Seit dem Wintersemester 2006/07 müssen sich Studierende des Bachelor-Studienganges vor dem Erwerb von Leistungsnachweisen für jede einzelne Lehrveranstaltung über das Prüfungsverwaltungssystem FlexNow zur Prüfung an- bzw. abmelden.
Zu den Prüfungen zählen nicht nur mündliche oder schriftliche Erfolgskontrollen, sondern auch Referate, Präsentationen, Übungsaufgaben, Berichte, Protokolle und schriftliche Seminararbeiten.
Wer trotz regulärer Anmeldung nicht zur mündlichen oder schriftlichen Prüfung erscheint oder Referate und Hausarbeiten nicht bis zum vorgegebenen Termin abgibt, hat die jeweilige Prüfung nicht bestanden, d. h. es kann kein Leistungsnachweis für diese Veranstaltung erworben werden.
FlexNow-Termine (Musikwissenschaft) im Wintersemester 2024/25
i. d. R. 14. Oktober 2024 -26. Januar 2025
Bzgl. der Abgabe von Seminararbeiten im Fach Musikwissenschaft gelten folgende Regelungen:
Seminararbeiten müssen in der Regel sowohl in digitaler Form als ungeschütztes PDF-Dokument als auch in ausgedruckter Form eingereicht werden, wobei grundsätzlich die Vorgaben der jeweiligen Dozierenden gültig sind. PDF-Datei und ausgedrucktes Dokument müssen identisch sein. Im Zweifelsfall gilt die Version, die in gedruckter Form vorgelegt wurde.
Das PDF-Dokument ist per E-Mail an den Dozenten/die Dozentin der Veranstaltung zu senden, die ausgedruckte Arbeit kann entweder im Sekretariat für Musikwissenschaft persönlich bei Frau Hahn abgegeben, oder im Briefkasten des Instituts deponiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit per Post an das Sekretariat für Musikwissenschaft zu schicken.
Abgabetermin von Hausarbeiten ist in der Regel der letzte Tag des jeweiligen Semesters (im Wintersemester 31. März, im Sommersemester 30. September); besondere Regelungen werden zu Beginn des Semesters in den Seminaren bekannt gegeben. Als Abgabedatum gilt der Tag, an dem die Seminararbeit per Mail an den Dozenten/die Dozentin geschickt wird, sofern sie zu diesem Zeitpunkt nicht bereits in ausgedruckter Form ausgehändigt wurde.
Folgende Plagiatserklärung muss – mit Ort, Datum und Unterschrift versehen – in beiden Exemplaren der Seminararbeit vorhanden sein:
„Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und alle Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, in jedem einzelnen Fall kenntlich gemacht habe."
Ort, Datum / Unterschrift
Richtlinien zur Gestaltung wissenschaftlicher Hausarbeiten (verbindlich für alle Studierende, die Arbeiten im Fach Musikwissenschaft abgeben; Stand: 04/2024)
Plagiatserklärung (10/2018)
Nehmen Sie bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf, um Themen für Bachelor- und Masterarbeiten zu besprechen. Als Erstgutachter:innen können Sie die folgenden Dozent:innen fragen:
Allgemeine Informationen des Prüfungssekretariats Geisteswissenschaften
Nehmen Sie rechtzeitig wegen eines Prüfungstermins mit den Dozierenden Kontakt auf. Von den vier Vorlesungen dürfen Sie sich drei aussuchen, über die Sie geprüft werden möchten.
Teilen Sie uns bitte außerdem mit, bei wem Sie welche Vorlesung besucht haben, damit wir entsprechend planen können.
Die Prüfung dauert 30 Minuten, d. h. 10 Minuten pro Vorlesung. Wir prüfen den gesamten Stoff der Vorlesung. Es geht nicht zuletzt darum, festzustellen, ob Sie den Stoff "verinnerlicht" haben und Begriffe, Gattungen, Komponist:innen usw. richtig benennen und einordnen können.
Die Modulprüfung findet in der Regel in der Vorlesungszeit statt; Ausnahmen sind jedoch möglich.