Zu Hauptinhalt springen

Netzwerkaktivitäten


Schulpraxis einmal anders? – Schulpraxis einmal anders!

Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? können Sie an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) einige dieser Aufgaben kennenlernen:

Im Folgenden finden Sie solche Angebote für eine studentische Mitarbeit an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Alle Rahmenbedingungen dafür werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, inwieweit das jeweilige Angebot Sie anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihren universitären Verpflichtungen vereinbaren können.


Wie funktioniert das Konzept?

Kontaktaufnahme

Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpersonen der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Dabei können auch Einsätze an Schularten für Sie in Frage kommen, die nicht Ihrem studierten Lehramt entsprechen.

Bescheinigung und Dokumentation

Nach Beendigung Ihrer Mitarbeit erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch von der Koordinierungsstelle des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) unterzeichnet wird. Zusammen mit einer kurzen Dokumentation Ihres Einsatzes an der Partnerschule für den dialogUS-PUR-Jahresbericht, können Sie für den Nachweis über Ihre Teilnahme an Schulpraxis einmal anders!? 1 LP angerechnet bekommen, der für das Teilfach Schulpädagogik im Wahlpflichtbereich des EWS-Studiums eingebracht werden kann.

FlexNow-Anmeldung und Leitungspunkt-Verbuchung

Die FlexNow-Anmeldung hierfür ist in jedem Semester jeweils bis zum Sonntag der drittletzten Vorlesungswoche geöffnet. Die Bescheinigung der Schule und die Dokumentation für den Jahresbericht müssen dann bis zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahrs (Mitte Februar im Wintersemester, Ende Juli im Sommersemester) bei Herrn Hütten in der RUL-Koordinierungsstelle vorgelegt werden, damit eine Verbuchung des Leistungspunkts erfolgen kann. In den Jahresberichten der Vorjahre finden Sie Beispiele dafür, wie Studierende ihre Mitarbeit an einer Partnerschule beschrieben haben. Bitte geben Sie Ihren Text über das Artikelformular ein, das auf unserer Seite zur Verfügung steht.

Was ist zu beachten?

Bei Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? handelt es sich zunächst um ein ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.


Studentische Erfahrungsberichte

"Da ich meine praktischen Erfahrungen bezüglich des Englischunterrichts aufbessern wollte, habe ich die Möglichkeit, die Frau P. auf der Website des RUL angeboten hat, dankend angenommen. Die Unterrichtseinheit für die 10. Klasse zu entwerfen hat mich nicht nur in meiner Berufswahl bestätigt, sondern auch sicherer in der Auswahl von Unterrichtsmaterial werden lassen. Dies wurde vor allem durch das konstruktive Feedback und die hilfreichen Tipps von Frau P., aber auch durch das Einsehen und eigenständige Bewerten der Schülerarbeiten begünstigt. Darüber hinaus hatte ich so auch die Möglichkeit, das theoretische Wissen, das ich mir über die Jahre an der UR angeeignet hatte, anzuwenden und wirklich tätig zu werden. Außerdem macht es auch einfach Spaß, einen Unterrichtsentwurf im 'echten Leben' (ob virtuell oder im Klassenzimmer) anzuwenden und tatsächliche Resultate sehen zu können. Ich kann nur jedem Lehramtsstudierenden empfehlen, sich neben den Pflichtpraktika auch regelmäßig nach solchen Angeboten umzusehen. Man fühlt sich damit einfach besser vorbereitet auf das Referendariat und das spätere Berufsleben!"

Anna W., Lehramt Gymnasium (Englisch/Geschichte/Sozialkunde)


"Auf das Projekt Schulpraxis einmal anders!? bin ich über die Empfehlung einer Dozentin in meinem Vorbereitungsseminar zum pädagogisch-didaktischen Praktikum aufmerksam geworden. Als angehende Lehrkraft finde ich es sehr wichtig, auch schon im Studium die Vielfalt der Schule aus möglichst vielen praktischen Blickwinkeln kennenzulernen. Das Inklusionskooperationsprojekt des St.-Michaels-Gymnasiums Metten und des Förderzentrums für geistige Entwicklung St. Notker Deggendorf fand ich besonders interessant. Herr L., der Mathematiklehrer der Kooperationsklasse aus der 6. Jahrgangsstufe, bot mir an, eine Stunde zu halten, nachdem die Klasse ihre Schulaufgabe zum Thema Flächeninhalte von Vierecken geschrieben hatte. Daraufhin überlegte ich mir zu diesem Thema einen Lernzirkel, in dem die Kinder aus beiden Klassen gemischt in kleinen Gruppen meist spielerische Aufgaben gemeinsam lösen konnten. Die Doppelstunde hat dann nicht nur mir, sondern auch den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie die Vierergruppen trotz ihrer Unterschiede zusammenarbeiteten und sich gegenseitig bei den Aufgaben unterstützten."

Christian W., Lehramt Gymnasium (Mathematik/Physik)



Beteiligung an Schulprojekten


Projekte im Fach Deutsch (Grundschule, 4. Klasse)

GS | Deutsch | Jahrgangsstufe 4

Worum geht es genau?

Projekte und Sammlung von Unterrichtspraxis im Fach Deutsch

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung im Fach Deutsch: Lyrik in der Grundschule, Texte verfassen, Sprache spielerisch untersuchen, Ganzschriften im Unterricht kreativ einsetzen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

keine speziellen Anforderungen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

nach Absprache ab Mai 2025, kein zeitlicher Rahmen vorgegeben

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

April 2025

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Tegernheim

Romy Weinbeck

E-MAIL


Schulprojekt Umweltschule: "JSM for Future"

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-8

Worum geht es genau?

Schulprojekt Umweltschule: "JSM for Future"

Ideenentwicklung mit Schülerinnen und Schülern u.a. im Wahlfach Umweltschule für die Einführung von BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen an unserer Realschule. Nachhaltigkeit im Schulalltag - es gibt unzählige Ansätze!

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Wir wollen mit Ihrer Unterstützung Ideen und Konzepte umsetzen, um mehr Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren - zum Beispiel:

Mehr Biodiversität im Pausenhof, Fairer Pausenverkauf, Nachhaltige Schultasche, Nachhaltiges Pausenbrot, Nachhaltige Ferien, Nachhaltiger Pausenverkauf, u.v.m. Sie können gern Ihre Ideen einbringen, wir gestalten gemeinsam und unterstützen Sie gern!

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Motivation und Freude an der Arbeit mit begeisterungsfähigen Schüler*innen und Lehrern

Wir – vor allem unsere Schülerinnen und Schüler - freuen uns auf Sie!

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

flexibel

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Bei Interesse bitte baldmöglichst melden. Flexible Zeiteinteilung möglich.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

Carola Müller

E-MAIL 1 (Schulleitung) und E-MAIL 2 (Lehrkraft)


Goethe-Wald-Gruppe

Gy | keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9

Worum geht es genau?

Goethe-Wald-Gruppe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung der Lehrkraft bei den Treffen der Projektgruppe 

Die Goethe-Wald-Gruppe ist eine Gruppe von Schüler:innen, die sich für Nachhaltigkeit an der und um die Schule einsetzen. Neben der Schärfung des Bewusstseins innerhalb der Schulgemeinschaft für das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz organisiert die Gruppe Heftaktionen und Flaschensammlungen mit dem Ziel, die Emissionen der Schule durch Spenden für ein Waldprojekt zu kompensieren. Seit diesem Schuljahr pflegt die Gruppe auch einen Instagram-Account, um die Reichweite zu erhöhen. Ziel für die Studierenden ist es, Einblick in ein Schulprojekt und dessen Abläufe zu gewinnen und dabei der betreuenden Lehrkraft zur Hand zu gehen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse am Thema Nachhaltigkeit, Bereitschaft, sich auf Themen der Schüler:innen einzulassen, und eine gewisse zeitliche Flexibilität

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Freitag Nachmittag, oft mit open End. Verschiedene Aktionen finden auch während des Unterrichts und zu anderen Terminen statt. Dies wird immer grob - so weit möglich - für zwei Monate vorab geplant.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Einstieg fließend möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Goethe-Gymnasium Regensburg

Anja Böttcher

E-Mail


Inklusion-Kooperationsprojekt Gymnasium & Förderzentrum

GY & FZ gE | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Inklusion - Kooperationsprojekt St.-Michaels-Gymnasium Metten & St.-Notker Schule Deggendorf (Förderzentrum geistige Entwicklung); Einblicke in schulische Praxis mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung und Begleitung bei gemeinsamen Exkursionen und anderen Aktivitäten

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Empathie, Geduld, Offenheit gegenüber Inklusion; erwünscht sind auch Studierende mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Ganzjährig finden gemeinsame Unternehmungen statt.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Teilnahme jederzeit möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StRin i.K. Lisa-Marie Reischl

E-MAIL


Theaterprojekt (Gymnasium)

GY | Theaterpädagogik | Jahrgangsstufen 5-7

Worum geht es genau?

An unserem Gymnasium haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Theater-AG ihre Fähigkeiten im Bereich der Gestik, Mimik und des Sprechens zu üben und am Ende eines jeden Schuljahres diese Fortschritte auf der schuleigenen Theaterbühne zu präsentieren. 

Das Angebot richtet sich an Studierende, die sich in Vorbereitung auf ihr späteres Wirken als Pädagog:innen regelmäßig oder zu besonderen Abschnitten an diesem außerunterrichtlichen Format in einer Weise beteiligen wollen, die ihrer Interessenlage entgegenkommt.

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Erfahrungen können beispielsweise gesammelt werden in ...

... dem Erstellen von Bühnenbildern

... dem Einüben von Choreographien und speziellen Bewegungsabläufen

... dem Verfassen, Einsprechen und schließlich Spielen von Texten 

... der sukzessiven Begleitung, Durchführung und Evaluation einer organisatorischen Großveranstaltung, in der zahlreiche schulische Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen 

... der Durchführung von Sprech- und Bewegungsübungen 

... und dem, was Ihnen einfällt, das mit einem Theaterprojekt zu tun haben kann und wo sie Erfahrungen sammeln wollen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Freude am darstellenden Spiel und die Bereitschaft, mit Schüler:innen in einem außerunterrichtlichen Kontext beständig zusammenzuarbeiten

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Der Einstieg ist jederzeit denkbar.
Die Aufführung findet Ende Juli des Schuljahres statt.
Die Proben finden immer nachmittags statt und dauern eineinhalb Stunden (wöchentlicher Turnus).
Die Frequenz bestimmen Sie, je nachdem, in welchem Bereich und mit welcher Aktivität Sie sich einbringen wollen.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Der Einstieg ist jederzeit denkbar.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i.K. Simon Fröbus

E-MAIL


Kunstprojekte (Grundschule, 4. Klasse)

GS | Kunst | Jahrgangsstufe 4

Worum geht es genau?

Projekte und Sammlung von Unterrichtspraxis in Kunst

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung beim praktischen Arbeiten, besonders beim plastischen Gestalten im Fach Kunst

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

keine speziellen Anforderungen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

nach Absprache ab Mai 2025, kein zeitlicher Rahmen vorgegeben

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

April 2025

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Grundschule Tegernheim

Romy Weinbeck

E-MAIL


Radlführerschein (2. Jahrgangsstufe)

FZ gE | Sonderpädagogik (Grundschulstufe) / Grundschulpädagogik | Jahrgangsstufen 1/2

Worum geht es genau?

Mit dem Schuljahr 2024/2025 wird der bisherige Fahrradpass schrittweise vom neuen Radlführerschein abgelöst. Im Rahmen einer Projektwoche bzw. Projekttagen werden dazu in Jahrgangsstufe 2 Übungen im Schonraum mit dem Tretroller und/oder dem Fahrrad durchgeführt, deren Ziel es ist, Gleichgewicht, Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit zu fördern.

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Planung, Vorbereitung und Betreuung von Übungsstationen zur Förderung des Gleichgewichts, des Spurhaltens auf geraden Strecken, des dosierten und rechtzeitigen Bremsen, des Fahrens mit angepasster Geschwindigkeit sowie des Überwindens von kleinen Hindernissen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramtsstudium Sonderpädagogik oder Grundschule mit Interesse am Unterrichten in einer inklusiven Partnerklasse 

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Im Schuljahr 2024/2025 nach Absprache während einer bzw. zwei Projektwochen täglich ca. zwei Schulstunden bzw. über einen Zeitraum von ca. 6 -8 Wochen an einem individuell vereinbarten Tag je zwei Schulstunden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Januar 2025

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Notker-Schule Deggendorf

Carolin Miedl

E-MAIL


Sportprojekte (Grundschule mit Profil Sport)

GS | SPORT | Jahrgangsstufen 1-4

Worum geht es genau?

Unterstützung bei Sportprojekten (Grundschule mit Profil "Sport-Grundschule")

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Mitwirkung bei Sportprojekten

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramt GS mit Sportdidaktik

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

flexibel absprechbar

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Konrad Grundschule Regensburg

Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin

E-MAIL



Individuelle Förderung von Schüler:innen in Kleingruppen


Einzelförderung im inklusiven Setting (GS mit Profil Inklusion)

GS | Schulprofil INklusion | Jahrgangsstufen 1-4

Worum geht es genau?

Einzelförderung im inklusiven Setting (insbesondere Förderbereich emotional-soziale und geistige Entwicklung)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung von Schüler:innen im Bereich Inklusion

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramt Sonderpädagogik (alle Förderschwerpunkte möglich)

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

flexibel absprechbar

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Konrad Grundschule Regensburg

Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin

E-MAIL


Deutsch als Zweitsprache (Grundschule)

GS | Deutsch als Zweitsprache | Jahrgangsstufen 1-4

Worum geht es genau?

Kleingruppenangebot im Bereich DaZ

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung von Schüler:innen im Bereich DaZ

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramt GS mit DaZ-Ausbildungsbelegung

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

flexibel absprechbar

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Konrad Grundschule Regensburg

Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin

E-MAIL


Latein (5.-7. Klasse)

GY | Latein | Jahrgangsstufe 5-7

Worum geht es genau?

Aufarbeitung von Lücken im Fach Latein in Kleingruppen

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bei der Aufarbeitung ihrer Lücken aus dem Distanzunterricht im Fach Latein zu helfen. Dabei geht es nicht primär darum, Material zu erstellen, sondern in leistungsdifferenzierten Gruppen (digital) mit den Kindern an ihren individuellen Schwachstellen zu arbeiten. Ermöglicht werden soll also ein praxisorientierter Zugang zum Thema Differenzierung und Individualisierung im altsprachlichen Unterricht - ein Themenfeld, das angesichts einer zunehmend heterogenen Schülerschaft immer relevanter wird.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Latein-Studium

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Am besten wird es sein, wenn die Studierenden und Lernenden wöchentlich in je einer Doppelstunde am Nachmittag nach Klärung individueller zeitlicher Präferenzen zusammenkommen. Der Zeitraum ist beliebig dehnbar - ggf. auch auf das gesamte Schuljahr

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i. K. Simon Fröbus

E-Mail


English Conversation Course

Rs | ENglisch | Jahrgangsstufe 10

Worum geht es genau?

Individuelle Förderung von Schüler:innen in Kleingruppen im Rahmen des Englischunterrichts der 10. Jahrgangsstufe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Trainieren der Sprechkompetenz

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Fächerverbindung mit Englisch oder native speaker

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

im Schuljahr 2024/25 ca. 45 Minuten im zweiwöchigen Turnus

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

möglichst bis zum Beginn des neuen Schuljahrs, aber gerne auch noch später

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Staatliche Realschule Neutraubling

Elisabeth Werkmann

E-MAIL



Erstellung virtueller Lernumgebungen

--- zur Zeit leider keine Angebote in diesem Bereich ---


Einreichung von Angeboten durch die Partnerschulen

Lehrkräfte an den Partnerschulen der Universität Regensburg werden regelmäßig vor Beginn des Winter- und des Sommersemesters aufgefordert, Angebote im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? für das laufende Schuljahr einzureichen. Dafür steht ein Web-Formular zur Verfügung.


  1. STARTSEITE UR

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

Pur

Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841

Forumswürfel
Zi. 0.00.203