Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? können Sie an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) einige dieser Aufgaben kennenlernen:
Im Folgenden finden Sie solche Angebote für eine studentische Mitarbeit an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Alle Rahmenbedingungen dafür werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, inwieweit das jeweilige Angebot Sie anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihren universitären Verpflichtungen vereinbaren können.
Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpersonen der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Dabei können auch Einsätze an Schularten für Sie in Frage kommen, die nicht Ihrem studierten Lehramt entsprechen.
Nach Beendigung Ihrer Mitarbeit erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch von der Koordinierungsstelle des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) unterzeichnet wird. Zusammen mit einer kurzen Dokumentation Ihres Einsatzes an der Partnerschule für den dialogUS-PUR-Jahresbericht, können Sie für den Nachweis über Ihre Teilnahme an Schulpraxis einmal anders!? 1 LP angerechnet bekommen, der für das Teilfach Schulpädagogik im Wahlpflichtbereich des EWS-Studiums eingebracht werden kann.
Die FlexNow-Anmeldung hierfür ist in jedem Semester jeweils bis zum Sonntag der drittletzten Vorlesungswoche geöffnet. Die Bescheinigung der Schule und die Dokumentation für den Jahresbericht müssen dann bis zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahrs (Mitte Februar im Wintersemester, Ende Juli im Sommersemester) bei Herrn Hütten in der RUL-Koordinierungsstelle vorgelegt werden, damit eine Verbuchung des Leistungspunkts erfolgen kann. In den Jahresberichten der Vorjahre finden Sie Beispiele dafür, wie Studierende ihre Mitarbeit an einer Partnerschule beschrieben haben. Bitte geben Sie Ihren Text über das Artikelformular ein, das auf unserer Seite zur Verfügung steht.
Bei Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? handelt es sich zunächst um ein ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.
"Da ich meine praktischen Erfahrungen bezüglich des Englischunterrichts aufbessern wollte, habe ich die Möglichkeit, die Frau P. auf der Website des RUL angeboten hat, dankend angenommen. Die Unterrichtseinheit für die 10. Klasse zu entwerfen hat mich nicht nur in meiner Berufswahl bestätigt, sondern auch sicherer in der Auswahl von Unterrichtsmaterial werden lassen. Dies wurde vor allem durch das konstruktive Feedback und die hilfreichen Tipps von Frau P., aber auch durch das Einsehen und eigenständige Bewerten der Schülerarbeiten begünstigt. Darüber hinaus hatte ich so auch die Möglichkeit, das theoretische Wissen, das ich mir über die Jahre an der UR angeeignet hatte, anzuwenden und wirklich tätig zu werden. Außerdem macht es auch einfach Spaß, einen Unterrichtsentwurf im 'echten Leben' (ob virtuell oder im Klassenzimmer) anzuwenden und tatsächliche Resultate sehen zu können. Ich kann nur jedem Lehramtsstudierenden empfehlen, sich neben den Pflichtpraktika auch regelmäßig nach solchen Angeboten umzusehen. Man fühlt sich damit einfach besser vorbereitet auf das Referendariat und das spätere Berufsleben!"
Anna W., Lehramt Gymnasium (Englisch/Geschichte/Sozialkunde)
"Auf das Projekt Schulpraxis einmal anders!? bin ich über die Empfehlung einer Dozentin in meinem Vorbereitungsseminar zum pädagogisch-didaktischen Praktikum aufmerksam geworden. Als angehende Lehrkraft finde ich es sehr wichtig, auch schon im Studium die Vielfalt der Schule aus möglichst vielen praktischen Blickwinkeln kennenzulernen. Das Inklusionskooperationsprojekt des St.-Michaels-Gymnasiums Metten und des Förderzentrums für geistige Entwicklung St. Notker Deggendorf fand ich besonders interessant. Herr L., der Mathematiklehrer der Kooperationsklasse aus der 6. Jahrgangsstufe, bot mir an, eine Stunde zu halten, nachdem die Klasse ihre Schulaufgabe zum Thema Flächeninhalte von Vierecken geschrieben hatte. Daraufhin überlegte ich mir zu diesem Thema einen Lernzirkel, in dem die Kinder aus beiden Klassen gemischt in kleinen Gruppen meist spielerische Aufgaben gemeinsam lösen konnten. Die Doppelstunde hat dann nicht nur mir, sondern auch den Schüler:innen sehr viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie die Vierergruppen trotz ihrer Unterschiede zusammenarbeiteten und sich gegenseitig bei den Aufgaben unterstützten."
Christian W., Lehramt Gymnasium (Mathematik/Physik)
GS | Deutsch | Jahrgangsstufe 4
Projekte und Sammlung von Unterrichtspraxis im Fach Deutsch
Unterstützung im Fach Deutsch: Lyrik in der Grundschule, Texte verfassen, Sprache spielerisch untersuchen, Ganzschriften im Unterricht kreativ einsetzen
keine speziellen Anforderungen
nach Absprache ab Mai 2025, kein zeitlicher Rahmen vorgegeben
April 2025
Grundschule Tegernheim
Romy Weinbeck
RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-8
Schulprojekt Umweltschule: "JSM for Future"
Ideenentwicklung mit Schülerinnen und Schülern u.a. im Wahlfach Umweltschule für die Einführung von BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen an unserer Realschule. Nachhaltigkeit im Schulalltag - es gibt unzählige Ansätze!
Wir wollen mit Ihrer Unterstützung Ideen und Konzepte umsetzen, um mehr Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren - zum Beispiel:
Mehr Biodiversität im Pausenhof, Fairer Pausenverkauf, Nachhaltige Schultasche, Nachhaltiges Pausenbrot, Nachhaltige Ferien, Nachhaltiger Pausenverkauf, u.v.m. Sie können gern Ihre Ideen einbringen, wir gestalten gemeinsam und unterstützen Sie gern!
Motivation und Freude an der Arbeit mit begeisterungsfähigen Schüler*innen und Lehrern
Wir – vor allem unsere Schülerinnen und Schüler - freuen uns auf Sie!
flexibel
Bei Interesse bitte baldmöglichst melden. Flexible Zeiteinteilung möglich.
Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg
Carola Müller
E-MAIL 1 (Schulleitung) und E-MAIL 2 (Lehrkraft)
Gy | keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9
Goethe-Wald-Gruppe
Unterstützung der Lehrkraft bei den Treffen der Projektgruppe
Die Goethe-Wald-Gruppe ist eine Gruppe von Schüler:innen, die sich für Nachhaltigkeit an der und um die Schule einsetzen. Neben der Schärfung des Bewusstseins innerhalb der Schulgemeinschaft für das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz organisiert die Gruppe Heftaktionen und Flaschensammlungen mit dem Ziel, die Emissionen der Schule durch Spenden für ein Waldprojekt zu kompensieren. Seit diesem Schuljahr pflegt die Gruppe auch einen Instagram-Account, um die Reichweite zu erhöhen. Ziel für die Studierenden ist es, Einblick in ein Schulprojekt und dessen Abläufe zu gewinnen und dabei der betreuenden Lehrkraft zur Hand zu gehen.
Interesse am Thema Nachhaltigkeit, Bereitschaft, sich auf Themen der Schüler:innen einzulassen, und eine gewisse zeitliche Flexibilität
Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Freitag Nachmittag, oft mit open End. Verschiedene Aktionen finden auch während des Unterrichts und zu anderen Terminen statt. Dies wird immer grob - so weit möglich - für zwei Monate vorab geplant.
Einstieg fließend möglich
Goethe-Gymnasium Regensburg
Anja Böttcher
GY & FZ gE | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6
Inklusion - Kooperationsprojekt St.-Michaels-Gymnasium Metten & St.-Notker Schule Deggendorf (Förderzentrum geistige Entwicklung); Einblicke in schulische Praxis mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
Unterstützung und Begleitung bei gemeinsamen Exkursionen und anderen Aktivitäten
Empathie, Geduld, Offenheit gegenüber Inklusion; erwünscht sind auch Studierende mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
Ganzjährig finden gemeinsame Unternehmungen statt.
Teilnahme jederzeit möglich
St.-Michaels-Gymnasium Metten
StRin i.K. Lisa-Marie Reischl
GY | Theaterpädagogik | Jahrgangsstufen 5-7
An unserem Gymnasium haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Theater-AG ihre Fähigkeiten im Bereich der Gestik, Mimik und des Sprechens zu üben und am Ende eines jeden Schuljahres diese Fortschritte auf der schuleigenen Theaterbühne zu präsentieren.
Das Angebot richtet sich an Studierende, die sich in Vorbereitung auf ihr späteres Wirken als Pädagog:innen regelmäßig oder zu besonderen Abschnitten an diesem außerunterrichtlichen Format in einer Weise beteiligen wollen, die ihrer Interessenlage entgegenkommt.
Erfahrungen können beispielsweise gesammelt werden in ...
... dem Erstellen von Bühnenbildern
... dem Einüben von Choreographien und speziellen Bewegungsabläufen
... dem Verfassen, Einsprechen und schließlich Spielen von Texten
... der sukzessiven Begleitung, Durchführung und Evaluation einer organisatorischen Großveranstaltung, in der zahlreiche schulische Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen
... der Durchführung von Sprech- und Bewegungsübungen
... und dem, was Ihnen einfällt, das mit einem Theaterprojekt zu tun haben kann und wo sie Erfahrungen sammeln wollen.
Freude am darstellenden Spiel und die Bereitschaft, mit Schüler:innen in einem außerunterrichtlichen Kontext beständig zusammenzuarbeiten
Der Einstieg ist jederzeit denkbar.
Die Aufführung findet Ende Juli des Schuljahres statt.
Die Proben finden immer nachmittags statt und dauern eineinhalb Stunden (wöchentlicher Turnus).
Die Frequenz bestimmen Sie, je nachdem, in welchem Bereich und mit welcher Aktivität Sie sich einbringen wollen.
Der Einstieg ist jederzeit denkbar.
St.-Michaels-Gymnasium Metten
StR i.K. Simon Fröbus
GS | Kunst | Jahrgangsstufe 4
Projekte und Sammlung von Unterrichtspraxis in Kunst
Unterstützung beim praktischen Arbeiten, besonders beim plastischen Gestalten im Fach Kunst
keine speziellen Anforderungen
nach Absprache ab Mai 2025, kein zeitlicher Rahmen vorgegeben
April 2025
Grundschule Tegernheim
Romy Weinbeck
FZ gE | Sonderpädagogik (Grundschulstufe) / Grundschulpädagogik | Jahrgangsstufen 1/2
Mit dem Schuljahr 2024/2025 wird der bisherige Fahrradpass schrittweise vom neuen Radlführerschein abgelöst. Im Rahmen einer Projektwoche bzw. Projekttagen werden dazu in Jahrgangsstufe 2 Übungen im Schonraum mit dem Tretroller und/oder dem Fahrrad durchgeführt, deren Ziel es ist, Gleichgewicht, Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit zu fördern.
Planung, Vorbereitung und Betreuung von Übungsstationen zur Förderung des Gleichgewichts, des Spurhaltens auf geraden Strecken, des dosierten und rechtzeitigen Bremsen, des Fahrens mit angepasster Geschwindigkeit sowie des Überwindens von kleinen Hindernissen.
Lehramtsstudium Sonderpädagogik oder Grundschule mit Interesse am Unterrichten in einer inklusiven Partnerklasse
Im Schuljahr 2024/2025 nach Absprache während einer bzw. zwei Projektwochen täglich ca. zwei Schulstunden bzw. über einen Zeitraum von ca. 6 -8 Wochen an einem individuell vereinbarten Tag je zwei Schulstunden.
Januar 2025
St.-Notker-Schule Deggendorf
Carolin Miedl
GS | SPORT | Jahrgangsstufen 1-4
Unterstützung bei Sportprojekten (Grundschule mit Profil "Sport-Grundschule")
Mitwirkung bei Sportprojekten
Lehramt GS mit Sportdidaktik
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
GS | Schulprofil INklusion | Jahrgangsstufen 1-4
Einzelförderung im inklusiven Setting (insbesondere Förderbereich emotional-soziale und geistige Entwicklung)
Unterstützung von Schüler:innen im Bereich Inklusion
Lehramt Sonderpädagogik (alle Förderschwerpunkte möglich)
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
GS | Deutsch als Zweitsprache | Jahrgangsstufen 1-4
Kleingruppenangebot im Bereich DaZ
Unterstützung von Schüler:innen im Bereich DaZ
Lehramt GS mit DaZ-Ausbildungsbelegung
flexibel absprechbar
jederzeit möglich
Konrad Grundschule Regensburg
Bettina Horvath-Kreuzer, Rektorin
GY | Latein | Jahrgangsstufe 5-7
Aufarbeitung von Lücken im Fach Latein in Kleingruppen
Die Studierenden haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bei der Aufarbeitung ihrer Lücken aus dem Distanzunterricht im Fach Latein zu helfen. Dabei geht es nicht primär darum, Material zu erstellen, sondern in leistungsdifferenzierten Gruppen (digital) mit den Kindern an ihren individuellen Schwachstellen zu arbeiten. Ermöglicht werden soll also ein praxisorientierter Zugang zum Thema Differenzierung und Individualisierung im altsprachlichen Unterricht - ein Themenfeld, das angesichts einer zunehmend heterogenen Schülerschaft immer relevanter wird.
Latein-Studium
Am besten wird es sein, wenn die Studierenden und Lernenden wöchentlich in je einer Doppelstunde am Nachmittag nach Klärung individueller zeitlicher Präferenzen zusammenkommen. Der Zeitraum ist beliebig dehnbar - ggf. auch auf das gesamte Schuljahr
jederzeit
St.-Michaels-Gymnasium Metten
StR i. K. Simon Fröbus
Rs | ENglisch | Jahrgangsstufe 10
Individuelle Förderung von Schüler:innen in Kleingruppen im Rahmen des Englischunterrichts der 10. Jahrgangsstufe
Trainieren der Sprechkompetenz
Fächerverbindung mit Englisch oder native speaker
im Schuljahr 2024/25 ca. 45 Minuten im zweiwöchigen Turnus
möglichst bis zum Beginn des neuen Schuljahrs, aber gerne auch noch später
Staatliche Realschule Neutraubling
Elisabeth Werkmann
--- zur Zeit leider keine Angebote in diesem Bereich ---
Lehrkräfte an den Partnerschulen der Universität Regensburg werden regelmäßig vor Beginn des Winter- und des Sommersemesters aufgefordert, Angebote im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? für das laufende Schuljahr einzureichen. Dafür steht ein Web-Formular zur Verfügung.
Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)
Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:
Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841
Forumswürfel
Zi. 0.00.203