6.11.2024
Am Mittwoch, den 6. November 2024, findet um 10 Uhr s.t. in H 4 (vor der Vorlesung "Allgemeine Musikgeschichte III") eine kurze Informationsveranstaltung zu den Angeboten der Akademischen Schreibberatung mit Hedwig-Charlotte Richter statt. Auch wer nicht an der Vorlesung teilnimmt, kann sehr gerne zur Veranstaltung kommen.
Die Angebote des Lehrgebiets „Schriftliche Kommunikation und Schreibberatung“ im ZSK der Universität Regensburg richten sich an alle Studierenden, die ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln und ihre Schreibstrategien erweitern möchten. Das Team um Dr. Christine Braun berät Studierende von der Themeneingrenzung bis zur Endredaktion während des eigenen Schreibprozesses und bietet Hilfe zur Selbsthilfe an.
PPT zur Informationsveranstaltung
Weitere Informationen zum Schreibzentrum
Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Alexandra Schropp, die seit dem 15. Juli 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.
18.7.2024
Am 18. Juli, 14:00 - 16:00 c.t., findet in M29 ein Workshop zum Thema „Theaterpädagogische Methoden für Musiktheater-Projekte an Schulen“ statt. Es werden methodische Grundlagen für Schauspiel und Theater vorgestellt, in die Praxis übertragen und anschließend reflektiert. Die Brauchbarkeit der behandelten Arbeitsweisen für den schulischen Kontext liegt dabei im Fokus. Der Workshop wird geleitet von Alexandra Herger und bildet die Abschlussveranstaltung des Seminars Musiktheater in der Schule. Alexandra Herger ist Theaterpädagogik-Studentin der Akademie für Darstellende Kunst Bayern und führt aktuell Regie im Büchner Projekt.
Eine Teilnahme am Workshop ist nach Anfrage an matthias.seitz@ur.de für weitere sieben Personen möglich.
7.5.2024
Im Rahmen der Vortragsreihe „Musikpädagogik im Gespräch“ hält Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Augsburg) am Dienstag, den 7. Mai 2024, einen Gastvortrag zum Thema „Szybers Mütze. Ein Fall künstlerischer Forschung“.
Zeit: 16 Uhr c. t.
Ort: Großer Sitzungssaal des Philosophicum (PT 3.0.79)
April 2024
Wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle Lehrkraft für besondere Aufgaben (Nachfolge Dr. Hans Pritschet) mit Herrn Matthias Seitz besetzen konnten.
Mai 2024
Am Lehrstuhl für Musikwissenschaft, an dem der Unterrichts- und Prüfungsbetrieb für das Lehramt Musik an Gymnasien organisiert wird, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrstuhlsekretär / Lehrstuhlsekretärin (m/w/d) in Teilzeit (4 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L EG 6.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Katelijne Schiltz.
Bewerbungsschluss: 1. Juli 2024
Februar 2024
Im Rahmen des diesjährigen Hochschultages wird AOR Patrick Ehrich um 11:00 Uhr in einem Vortrag in H 25 über den Studiengang "Lehramt Musik an Gymnasien" informieren (Dauer: ca. 30 Minuten). Eine Online-Teilnahme über Zoom ist möglich. Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie zudem hier.
Infostand | Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 57 (zusammen mit B. A. Musikwissenschaft) |
Öffnungszeiten | 8-14 Uhr |
Vortrag | 11:00 Uhr, Hörsaal H 25, oder per Zoom (Zugang ohne Kennwort) |
Digitaler Stand |
Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Uta Gärtner, die seit dem 2. Januar 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.
Nachricht vom 18.11.2023
Eva-Maria Leeb, Dozentin für Chorleitung beim Lehramt für Musik an Gymnasien und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik, wurde am 16. November 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Reichssaal mit einem der Regensburger Preise für Frauen in Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert ihr sehr herzlich!
Nachricht vom 27.10.2023
Stellenausschreibung: Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
Das Institut für Musikwissenschaft ist u. a. für die Organisation und Durchführung des Studiums Lehramt Musik an Gymnasien verantwortlich. Dort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) in Teilzeit (20,05 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG13, je nach persönlicher Eignung.
Bewerbungsschluss: 15.12.2023
Antrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollständige Stellenausschreibung (PDF)
Im Rahmen der neuen Vortragsreihe "Musikpädagogik im Gespräch" hält Prof. Dr. Johannes Hasselhorn (Universität Erlangen, Musikpädagogik) am Dienstag, den 5. Dezember 2023, einen Gastvortrag zum Thema "Maßnahmen zur Motivationsförderung im Musikunterricht".
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)
Abstract
Motivation gilt in allen Bildungskontexten als wichtiger Katalysator für fachbezogene Lernprozesse. Leider sind Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht von Haus aus hochmotiviert - auch nicht im Fach Musik. Im Vortrag werden daher anhand unterschiedlicher Motivationstheorien musikpädagogische und musikdidaktische Planungs- und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, die zum Einen die Förderung von Motivation zum Musikunterricht bei Schülerinnen und Schülern fokussieren und zum Anderen einen Lern- bzw. Kompetenzzuwachs nicht aus dem Blick verlieren sollen. Anhand empirischer Daten werden Potenziale und Grenzen solcher Strategien vorgestellt und diskutiert.