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Partnerschulen

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Die PUR-Schulen

Bei den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) handelt es sich um Schulen, die sich in besonderem Maße durch den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, durch regelmäßige Koordinationstreffen, die dem Austausch und der Festlegung der Arbeitsschwerpunkte im Schulnetzwerk dienen, und nicht zuletzt durch konkrete Projekte und Initiativen, die gemeinsam angestoßen und umgesetzt werden, für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg in den Bereichen der Lehrkräftebildung und der Bildungsforschung engagieren.


Grundschulen und Mittelschulen


Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing

     


Kurzprofil

  • Inklusionsschule
  • Schule mit musikalischem Schwerpunkt
  • Sinus-Schule und Mathematik-Lernwerkstatt
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand (nach J. M. Sailer)

Kooperationsinteressen

  • Gegenseitige Besuche (z. B. Lernwerkstatt, Lernlabor, Seminare an unserer Schule)
  • Unterstützung durch Studierende bei besonderen Projekten an unserer Schule
  • Kooperation im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich
  • Zusammenarbeit im musischen Bereich
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing.


Grundschule Burgweinting

    


Kurzprofil

  • Große Heterogenität in Herkunft und Leistungsvermögen erfordert individuelle Lern- und Lehrmöglichkeiten zur Integration für jeden einzelnen Schüler
  • Umwelt- und geschichtsbewusstes Handeln einerseits, moderne, medienpädagogische Aspekte andererseits erziehen und bilden den mündigen Bürger
  • Schülerinnen und Schüler tragen die Mitverantwortung durch Streitschlichterprojekte wie Brückenbauer und Pausenhelfer
  • Ganztägige Betreuung und Unterricht in den gebundenen Ganztagsklassen und Mittagsbetreuung bieten Chancen für die Kinder und entlasten Eltern
  • Ganzheitliche Erziehung und Unterricht durch Implementierung des musischen Bereichs formen die gesamte Schülerpersönlichkeit

Kooperationsinteressen

  • Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und individuelle Förderung in Sprachprojekten
  • „Schulpraxis einmal anders!?“
  • Kooperation mit dem Lehrstuhl Mathematik – Förderung der Basiskompetenzen bereits bei Schulanfängern
  • Digitale und mediale Bildung und Erziehung in Kooperation zwischen Universität und Schule – Weiterführung im UR-Klassenzimmer
  • Weiterführung bestehender Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik im Rahmen des Zertifikats Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Burgweinting.


Konrad Grundschule Regensburg

    


Kurzprofil

  • Schule mit Schulprofil Inklusion seit 2011
  • heterogene Schülerschaft: Schüler*innen mit Migrationshintergrund, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Schule am nördlichen Stadtrand mit größeren Grün- und Pausenflächen
  • Schulmotto: starke Kinder an einer bewegten Schule
  • gesunde Ernährung
  • Profil "Sport-Grundschule" seit 2022
  • Steigerung der Bewegung durch Schulsportaktionen und Kooperationen mit Sportvereinen
  • Schulwettbewerbe, die die Teilnahme aller ermöglichen, Teilhabe an der Schulgemeinschaft, Sozialziele
  • Stärkung der Gemeinschaft durch demokratisches Mitwirken in Montagsversammlungen (MOMO-Montage)
  • Arbeit in multiprofessionellen Teams (u.a. mit MSD, JaS/ Jugendamt, Sonderpädagogen, Heilpädagogen, Trägern der Schulbegleitungen, Schulpsychologen/ Kinder- und Jugendpsychiatern, Beratungslehrern, Förderzentren, Inklusionsbeauftragter der Stadt Regensburg, Netzwerk Inklusion des Schulamtes Regensburg)
  • Implementierung digitaler Medien in den unterrichtlichen Alltag, vertiefte Elternarbeit in Form von Medienelternabenden und gezielter Weitergabe von Informationsmaterialien

Kooperationsinteressen

  • Weiterführung der Zusammenarbeit im Rahmen des Zertifikats Inklusion- Basiskompetenzen (ZIB)
  • Kooperation mit den Lehrstühlen der Sonderpädagogik: Unterricht im inklusiven Setting mit Einzelinklusionen, Unterricht in Klassen mit festem Lehrertandem
  • Ausbau der digitalen Kompetenzen in der unterrichtlichen Umsetzung (Programmierung, Arbeit mit ipads, Medienpädagogische Elternabende, Arbeit mit spezifischen Apps)
  • Zusammenarbeit im Projekt FILBY
  • Einbindung in wissenschaftliche Projekte, besonders im Bereich der Diagnostik von Lernständen und der Förderung individueller Kompetenzen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Konrad Grundschule Regensburg.


St.-Wolfgang-Grundschule Regensburg

    


Kurzprofil

  • Lehrerkollegium: Zusammenarbeit des Kollegiums in Jahrgangsstufen-Teams
  • Schülerschaft: sehr heterogene Schülerschaft, ca. 30% Migrationsanteil
  • Seminarschule: Studienseminar für Grundschule im Haus (SRin Esther Schöttl)
  • Schulprofil: gesunde und nachhaltige Schule
  • Leistungsrückmeldung: Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1 bis 3

Kooperationsinteressen

  • Aufbau eines Methodencurriculums für die Jahrgangsstufen 1 bis 4
  • Ausbau eines Konzepts für digitales Lernen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (mebis, Whiteboard-Klassenzimmer)
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Studienseminar für Grundschule und Studierenden

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Wolfgang-Grundschule.


Grundschule Tegernheim

  


Kurzprofil

  • Neben der Regelklasse mit Offener Ganztagsschule mit 4 Kurzgruppen (max. Betreuungszeit bis 14 Uhr) existieren in jeder Jgst. mind. eine, z. T. zwei gebundene Ganztagsklassen
  • Seit dem Schuljahr 2009/10 sukzessiver Aufbau des Medieneinsatzes: Interaktive Whiteboards, digitale „schwarze Bretter“, „Mobiler PC-Raum mit iPads“, mebis
  • Vier Mal im Schuljahr findet im gesamten Kollegium eine kollegiale Hospitation statt, die in einer direkt anschließenden Konferenz nachbesprochen und zum gegenseitigen Austausch genutzt wird
  • Als „vernetzte Gemeindeschule“ finden wir uns in einem großen Gemeindeund Bildungsnetzwerk wieder
  • Enge Kooperation mit der Privaten Fachoberschule PINDL Regensburg

Kooperationsinteressen

  • Langfristige und regelmäßige Mitwirkung von Studierenden in den Ganztagesklassen über ein Schuljahr (z. B. ein fester Nachmittag pro Woche, der aktiv mitgestaltet wird)
  • Mitwirkung von Studierenden am Streitschlichterprojekt der 3. Klassen (Teilnahme und Gestaltung der Ausbildung sowie Begleitung der Umsetzung)
  • Experimentieren mit Wasser (Mischen und Trennen) im Labor der Universität für unsere 4. Klassen
  • Waldthemen begreifen mit Unterstützung des Lehrstuhls für Biologie für die 3. Klassen
  • Die Wiese erforschen an der Universität mit den 1. Klassen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Tegernheim.


Grund- und Mittelschule Berching

    


Kurzprofil

  • 2-zügige Grundschule
  • Umfassendes Einschulungskonzept „Fit für die Schule“ in Kooperation mit den Kindergärten, beginnend mit dem Vorschuljahr
  • Musischer Schwerpunkt mit 2 Bläserklassen in den Jahrgangsstufen 3/4 in Zusammenarbeit mit der GS Holnstein
  • 2-zügige Mittelschule mit gebundenem Ganztag in 5-9 und der Möglichkeit des Mittleren Schulabschlusses in den Jahrgangsstufen M9/M10

Kooperationsinteressen

  • Möglichkeiten für Hospitationen und Praktika  
  • Innovative Unterrichtsarrangements und Lerndesigns
  • Lehrerfortbildungen
  • Pädagogische Schulsanierung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grund- und Mittelschule Berching.


Private Montessori Grund- und Mittelschule Regensburg

   


Kurzprofil

  • Umsetzung der Reformpädagogik nach Maria Montessori, z. B. Modell zur Umsetzung des Erdkinderplans (Erziehung der 12- bis 18-Jährigen)
  • Inklusives Arbeiten mit Unterstützung von Schulbegleitern in allen Klassen

Kooperationsinteressen

  • Hospitationen von Studierenden an unserer Schule
  • Wahrnehmung von Angeboten der Universität für Schülerprojekte an der Universität, z. B. Schülerlabore in Physik und Chemie
  • Projekte von Studierenden mit Schülerinnen und Schülern an unserer Schule

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Privaten Montessori Grund- und Mittelschule Regensburg.


Mittelschule Parsberg

   


Kurzprofil

  • Vielfalt als Chance: Regelklassen, M-Klassen, Ganztagesangebot (gebunden und offen), Ü-Klassen
  • Kommunikationskultur, die von gegenseitigem Respekt und transparenten Entscheidungsprozessen geprägt ist
  • Stark als Person: Werte- und Ordnungsrahmen, SOR, JaS, Konzept: „Erwachsen werden“, „Pack ma‘s“
  • Stark im Wissen: Fördern und Fordern, Unterrichtsentwicklung bzgl. selbstgesteuerten
  • Lernens, Lernleitern, Methodencurriculum, Praktikumsschule
  • Stark für den Beruf: Schuleigenes Beruforientierungskonzept, Kooperation mit Betrieben vor Ort, Nachmittagspraktika für gebundenen Ganztag

Kooperationsinteressen

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von offenen Unterrichtskonzepten, z. B. im Bereich selbstregulierten Lernens, Aufbau von Lernwerkstätten
  • Förderkonzepte für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf bis hin zur Inklusion
  • Interkulturelle Kompetenzen, z. B. Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  • Projekte im musischen Bereich: Kunst, Musik, Sport

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Mittelschule Parsberg.


St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg

    


Kurzprofil

  • Modell 9 + 2: motivierte, leistungsstarke Mittelschüler können nach einem guten qualifizierenden Abschluss in zwei Jahren die mittlere Reife erlangen
  • Modell 9Mi/ 10Mi = M-Zug international. Begabte Schülerinnen und Schüler aus Übergangsklassen werden zum qualifizierenden Abschluss und zur mittleren Reife geführt
  • Referenzschule für Medienerziehung: in den verschiedenen Jahrgangsstufen werden Inhalte der Medienerziehung nach einem Mediencurriculum vermittelt
  • Maßnahmen zur Suchtprävention sind curricular verankert und werden regelmäßig und altersgemäß mit dem Ziel der Nachhaltigkeit durchgeführt
  • Praktikumsschule, UR-Klasse, Kooperation mit Hospizverein Regensburg e.V.

Kooperationsinteressen

  • Kooperation mir dem Fachbereich NWT: Besuch des Lernlabors
  • Kooperation mit den Fachbereichen Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Wolfgang-Mittelschule.



Realschulen


Schönwerth-Realschule Amberg

    


Kurzprofil

  • Wir bieten die Wahlpflichtfächergruppen I (mathematisch), II (wirtschaftlich), IIIa (Französisch) und IIIb (Werken) sowie bilingualen Unterricht im Fach Geographie an.
  • Seit Jahren arbeiten wir mit regionalen Kooperationspartnern in den Bereichen der schulischen und betrieblichen Ausbildung, sowie der Wirtschaft und des Sozialen zusammen.
  • Als Seminarschule für diverse Fächer unterstützen wir junge Lehrerinnen und Lehrer im Referendariat.
  • Die besonderen Stärken unserer Schule liegen in unserem äußerst umfangreichen Wahlfachangebot und dem großen Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer über den Unterricht hinaus Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Stärken im musisch-künstlerischen, im sozialen, im naturwissenschaftlichen und im digitalen Bereich zu fördern und zu fordern.
  • Unserer Schulfamilie ist es wichtig, dass Schule neben einem Lernraum auch ein Ort des Wohlfühlens und der Gemeinschaft ist. Daher bringen sich Schülerinnen und Schüler in viele Bereiche, wie zum Beispiel als Lerntutoren, Pausenhelfer, Schulbusbegleiter und Schulsanitäter ein.
  • Offene und gebundene Ganztagesschule, Brückenklasse für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Kooperationsinteressen

  • Engere Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis vor allem in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung
  • Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Moderner Unterricht auf Grundlage der aktuellen Forschung und Lehre
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Fachdidaktik-Lehrstühlen
  • Besuche von Lernlabors an der Universität Regensburg mit Schülergruppen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schönwerth-Realschule Amberg.


Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld

    


Kurzprofil

  • Werteorientierte Erziehung mit Schwerpunkt auf respektvollem und höflichem Miteinander
  • Breitgefächertes Angebot an Wahlfächern und vielfältigen Aktionen, hier v. a. im musisch-künstlerischen, im sozialen und im MINT-Bereich
  • Etablierte Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern in den Bereichen schulische und betriebliche Ausbildung, Wirtschaft und Soziales
  • Als Schule mit KOMPASS-Prädikat Verstetigung von Maßnahmen zur individuellen bzw. stärkeorientierten Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • Nachhaltigkeit und Fair-Trade als Leitlinien des Entscheidens und Handelns

Kooperationsinteressen

  • Weitere Besuche von Lernlabors an der Universität Regensburg mit Schülergruppen
  • Intensivierung von „Schulpraxis einmal anders!?“
  • Medien-Pädagogik
  • Schulartübergreifende soziale Projekte
  • Gewaltfreie Kommunikation

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Realschule am Kreuzberg.


Staatliche Realschule Neutraubling

    


Kurzprofil

  • Unser Schulort Neutraubling ist ein Beispiel für gelebte Integration, Toleranz und Aufgeschlossenheit. Daher messen wir diesen Werten an unserer Schule einen hohen Stellenwert bei und führen das Prädikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
  • Wir bieten die Wahlpflichtfächergruppen I (Mathematisch), II (Wirtschaftlich), IIIa (Französisch) und IIIb (Haushalt und Ernährung) an sowie eine Bläserklasse und bilingualen Sachfachunterricht.
  • Die besonderen Stärken unserer Schule liegen in unserem äußerst umfangreichen Wahlfachangebot und dem hohen Engagement unserer Lehrkräfte über den Unterricht hinaus im musisch-künstlerischen, im sozialen und naturwissenschaftlichen und digitalen Bereich.
  • Wir setzen Schwerpunkte im Bereich "Schüler helfen Schülern" mit einem umfangreichen Tutorensystem, einem Streitschlichterteam, Busbegleitern und dem Schulsanitätsdienst.  
  • Etablierte Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg als Praktikumsschule für alle Praktika
  • Offenes Ganztagesschule, Inklusionsangebot und Brückenklassen für ukrainische Schüler:innen

Kooperationsinteressen

  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Fachdidaktik-Lehrstühlen als Praktikumsschule
  • Naturwissenschaftliche Experimente in den Fächern Physik, Chemie und Biologie (Schülerlabor)
  • Gemeinsame Projekte im sprachlichen, musischen, sportlichen und pädagogischen Bereich
  • Langfristige Mitarbeit von Studierenden am Förderunterricht und als Teamlehrkräfte

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Staatlichen Realschule Neutraubling.


Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg

     


Kurzprofil

  • Wahlpflichtfächergruppen I (mathematisch), II (wirtschaftlich), IIIa (französisch) und IIIb (Kunst)
  • Schwerpunkte in den Fächern Kunst (Profilfach Zweig IIIb), Musik (Bläserklassen in 5./6. sowie Talentgruppen mit zusätzlicher Abschlussprüfung in 7. bis 10. Jahrgangsstufe) und IT (freiwillige Abschlussprüfung)
  • Stützpunktschule Fußball
  • langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern zur Berufsorientierung
  • Offene Ganztagesbetreuung sowie Gebundenes Ganztagsangebot, Inklusionsangebot, SPRINT für Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Brückenklassen für ukrainische Schüler*innen
  • Studienseminar für die Fächer Deutsch, Geschichte, Mathematik und Schulpsychologie

Kooperationsinteressen

  • Zusammenarbeit im Rahmen von „Schulpraxis einmal anders!?“
  • Gemeinsame Projekte im künstlerischen, musischen und pädagogischen Bereich
  • Langfristige Mitarbeit von Studierenden im Förderunterricht und in der Ganztagsbetreuung
  • Besuch der Lehr-Lernlabore an der Universität
  • Fortbildungen für unterrichtliche und fachübergreifende Inhalte für Lehrkräfte und Schulleitung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Albert-Schweitzer-Realschule.


Realschule am Judenstein Regensburg

    


Kurzprofil

  • Wahlpflichtfächergruppen I (mathematisch), II (wirtschaftlich) und IIIa (französisch)
  • Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg: DAZ (Deutsch als Zweitsprache) miteinandR als individuelle Sprachförderung sowie eine „UR-Klasse“
  • Lernen anhand einer Kompetenzmatrix, in der Fähigkeiten und Wissen jenseits des Lehrplans systematisch vermittelt und angewendet werden
  • Intensive Schülerbeteiligung mit Lern-, Medien und Freizeittutoren, sowie regelmäßige außerschulische Aktionen mit der ganzen Schulfamilie („RSaJ erlebt…“)
  • Sehr breites und qualitativ hochwertiges Wahlfachangebot

Kooperationsinteressen

  • Lehr- und Lernprozesse verbessern (auch hinsichtlich der Digitalisierung)
  • Nutzung von Lehr-Lernlaboren an der Universität
  • Zielgruppenspezifische Fortbildungen für unterrichtliche oder auch verwaltungstechnische Inhalte für Lehrkräfte und Schulleitung
  • Schaffung zukunftsfähiger Lernumgebungen im Hinblick auf die Planungen für die Generalsanierung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Realschule am Judenstein.


Johann-Simon-Mayr-Schule Riedenburg

   


Kurzprofil

  • Forscherklassen: Mit unseren Forscherklassen begeistern wir schon unsere Fünftklässler für Natur und Technik
  • Robot on Tour: Mit unseren Robotik-Teams waren wir mehrfach Deutscher Meister im Roboter-Fußball und wiederholt bei Weltmeisterschaften vertreten
  • Kunst und Kultur: Unsere Musikerklassen, unsere Theatergruppe und eine Vielzahl verschiedener Ensembles bereichern das Schulleben
  • Durch unsere Kooperation mit der FOS Kelheim und der Universität Regensburg weisen wir unseren leistungsstarken Schülern Perspektiven für die Zukunft
  • Wir fördern die soziale Kompetenz unserer Schüler z. B. durch unsere Streitschlichter, durch das Projekt „Pack ma‘s“ und verschiedene Benefizaktionen

Kooperationsinteressen

  • Einblick in das studentische Leben
  • Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Lehre
  • Förderung leistungsstarker Schüler
  • Praxisorientierte Besuche von Schulklassen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Johann-Simon-Mayr-Schule.


Konrad-Adenauer-Schule Roding

    


Kurzprofil

  • Schulmotto: "Fürs Leben lernen"
  • Handyfreundliche Schule: d.h. von Schülern und Lehrern wurden verbindliche Vereinbarungen zur sinnvollen Nutzung an der Schule erarbeitet, die für alle Beteiligten verbindlich sind
  • KOMPASS-Schule: Förderung der individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Breites Angebot an Wahlfächern zur Förderung individueller Stärken und Fähigkeiten (kreative Fähigkeiten: Theater AG/ Besonderheit ist Profilfach Kunst; naturwissenschaftliche Fähigkeiten: Robotik/ PA Technik; musische Fähigkeiten: Blasorchester „Blechschon“/ Schulband/ Chor)
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Inklusionsbedarf: Eine Schule für alle – Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen lernen gemeinsam
  • Umweltschule: Regelmäßige Aktionen zu den Themenschwerpunkten "Klimaschutz und Nachhaltigkeit"
  • Kooperation mit der Handwerkskammer Cham
  • Große Bedeutung der Digitalisierung (Auszeichnung von innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen)
  • Generationenübergreifende Projekte: Schülerinnen und Schüler zeigen interessierten Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphones, Tablets und Notebooks

Kooperationsinteressen

  • Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen
  • Einblick in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte (auch im Hinblick auf die weitere Ausbildung an unserer Schule als Seminarschule)
  • Fortbildungen für Lehrkräfte zu wissenschaftlichen Themen
  • Schulartenübergreifender Erfahrungsaustausch

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Konrad-Adenauer-Schule.



Gymnasien


Robert-Schuman-Gymnasium Cham

    


Kurzprofil

  • Humanistisch/ neusprachlich/ wirtschaftswissenschaftlich
  • Offenes Ganztagsangebot; „Mental Top“ in der Unterstufe
  • Theater- und Bläserklassen; Bewegungs- und Tanzklassen; Theaterbildung über alle Jahrgangsstufen
  • Stützpunktschule für Basketball und Geräteturnen
  • Auszeichnungen: 1. Umweltschule, herausragende schuleigene Imkerei; 2. MINT-freundliche Schule; 3. Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
  • Konzept zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung

Kooperationsinteressen

  • Wissenschaftliche Begleitung zur Bewegungsklasse (Vergleichsklasse wäre gegeben)
  • Bilingualer Sachfachunterricht und Kompetenzorientierung
  • Sprachsensibler Unterricht
  • Verbesserter Übergang Schule – Universität
  • Fachwissenschaftliche Begleitung von Projekten der Schulentwicklung
  • Einbindung (epochal) von Studierenden im Ganztag und bei Projekten
  • Experimentieren und Forschen in naturwissenschaftlichen Fächern (Schülerlabor)
  • Kontakt zu „native speakers“ (E, F, Sp)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Robert-Schuman-Gymnasiums Cham.


St.-Michaels-Gymnasium Metten

     


Kurzprofil

  • Sprachliches Gymnasium, humanistisches Gymnasium, naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium
  • Prägung durch die benediktinische Tradition und die christlichen Wertvorstellungen
  • Pflege einer familiären Atmosphäre in einer überschaubaren Schule
  • Hohe Wertschätzung der humanistischen Ausbildungsrichtung
  • Kontinuierliche Förderung der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich
  • Zahlreiche Angebote im musischen Bereich

Kooperationsinteressen

  • Experimentieren und Forschen in den naturwissenschaftlichen Fächern (Schülerlabor)
  • Studieninformation beim Übergang vom Gymnasium zur Universität
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Angebote in den Bereichen Rhetorik und Präsentation
  • Politische Bildung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des St.-Michaels-Gymnasium der Benediktiner in Metten.


Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt/OPf.

    


Kurzprofil

  • Sprachlich, musisch, sozialwissenschaftlich
  • Anerkannte UNESCO-Projektschule und „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“
  • MINT-freundliche Schule
  • Partnerschule des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neumarkt
  • Interkulturelles Lernangebot auf der Basis der UNESCO-Erziehungsziele

Kooperationsinteressen

  • Gemeinsame Umsetzung neuer methodisch-didaktischer Ideen
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulentwicklung
  • Aktive Teilnahme von Studierenden an Schulprojekten des OG (z. B. internationaler Schüleraustausch, Projektarbeit an „globalen Zukunftsthemen“)
  • Wissenschaftliche Begleitung von schulischen Inklusionsprozessen
  • Gegenseitiger Erfahrungaustausch im Bereich Medienbildung / Medienpädagogik

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ostendorfer-Gymnasiums.


Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

    


Kurzprofil

  • Sehr lange humanistisch-altsprachliche Tradition mit überdurchschnittlichen, auch internationalen Erfolgen
  • Musikalische-künstlerische Förderung mit Ausbildung, z. B. in Chor- und Streicherklassen
  • Mitglied im Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC mit schönen Erfolgen bei „Jugend forscht“
  • Sportlicher Schwerpunkt (z. B. Sportklassen, Ruder-Stützpunkt-Schule)
  • Soziale und gesellschaftspolitische Profilierung als Umwelt- und Fair-Trade-Schule, Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage uvm.

Kooperationsinteressen

  • Kooperation im Rahmen der UR-Klasse mit besonderem Interesse an Erkenntnissen und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
  • Synergieeffekte für die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren in den Seminaren
  • Nutzbarmachung von Erkenntnissen aus der Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur für die kollegiale Hospitation

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Albertus-Magnus-Gymnasiums.


Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg

     


Kurzprofil

  • Unser Motto: Schule mit Herz
  • Gymnasium mit humanistischem, sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischem Zweig
  • Zahlreiche musikalisch-künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten (Chor, Orchester, Big Band, Theater, Bewegungskünste, Fotokurs, Schulhausgestaltung, Figurentheater)
  • MINT-Förderung (Robotik, Pluskurse in Physik und Chemie)
  • Hoher Stellenwert gelebter Werte und echter Selbstverantwortung in SMV und Tutorenarbeit, als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, beim Simbalauf, als Fairtrade-Schule uvm.
  • Vielfältiges kulturelles Angebot (Dichterlesungen, Theaterbesuche, Konzerte usw.)

Kooperationsinteressen

  • Bilingualer Unterricht
  • Enge Verknüpfung von Schule und Universität (Fachvorträge für Schüler:innen und Lehrkräfte, Frühstudium, Möglichkeiten zur Hospitation und zum Ausprobieren von Unterrichtsideen für Studierende)
  • Schülerlabor
  • Stärkung der vorliegenden Verzahnung als Praktikums- und Seminarschule

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums.


Goethe-Gymnasium Regensburg

     


Kurzprofil

  • Traditionsreiches Gymnasium im Namen eines Menschen, der als Dichter, Naturwissenschaftler, Staatsmann und Kulturvermittler unvergesslich geworden ist: Johann Wolfgang von Goethe
  • Gymnasium mit naturwissenschaftlich-technologischem und sprachlichem Zweig
  • MINT-EC-Schule: Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk 
  • Gymnasium mit qualitätsvollem Netzwerk in der Region Regensburg
  • „TanzKlasse!“ in Jahrgangsstufe 5: Unterricht in Bewegung
  • Schule mit Fokus auf Werteerziehung und Nachhaltigkeit (Persönlichkeitsentwicklung, Umweltschule Europa, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, soziale Projekte)

Kooperationsinteressen

  • Vernetzung und Verzahnung der Lehrerausbildung an Universitäten und Schulen
  • Gegenseitige Bereicherung bei der Weiterentwicklung des Gymnasiums, insbesondere beim Ausbau einer nachhaltigen, altersgerechten Digitalisierung im Unterricht
  • frühe Zuführung von Schülerinnen und Schülern in Bereiche der Universität
  • Aufbau einer Mentoren-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler aller Schularten

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums Regensburg.


Privat-Gymnasium PINDL Regensburg

    


Kurzprofil

  • Individuelle Betreuung und Förderung eines jeden einzelnen Schülers, enger Kontakt mit den Erziehungsberechtigten
  • Zahlreiche Kooperationen mit Wirtschaft und Hochschulen sowie internationale Ausrichtung
  • Rhythmisiertes Ganztageskonzept, Förderangebote und -kurse auch in unterrichtsfreien Zeiten
  • Hohe Flexibilität in der Schullaufbahn durch enge Kontakte in der eigenen Schulfamilie
  • Schülerzentrierte (Unterrichts-)Methoden, moderne Ausstattung bzw. iPad-Klassen

Kooperationsinteressen

  • MINT-Bereich: Besuch der Schülerlabore in den unterschiedlichen Fakultäten sowie spezielle Projekte wie Robotik oder Arduino
  • Im Bereich Pädagogik allgemein sowie Schulpädagogik: Wissensaustausch und Bildungsfragen v.a. auch im internationalen Kontext
  • Entwicklung der Ganztagsschule
  • Zusammenarbeit mit Professur Deutsch als Zweitsprache, respektive Studierende für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
  • Einsatz von digitalen Medien im Unterricht – Umsetzung der digitalen Schule in den Fachdidaktiken

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Privat-Gymnasiums PINDL.


Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr

      


Kurzprofil

  • Sprachliche und musische Ausrichtung
  • Sprachenfolge: L - E - F oder E - L - F
  • Jährliche Fahrten in fast allen Jahrgangsstufen, z. B. Schullandheim, Skilager, Wanderwoche, England, Frankreich, Rom, Berlin, gemeinsame Abiturfahrt
  • Frühe Förderung musikalischer Begabungen z. B. durch Vororchester
  • Alle Ensembles haben mehrmals eigene bzw. gemeinsame Auftritte
  • Solisten geben eigene Konzerte im Laufe des Schuljahres

Kooperationsinteressen

  • Zusammenarbeit mit allen Dozierenden und Studierenden, die Erfahrungen mit der didaktischen Arbeit an digitalen Tafeln sammeln und erweitern wollen
  • Alle Klassenzimmer und Kursräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet
  • Neben den guten Kontakten zu Biologie, Chemie, Physik und Mathematik gerne auch in Deutsch, Latein sowie Englisch und Französisch

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums.


Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf

 


Kurzprofil

  • Naturwissenschaftlich-technologischer und sprachlicher Zweig
  • Schule ohne Rassismus
  • Begabtenförderung: CyberMentor Plus, Leistung macht Schule (LemaS)
  • Stützpunktschule Volleyball
  • MINT-freundliche Schule| Digitale Schule
  • Projekt Marketing
  • Projekt Urban Gardening

Kooperationsinteressen

  • Digitalisierung des Schulbetriebs (digitales Praktikum, Projektarbeit, iPad-Klassen)
  • Ganzheitliche Bildung (Urban Gardening, Jugend debattiert, Marketing, etc.)
  • Verbesserter Übergang Schule – Universität (Einbindung von Studierenden bei Projekten, Testung und Evaluation ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten, Vorlesungskonzept in der Oberstufe des Gymnasiums, etc.)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums.


Ludwigsgymnasium Straubing

    


Kurzprofil

  • Schwerpunkt Naturwissenschaften: optimale räumliche Voraussetzungen im Neubau regen Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Experimentieren an
  • Schwerpunkt Sprachen: interkulturelles Lernen wird in Projekten, Austauschprogrammen und Studienreisen vertieft
  • Förderung individueller Neigungen: z. B. Forscher-, Sport- und Bläserklasse ab Jgst. 5, Wahlkurs Theater, Erfinderclub und Technikkurs
  • Enrichmentprogramm für besonders leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler in den Jgst. 9 und 10
  • Studienseminar für die Fächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte

Kooperationsinteressen

  • Als Seminarschule sind wir sehr an einer konstruktiven Verbindung von 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung interessiert
  • Die Kooperation im Fach Deutsch mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sollte in bewährter Weise fortgeführt werden
  • Die Zusammenarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich, z.B. durch Besuche von Lernlaboren, sollte weitergeführt und ggf. noch intensiviert werden
  • Interesse besteht auch an neuen Kooperationen, z.B. könnten diese im Fach Englisch eruiert werden
  • Von Interesse ist die direkte Zusammenarbeit von Studierenden und unseren
  • Schülerinnen und Schülern, z. B. bei der Durchführung von Klassenprojekten

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ludwigsgymnasiums Straubing.



Förderzentren


St.-Notker-Schule Deggendorf, FZgE

    


Kurzprofil

  • Schulvorbereitende Einrichtung, Schule und Tagesstätte für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in privater Trägerschaft der Lebenshilfe Deggendorf e.V.
  • Schulprofil Inklusion, Partnerklassen an Regelschulen in Grund- und Mittelstufe, Innenklassen der Partnergrundschule
  • Multiprofessionelles Team mit vielen Netzwerkpartnern für eine übergreifend abgestimmte Förderung unserer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Intensives Einrichtungsleben durch kulturelle, jahreszeitliche und religiöse Aktionen und Projekte

Kooperationsinteressen

  • Nachhaltige, durchgängige inklusive Strukturen von SVE bis zur Berufsschulstufe mit besonderer Berücksichtigung der sich intensiv verändernden Schülerschaft
  • Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Kompetenztransfer von der Wissenschaft in die Praxis und umgekehrt
  • Entwicklung von „Abschlussmodulen“ für die Berufsschulstufe

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Notker-Schule Deggendorf.


Eduard-Staudt-Schule Kelheim, SFZ

    


Kurzprofil

  • Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung
  • Diagnose- und Förderklassen, eine Stütz- und Förderklasse sowie Ganztagsangebote (gebunden und offen)
  • Gestaltung des Schullebens in Zusammenarbeit von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern
  • Wurzeln, Flügel und Orientierung als Säulen unseres Schullebens 
  • Trainingsraumkonzept zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen
  • Kleine Lerngruppen, Handlungsorientiertes Lernen, individuelle Förderung und Hilfestellung, intensive Zuwendung, Zeit zum Üben und Wiederholen
  • Intensive Vorbereitung auf das Berufsleben, auch durch Praxisunterricht und Praktika

Kooperationsinteressen

  • Hospitationen und erste Unterrichtsversuche der Studierenden an unserer Schule
  • Entwicklung und Förderung von Basiskompetenzen (Lesen, Rechtschreiben, Mathematik)
  • Steigerung der Unterrichtsqualität durch fachlichen Austausch
  • Kooperative Entwicklung pädagogischer Konzepte z.B. im Sinne der Neuen Autorität nach Haim Omer
  • Entwicklung didaktischer Konzepte z.B. im Sinne der Direkten Instruktion als Unterrichtsprinzip
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Diagnostikmaterialien
  • Einbindung der Studierenden in die Entwicklung von Projekten z.B. Musik und Sport

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Eduard-Staudt-Schule Kelheim.


Dr.-Nardini-Schule Parsberg, FZesE


Informationen finden Sie auf der Homepage der Dr.-Nardini-Schule.


Bischof-Wittmann-Zentrum Regensburg, FZgE

    


Kurzprofil

Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist

  • eine Schulvorbereitende Einrichtung, Schule und heilpädagogische Tagesstätte mit medizinischen Fachdienst für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in privater Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF).
  • eine Schule mit Schulprofil Inklusion mit Partnerklassen an Regelschulen in Grund-, Mittelschul- und Berufsschulstufe; Klassen des Berufsschulzentrums Regensburg Land (BSZ) sind regelmäßig bei uns im Haus.
  • ein multiprofessionelles Team, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen individuell, ganzheitlich und handlungsorientiert – auch mit entsprechenden Partnern von außen - fördert. Oberstes Ziel dabei ist immer eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am Berufsleben.

Kooperationsinteressen

Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist daran interessiert

  • die Unterrichtsqualität durch fachlichen Austausch und die Erweiterung von Basiskompetenzen weiter zu entwickeln.
  • erste, zweite und dritte Lehrerbildungsphase zu verzahnen, mit dem Ziel, aktuelle, wissenschaftliche Theorie und Erkenntnisse in der Praxis zu erproben und anwendbar zu machen.
  • sich als Förderzentrum noch weiter zu öffnen. Dafür das Thema Inklusion ggf. neu zu greifen und theoretisch weiter zu entwickeln und das Ergebnis nachhaltig in die Praxis umzusetzen.
  • die Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung didaktisch weiter auszubauen und mit Hilfe von erprobten Konzepten für Menschen mit einer geistigen Behinderung nutzbar machen.
  • ein Konzept für die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Autismus zu finden und umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bischof-Wittmann-Zentrums.


Jakob-Muth-Schule Regensburg, SFZ

       


Kurzprofil

  • Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung
  • Ganztagsangebote für alle Jahrgangsstufen: Heilpädagogische Tagesstätte in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE, Kooperationspartner Pater-Ruppert-Mayer Schule Regensburg), Gebundene Ganztagsklassen in der Grundschulstufe und Offene Ganztagsschule (Kooperationspartner EJSA Regensburg) in der Hauptschulstufe
  • Sportorientierter Ganztag mit vielen verschiedenen Angeboten, z.B. Skateboard, Tischtennis, Fußball, …
  • Referenzschule für Medienbildung
  • Schulprofil Inklusion
  • Mobiler sonderpädagogischer Dienst, Mobile sonderpädagogische Hilfe und MSD Autismus
  • Konzept zur emotional-sozialen Förderung nach Haim Omer mit Präsenzmentoren und Trainingsraumkonzept
  • Stütz- und Förderklassen in den Jahrgangsstufen 2-4, 5-7 und 7-9
  • Unterrichtsgruppe für schulvermeidende Jugendliche „Ich schaff das“ in Zusammenarbeit mit der Lernwerkstatt Regensburg
  • Kooperationen mit den schulischen Netzwerkpartnern: SV Sallern, Kinder- und Jugendfarm, JUZ Fantasy, …
  • Seminarschule für die Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, für die Zweitqualifikation Sonderpädagogik sowie für Heilpädagogische Förderlehrer

Kooperationsinteressen

  • Engere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Schulartübergreifender Austausch zu verschiedenen (sonder-)pädagogischen Themen
  • Erprobung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis
  • Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Jakob-Muth-Schule Regensburg.


St.-Vincent-Schule Regensburg, FZesE

     


Kurzprofil

  • Privates Förderzentrum emotionale und soziale Entwicklung - ein Baustein des St. Vincent – Kinderzentrums in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. 
  • Unser Leitbild - Schule als ein Ort der Sicherheit: Bildung und Erziehung verstehen wir als einen ganzheitlichen Auftrag, der sich im Rahmen von sozialen Prozessen rekonstruiert und auf professionell gestaltete pädagogische Beziehungen angewiesen ist
  • Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag bezieht sich auf Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer persönlichen Voraussetzungen, ihrer biografischen Erfahrungen und ihrer aktuellen Lebenssituation sowie der von ihnen ausgebildeten Verhaltensweisen einer besonderen schulischen und vor allem sozial-emotionalen Förderung bedürfen
  • Die grundlegenden Schwerpunkte unserer täglichen Praxis: Prävention, Gestaltung von Beziehungen, Persönlichkeitsbildung sowie inter- bzw. transdisziplinäre Kooperation

Kooperationsinteressen

  • Anbahnung, Einrichten und Aufrechterhalten von neu gedachten Kooperations- bzw. Inklusionsmodellen
  • Chancen (und Grenzen) der Digitalisierung im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
  • Professionalisierung der Vorbereitung zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss durch einen engen fachlichen Austausch mit Partnerschulen sowie Universität
  • Nachhaltiger Kompetenztransfer zwischen Schule und Wissenschaft, um fachlich fundiert notwendige Veränderungsprozesse anzuregen
  • Langfristige und regelmäßige Mitwirkung von Studierenden am FZ esE, um tatsächlich einen gegenseitigen Mehrgewinn zu erzielen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Vincent-Schule Regensburg.



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Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

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Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841

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