Montag, 28. Oktober 2024 von 9.00 bis 15.00 Uhr
Schulungszentrum Further Str. 10a, 1. Stock (Eingang auf der Rückseite)
Wegen des Forschungsfreisemesters von Prof. Maschmann finden im WS 2024-25 regulär keine Vorlesungen statt.
Statt dessen wird einmalig ein eintägiger Kompakt-Kurs angeboten, der die wesentlichen Inhalte der Vorlesung im Kollektiven Arbeitsrecht in verkürzter Form präsentiert.
Es werden unter anderem die folgenden Themen behandelt:
Literatur:
Zu Beginn des Kompakt-Kurses wird ein Skriptum ausgegeben, das die in der Vorlesung gezeigten Schaubilder und Prüfungsschemata sowie eine Übersicht der empfehlenswerten Literatur enthält.
Bitte die aktuelle Gesetzessammlung „Arbeitsgesetze“, 105. Aufl. 2024 mitbringen.
Hinweis:
Im Sommersemester 2025 wird dann im Rahmen der Vorlesung „Kollektives Arbeitsrecht II“ das Recht der Unternehmensmitbestimmung und der betrieblichen Mitbestimmung behandelt. Beide Teile können auch in umgekehrter Reihenfolge gehört werden; es sollte aber mit dem ersten Teil begonnen werden.
Die Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, zentrale Grundfragen des Arbeitsrechts aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Unternehmenspraxis vertieft zu beleuchten. Dabei stehen jeweils konkrete Anwendungsfragen im Mittelpunkt, für die sowohl der rechtliche Rahmen als auch die relevante Rechtsprechung und wissenschaftliche Diskussion vorgestellt werden, um auf dieser Grundlage im Rahmen einer offenen Diskussion eine rechtspolitische Einordnung und Kritik zu versuchen.
Behandelt werden beispielsweise der Arbeitnehmerbegriff als grundsätzliches Scheidekriterium für die Anwendung des Arbeitsrechts, wesentliche Aspekte des Arbeitszeitrechts, des Anti-Diskriminierungsrechts, des Kündigungsschutzrechts, des Arbeitskampfrechts sowie des Tarif- und Betriebsverfassungsrechts.
Die einzelnen behandelten Sachbereiche werden jeweils umfassend dargestellt werden. Eine Teilnahme an der Veranstaltung setzt deshalb keine detaillierten Kenntnisse des Arbeitsrechts voraus. Sie wendet sich an alle Interessierten, die an einer vertieften Erfassung der Grundstrukturen des geltenden Arbeitsrechts sowie an einer darauf bezogenen rechtspolitischen Diskussion interessiert sind.
Die Vorlesung findet ab Montag 14.10.2024 wöchentlich von 18-20 Uhr im H 25 statt und wird von Herrn Prof. Dr. G. Annuß abgehalten.
Die Termine für die Veranstaltungen des Praktikerkreises im Wintersemester 2024/2025 finden Sie hier. Weitere Informationen können Sie dem aktuellen Flyer entnehmen.
Das Seminar beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema Compliance und Arbeitsrecht. Inmitten der zumindest auf den Gipfeln und höher gelegenen Hängen vollständig mit Schnee bedeckten Tiroler Berge referierten die Teilnehmenden im modernen Seminarraum des Justizbildungszentrums Kitzbühel über spannende sowie wichtige Themen aus dem Bereich der Compliance und des Arbeitsrechts. Weiterlesen...
Nach zweijähriger Corona-Pause kehrte in diesem Jahr der Moot Court im Arbeitsrecht zurück an die Universität Regensburg.
Vor einer Rekordkulisse von fast 200 Zuschauern stritten zwei studentische Teams um einen Anspruch auf Zahlung einer Abfindung aus einem Sozialplan, die WIrksamkeit einer fristlosen Kündigung und viele weitere Fragen eines realen Falles und vertraten vor einer Jury bestehend aus drei Richtern des Arbeitsgerichts Regensburg ihre gegensätzlichen Standpunkte. Hier weiterlesen...
Nach einer einjährigen Corona-Pause konnte dieses Wintersemester auch das Schwerpunktseminar im Arbeitsrecht endlich wieder, gemäß der bereits über-zehnjährigen Tradition, im malerischen Kitzbühel stattfinden. Hier weiterlesen...
Ganz am Puls der Zeit präsentierte sich das arbeitsrechtliche Seminar im Sommersemester 2021. Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt gehörig durchgerüttelt. Entsprechend gab es keinen Teilbereich des Arbeitsrechts, in dem sich keine neuen Fragen oder Probleme auftaten. Allerorten waren neue Herangehensweisen gefragt. Dabei stellte sich stets die Frage: Was erlaubt das Recht und was verlangt es? Im Rahmen ihrer Seminar- und Studienarbeiten haben sich 27 Studierende mit relevanten arbeitsrechtlichen Themen im Licht der Corona-Pandemie befasst. Weiterlesen...
Fazit von Rechtsanwalt Dr. Thilo Mahnhold:
Ein Fachbuch einmal anders! Gerade bei einem Themenfeld, das von zerklüfteter Kommentarliteratur und zahlreichen Abhandlungen zu Spezialfragen geprägt ist, tut es gut, einen umfassenden
und praxisgerechten Wegweiser bei der Hand zu haben. Dass die zweite Auflage nicht die letzte Auflage sein wird, ist da keine allzu gewagte Prognose. Kurzum: „Total“ praktisch, „total“ informativ, „total“ gelungen. Kein Käufer wird von diesem Werk enttäuscht sein. Zur vollständigen Rezension
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Sekretariats. Die neuen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Die Hausarbeit wird am Freitag, den 24. November 2023 von 10 Uhr s.t. bis 10.20 Uhr im Raum H 20 zurückgegeben.
Eine Abholung durch eine(n) Dritte(n) ist mit Hilfe einer unterzeichneten Abholungsvollmacht möglich. Die Remonstrationsfrist beträgt einen Monat.
Am Freitag, den 13. Oktober 2023 von 10.00 bis 12.00 Uhr (je s.t.)
in den Hörsälen H 15, H 16 und H17. Details entnehmen Sie bitte der Ankündigung.
Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen in den Räumen der Universität ist grundsätzlich untersagt. Wie werden daher alle Vorlesungen über die Internetplattform Zoom.us übertragen. Details anzeigen...
Alle Vorlesungen finden bis auf weiteres digital über Zoom statt. Details...
Die Vorlesung zum Individualarbeitsrecht kann aufgrund der aktuellen Situation nicht in gewohnter Form als Präsenzvorlesung stattfinden. Um die Vorlesung dennoch durchführen zu können, möchten wir gerne auf unsere bereits bestehende Online-Vorlesung "Virtuelles Individualarbeitsrecht" (VIA) zurückgreifen, die wir seit einigen Jahren bei der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) anbieten. Wir möchten Sie deshalb bitten, sich ab Semesterbeginn (20.4.) mit Hilfe des VIA-Kurses in das Individualarbeitsrecht einzuarbeiten. weiterlesen...
Auch die Vorlesung zum Kollektiven Arbeitsrecht kann aufgrund der aktuellen Situation nicht als Präsenzvorlesung stattfinden. Wir werden sie online über ZOOM durchführen. Bitte schreiben Sie sich in den Grips-Kurs ein, wo Sie alle weiteren Informationen, Materialien und die jeweiligen Zoom-Einladungen erhalten: GRIPS
Die Termine für die Veranstaltungen des Praktikerkreises im Sommersemester 2020 finden Sie hier. Weitere Informationen können Sie dem aktuellen Flyer entnehmen.
Berichte zu den vergangenen arbeitsrechtlichen Seminaren finden Sie hier.
Die Studenten der Juristischen Fakultät der Universität Regensburg haben Prof. Dr. Frank Maschmann zu ihrem „Professor des Jahres 2018“ gewählt. Bei der Abstimmung auf der Internetseite der Fachschaft Jura entfielen im vergangenen Sommersemester die meisten Stimmen auf den Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht.
Die Entscheidung der Studenten erfolgte sicherlich nicht zuletzt auch aufgrund des breiten und abwechslungsreichen Lehrangebots in den beiden arbeitsrechtlichen Schwerpunktbereichen. Gerade die in Zusammenarbeit mit den Personalabteilungen namhafter Unternehmen (BMW, Siemens, Continental und Krones in den vergangenen Jahren und Bosch im kommenden Jahr) veranstalteten Schwerpunktseminare beweisen besondere Nähe zur arbeitsrechtlichen Praxis. Ebenso gefragt sind bei den Studenten die jeweils im Wintersemester abgehaltenen Seminare in Kitzbühel. Hierbei können die Teilnehmer neben ihren Seminarvorträgen nicht nur ihr Wissen mit Übungen zur Vertragsgestaltung und zum Verhandlungsmanagement vertiefen, sondern auch die weitläufigen Pisten des österreichischen Skigebiets erkunden. Mit der Vortragsreihe Praktikerkreis Personal und Arbeitsrecht und dem arbeitsrechtlichen Moot Court eröffnet der Lehrstuhl den Studenten regelmäßig die Möglichkeit sich abseits der Vorlesungen näher mit dem Arbeitsrecht zu beschäftigen.
Im Juli überreichten Vertreter der Fachschaft Jura schließlich den Preis mit Pokal. Prof. Dr. Frank Maschmann bedankt sich bei seinen Wählern und besonders bei der Fachschaft Jura für die Organisation der alljährlichen Wahl.
Am 10. Oktober 2017 fand die vierte Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands, zum Thema "Mitarbeiterkontrolle in der digitalen Arbeitswelt: Schützt das neue Datenschutzrecht vor gläsernen Belegschaften?", an der Universität Regensburg statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Alle Informationen zum öffentlichen Doktorandenseminar am 23. September 2017 an der Karls-Universität zu Prag finden Sie in der Ankündigung und im Programm.
Erneut wurde die Vorlesung „Kollektives Arbeitsrecht“ von den Studierenden zur besten Lehrveranstaltung gewählt. Bei der geheimen Evaluation, bei der über 3000 Bögen schriftlich ausgefüllt wurden, erhielt Prof. Maschmann die Gesamtnote „1,5“. Die Studierenden lobten vor allem den hohen Praxisbezug seiner Vorlesung. Dazu tragen nicht zuletzt die abwechslungsreichen Seminare bei, die der Lehrstuhl in enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen in der Region (BMW, Siemens, Continental, KRONES) veranstaltet. Die Themen werden in enger Abstimmung mit den dortigen Personalverantwortlichen bestimmt und vor Ort in den Betrieben präsentiert. Auf diese Weise erleben die Studierenden hautnah, wie sich das oft schwierige Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Arbeitsrecht gestaltet. Grundlage hierfür sind die beiden Vorlesungen im Kollektiven Arbeitsrecht, die als fortlaufende Veranstaltung sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten werden. Abgerundet wird das Angebot durch die Vorträge externer Referenten im „Praktikerkreis Personal und Arbeitsrecht“. Dieser tagt an sechs Abenden im Jahr und behandelt ebenfalls aktuelle Themen im Schnittfeld von Personalwirtschaft („HR-Management“) und Arbeitsrecht. Die Studierenden sind dort gern gesehene Gäste.
Am 16. Dezember 2016 überreichte Prof. Dr. Jan Kuklik, Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Maschmann die Ernennungsurkunde zum Gastprofessor der Karl-Universität in Prag. Damit wurde er für seine langjährige Verbundenheit mit der Juristischen Fakultät ausgezeichnet. Zuletzt führte er 2015 zusammen mit Prof. Dr. Petr Tröster und Doz. Vera Stangova in Prag einen internationalen Workshop zu den Fragen des Mindestlohns und zur Mindestsicherung durch. Weitere Seminare sind geplant. Nach den Statuten der Karls-Universität genießen Gastprofessoren dieselben Rechte wie die regulären Fakultätsangehörigen. Sie werden auf Vorschlag einer Berufungskommission der jeweiligen Fakultät vom Rektor der Karls-Universität ernannt. Prof. Maschmann gehört künftig der Abteilung für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit an, die von Prof. Dr. Jan Pichrt geleitet wird.
Die Karls-Universität (tschech. „Univerzita Karlova“, lat. „Universitas Carolina“) ist die größte Universität Tschechiens und die älteste Universität nördlich der Alpen und östlich von Paris. Sie wurde 1348 von Kaiser Karl IV gegründet. Heute umfasst sie 17 Fakultäten mit über 50.000 Studierenden. Die Juristische Fakultät gehörte zu den vier Gründungsfakultäten. An ihr lernen momentan über 4.500 Studierende. Außer einem Master- und einem Doktorandenprogramm bietet sie auch ein internationales LL.M- Programm mit englischsprachigen Kursen. Für tschechische Studenten werden Kurse im deutschen Recht durchgeführt, an denen Prof. Maschmann beteiligt ist.
Bereits zum siebten Mal hat das Haufe-Personalmagazin wichtige Persönlichkeiten ausgezeichnet, die das Personalwesen voranbringen. Dazu gehören Manager, Wissenschaftler und Personalberater. Unter den "40 führenden Köpfen des Personalwesens 2015" findet sich auch der Inhaber des Regensburger Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht. Den ganzen Bericht lesen Sie hier.
Am 29. September 2016 fand die Landestagung Bayern des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands e.V. in Regensburg statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 29. September 2015 fand die dritte Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands, zum Thema "Arbeit 4.0: Anywhere - Anytime", an der Universität Regensburg statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 23. September 2014 fand die zweite Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands, zum Thema "Mindestlohn per Gesetz: verfassungsrechtliche und arbeitsrechtliche Fragen", an der Universität Regensburg statt. Die Präsentationen zum Download finden Sie hier.
Die Präsentationen zur ersten Regenburger Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands vom 28.11.2013 zum Download finden Sie hier.
Arbeitsrechtliche Herausforderung für eine neue Bundesregierung... zum ganzen
Aufsatz
Zum Wintersemester 2013/2014 hat Prof. Dr. Fank Maschmann den Ruf auf den
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht angenommen... mehr
Virtuelle Vorlesung in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern... mehr
Prof. Dr.
Frank Maschmann
Sekretariat
Gisela Schober
Gebäude RW(L), Zi. 1.23
Telefon 0941 943-2647
Telefax 0941 943-4495
E-Mail