Die Fremdsprachendidaktik befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten des sprachlichen, kulturellen und literarischen Lernens. Dabei fokussieren wir uns insbesondere auf die Professionalisierung angehender Sprachenlehrkräfte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fach Englisch.
Die Sprachdidaktik legt Grundlagen für die Aneignung sprachlicher Mittel (Wortschatz und Grammatik) sowie für die Förderung des Hör- und Sehverstehens, des Leseverstehens, der Schreib- und Sprechkompetenzen und der Sprachmittlung. Die Literaturdidaktik widmet sich dem kompetenzorientierten Einsatz literarischer Texte und nimmt nicht nur Kurzgeschichten, Romane, Dramen und Gedichte in den Blick, sondern auch Filme und Fernsehserien, Hörspiele, Comics und digitale Literatur. Die Kulturdidaktik setzt sich mit Fragen der Ausbildung kultureller und globaler Kompetenzen auseinander. Dazu zählen u.a. die Kommunikations- und Verstehensbereitschaft, die Fähigkeit zu Bedeutungsaushandlung, Perspektivenwechsel und Fremdverstehen sowie Ambiguitätstoleranz und critical cultural awareness.
Als zukünftige Sprachlehrkräfte bekommen Studierende bei uns die Gelegenheit, sich mit diesen Inhalten auf theoretischer, praktischer und empirisch-forschender Ebene zu beschäftigen und dabei auch einen mehrsprachigkeitsorientierten Fokus einzunehmen. Konkrete Unterrichtsmethoden werden in unseren Kursen auch gemeinsam erprobt und reflektiert. Dabei setzen wir auf innovative Ansätze wie z.B. den der Dramapädagogik und virtuelle Austausche über digitale Technologien.
Es ist unser Ziel, angehende Lehrkräfte für fremdsprachendidaktische Themen zu begeistern, zur gemeinsamen kritischen Reflexion über Konzepte, Texte und Anwendungsfelder sprachlicher Bildung anzuregen und zur Gestaltung von aktivierenden Lehr-Lern-Situationen zu befähigen. Wir möchten Studierende auf ihrem Weg begleiten, Fremdsprachenunterricht als offenen Diskursraum zu begreifen, der zur Entwicklung mündiger Menschen beiträgt, die in verschiedenen Sprachen an vielfältigen Aushandlungsprozessen teilnehmen können.
Den Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik hat Prof. Dr. Carola Surkamp inne. Sie wird unterstützt von mehreren Mitarbeitenden und Englischlehrkräften von Schulen.
Weitere Informationen zur Organisation und Struktur des Lehramtsstudiums finden Sie auf der Webseite der Studiengangkoordination:
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/anglistik-amerikanistik/studium/index.html]
Zu den FAQs (u. a. mit Hinweisen zur Kursbelegung, zu den Praktika und zu FlexNow).