Rhetorik.


Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage
 


Beitrag beim Regensburger „Forum for Sustainability“ von Prof. Dr. Carola Surkamp und Fabian Krengel

03.07.2024


Prof. Dr. Carola Surkamp und Fabian Krengel haben Anfang Juli 2024 einen Vortrag zu „Language Education and Sustainable Development“ im Rahmen des Regensburger Form for Sustainability gehalten. Ziel der Veranstaltung war es, Forschende und Lehrende an der Universität Regensburg, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen, miteinander zu vernetzen und gemeinsame Arbeitsinteressen zu eruieren. Im Vortrag wurde zum einen die Rolle sprachlichen, kulturellen und literarischen Lernens für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konturiert. Zum anderen wurde das Dissertationsprojekt von Fabian Krengel vorgestellt, das sich in Form des Lehrkonzepts „Virtual Exchange for Global Education“ einem Beitrag zur Lehrkräfteausbildung im Kontext von BNE widmet.


Vorträge von Prof. Dr. Carola Surkamp im Juni 2024: Antrittsvorlesung zu BNE und Beitrag zur Kinder-Uni

07.06.2024


Im Juni 2024 finden zwei Vorträge von Prof. Dr. Carola Surkamp (Lehrstuhlinhaberin Fremdsprachendidaktik) statt. Am 18.06. findet die Antrittsvorlesung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Fremdsprachenforschung um 18:00 Uhr c.t. im Hörsaal H25 (Vielberth-Gebäude) statt.
Am 25.06. folgt im Rahmen der Regensburger Universität für Kinder ein Vortrag zum Thema Wie Filme Geschichten erzählen – über die Geheimsprache audiovisueller Texte im Audimax.


Shakespeare-Tagung: Forum Shakespeare & Schule organisiert von Dr. Max von Blanckenburg

22.04.2024

Vom 19.-21. April 2024 fand die Frühjahrstagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft zum Thema “Diversität und Gemeinschaft” in Bochum statt. Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft ist Dr. Max von Blanckenburg für das Forum Shakespeare & Schule verantwortlich, in dem innovative Ansätze der unterrichtlichen Vermittlung von Shakespeares Werk präsentiert und diskutiert werden. Für die Tagung konnten Prof. Dr. Lotta König (Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Thorsten Merse (Universität Duisburg-Essen) als Vortragende gewonnen werden.
 

Nähere Informationen finden Sie hier.


GMF-Regionaltagung 2024: Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft

04.04.2024

Wir laden herzlich zur diesjährigen Regionaltagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern ein, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik unter Prof. Dr. Carola Surkamp an der Universität Regensburg. Die Veranstaltung findet vom 11. bis 12. Oktober 2024 statt.

Das Motto lautet: "Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft". Die Tagung bietet Vorträge, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Fremdsprachen und Schulformen. Wir freuen uns über Kurzpräsentationen, die moderne Workshopformate integrieren.

Weitere Informationen sowie den Call for Papers (Deadline: 15.04.2024) und das Anmeldeformular finden Sie hier.


Unterricht_Kultur_Theorie II - Eine interdisziplinäre Tagung an der Universität Bielefeld mit Beteiligung durch die Regensburger Fremdsprachendidaktik

29.01.2024


Dr. Max von Blanckenburg, Simon Lasse Brodersen und Sandra Binder verstärken das Team der Fremdsprachendidaktik

03.11.2023

Das Team der Fremdsprachendidaktik begrüßt zu diesem Wintersemester gleich drei neue Mitglieder: Dr. Max von Blanckenburg, Simon Brodersen und Sandra Binder, die seit September bzw. August 2023 an der Universität Regensburg tätig sind. Max von Blanckenburg wird als akademischer Rat die Lehre in den englischdidaktischen Kursen wesentlich stützen und mit innovieren. In diesem Wintersemester bietet er neben einem Einführungskurs in die Englischdidaktik Kurse zum Einsatz kurzer fiktionaler Texte und Filme im Englischunterricht an und betreut das Praktikum der Studierenden für das gymnasiale Lehramt. Simon Brodersen ist verstärkt für die Spanischdidaktik zuständig und wird an der Konzeption sprachübergreifender Didaktikkurse mitwirken. Mit Sandra Binder konnten wir eine neue Teilabordnung für das Grundschullehramt Englisch gewinnen. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen den dreien ein gutes Ankommen in Regensburg und im Team der Fremdsprachendidaktik!

© Fabian Krengel


Teaching & Learning Award des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT für Fabian Krengel

20.10.2023


Fabian Krengel – wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in der Fremdsprachendidaktik (Englisch) – hat den Teaching & Learning Award 2023 des Universitätsnetzwerks ENLIGHT erhalten. Das Netzwerk besteht aus zehn europäischen Universitäten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Surkamp und internationalen Lehrpersonen hat er das Lehrkonzept „Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching“ entwickelt. Für das Auswahlverfahren hatten die nominierten Lehrpersonen der verschiedenen Universitäten ihre Projekte in Form von Portfolios, Postern und Präsentationen vorgestellt.


Das Lehrprojekt vernetzt seit 2020 angehende Englischlehrkräfte in Göttingen bzw. seit 2023 in Regensburg mit Studierenden in Brasilien, Chile, Israel, Schweden und der Türkei. In transnationalen Teams kreieren die Teilnehmenden Lehrmaterialien und Unterrichtssequenzen für den Englischunterricht, die sich mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen.


Die europäische Jury hat die Vermittlung von Soft Skills, die Gelegenheiten zur Aushandlung sozialer und politischer Themen in einer gemeinsamen Verkehrssprache und die Förderung von Multikulturalismus hervorgehoben. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Lehrprojekt liegt darauf, Studierenden Räume zum Austausch und zur Reflexion persönlich bedeutungsvoller, mitunter auch kontroverser Themen zu bieten – wie beispielsweise den israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Projekt wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

© Gautier Dufau


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

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sonja.schmidt@ur.de