Unser Orientierungstest soll Ihnen vor Beginn Ihres Studiums die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung bzgl. Ihrer für den BA-Studiengang Musikwissenschaft relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten geben.
Voraussetzung für das grundständige Studium des Faches Musikwissenschaft ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Für den Bachelor-Studiengang gibt es derzeit weder Zulassungsbeschränkungen, noch muß eine Eignungsprüfung abgelegt werden.
Studienanfängerinnen und -anfänger sollten folgende Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen:
Das musikwissenschaftliche Studium setzt die Bereitschaft zur praktischen Musikausübung auf freiwilliger Basis voraus. Erwartet wird im Allgemeinen die Mitwirkung in den Ensembles der Universität und des Instituts für Musikwissenschaft. Hierzu gehören das Universitätsorchester und der Universitätschor. Zeit und Ort dieser Veranstaltungen werden ebenso wie eventuelle Bewerbungstermine durch Aushang bekanntgegeben. Darüber hinaus bietet die Stadt Regensburg mit einem reichhaltigen Opern- und Konzertangebot vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung der Repertoirekenntnisse.
Für den Umgang mit historischen Quellen und aktueller Forschungsliteratur sind Kenntnisse der englischen, französischen, italienischen und lateinischen Sprache von erheblicher Bedeutung. Wer keine ausreichenden Kenntnisse mitbringt, sollte von der Möglichkeit Gebrauch machen, die entsprechenden Sprachkurse an der Universität zu besuchen (Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung – SFA: siehe Vorlesungsverzeichnis, Geschäftsstelle: Tel. 0941 943–2319).
Das Studium der Musikwissenschaft kann nicht als festumrissene Berufsausbildung verstanden werden, eröffnet jedoch eine Reihe von fachorientierten beruflichen Möglichkeiten: Das Spektrum der Berufsfelder umfasst die Tätigkeit in Archiven, Bibliotheken, kulturgeschichtlichen Museen, Kulturdezernaten, Hochschulen, Musikschulen und Volkshochschulen, im Verlags- und Zeitungswesen, in der Dramaturgie, in Konzertagenturen, im "Musiktourismus" (Festspiele), in der Erwachsenenbildung, in der Film- und Tonträgerindustrie sowie in Fernseh- und Rundfunkanstalten. Die Vielzahl der Fächerkombinationen, in denen Musikwissenschaft im Rahmen des Bachelorstudiengangs studiert wird, deutet darauf hin, dass es den betreffenden Studierenden neben den rein fachlichen Aspekten oft auch um den Erwerb von Schlüsselqualifikationen geht, wofür Musikwissenschaft aufgrund ihrer Quellennähe und des daraus resultierenden hohen Forschungsanteils besonders geeignet erscheint.
Seit 2016 bieten wir Ihnen regelmäßig Vorträge an, in denen Musikwissenschaftler:innen über ihre verschiedenen Berufe berichten. Eine Übersicht finden Sie hier.
(Musik)wissenschaft in Regensburg (Link)
Präsentation des Faches Musikwissenschaft an der Universität Regensburg
Handreichung Musikwissenschaft kompakt (Download)
Bachelor-Flyer Musikwissenschaft (Oktober 2024)