Schriften
Kapitel in Herausgeberbänden
(2024) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Simböck, L., Gürtner, M., Böhringer, S., Krämer, A., Kirchhoff, J., & Frei, M.. Und wo bleibt die Ästhetik? Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität aus interdisziplinärer Perspektive. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (Bd. 16, S. 371–388).
(2019) Kendrick Lamars Alright – ein Song über Macht und Ohnmacht in den USA der 2010er-Jahre. In G. Puffer & B. Hofmann (Hrsg.), Macht Musik: Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2018 (S. 163–175). Helbling.
(2019) You Will Study Verbal Magic. In G. Puffer, A. Becker, F. Körndle & K. Sprau (Hrsg.), Musik—Pädagogik—Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. (S. 277-291) Helbling.
(2017) Status als dynamisches Konzept. Eine Einführung. In B. Hofmann (Hrsg.), Plan | mä | ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2016) (S. 229-235). Helbling.
(2015) I saw three ships come sailing in. Adventliche Musik von Buchberg und Heigenhauser, aufbereitet für die Sekundarstufe I. In B. Hofmann (Hrsg.), Muffat, Mozart, Maffay, Strauss. Musik und Musiker in Bayern (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2014) (S. 144–155). Helbling.
(2011) A Nation Under Fire—Die Rezeption des 11. September 2001 in der Musiklandschaft der USA. In O. Nimczik (Hrsg.), Brennpunkt Schule—Musik baut auf (S. 80–89). Schott.
Zeitschriftenartikel
(2009). Wovon wir reden, wenn wir von Pop reden. Oder: Von der Unterrichtbarkeit Populärer Musik. Diskussion Musikpädagogik, 10(43), 29–34.
Vorträge
(2023) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A.. Musikunterricht zwischen Normativität und Qualität. Ein Validierungsansatz von Merkmalen guten Unterrichts aus praxisorientierten Perspektiven. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.
(2023) Lindl, A., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M., & Simböck, L.. Modellierung fachspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität in den sechs Schulfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.
(2022) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A.. Unterrichtsqualität im Fach Musik zwischen Generik und Fachspezifik – erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FALKO-PV. Netzwerktreffen musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung & Friends, Universität Wuppertal.
(2022) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Gürtner, M., Krämer, A., Böhringer, S., Simböck, L., Kirchhoff, J., & Frei, M.. „Und wo bleibt die Ästhetik?" – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität. Gemeinsame Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) und Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Wien.
Unterrichtspraxis
(i. Vorb.). Taylor Swift. Starporträt. mip-journal, 70, 26–31.
(2023) & Bach, P. Lady Gaga. Wandlungsfähig & provokant. mip-journal, 68, 36–41.
(2023). City Lights. Boomwhackerstück. mip-journal, 66, 22–25.
(2022). Schtschedryk. Das bekannte ukrainische Volkslied für den Unterricht in der Sekundarstufe I. nmz, 4, 2.
(2022). Klangpostkarten aus der Nachbarschaft ...reloaded! Ein Unterrichtsmodell auf den neuesten Stand gebracht. nmz, 10, 2.
(2022). Concierto de Aranjuez. Werkbetrachtung mit jazzigem Ausblick. mip-journal, 65, 68–71.
(2021). Stürmische Fahranfängerin. Die geschickt gesteuerte Erfolgsschichte des Songs „drivers license“ von Olivia Rodrigo. nmz, 7, 2.
(2021). Georg Friedrich Händel. Meister aller Gattungen. mip-journal, 61, 19–25.
(2021). Populäre Musik im Fokus 11: Gangsta-Rap. mip-journal, 60, 37–41.
(2020). Aktueller Hit: Blinding Lights. mip-journal, 58, 12–17.
(2020). Richard Wagner. Schöpfer und Meister des Musikdramas. mip-journal, 59, 34–39.
(2020). Ska, Reggae, Reggaeton. Jamaikas spannende Musikkultur. mip-journal, 57, 30–34.
(2020). The Logical Song. Evergreen mit Sozialkritik. mip-journal, 57, 55–59.
(2019). 99 Luftballons. Nenas internationaler Hit gegen den kalten Krieg. mip-journal, 56, 62–68.
(2019). Aktueller Hit: Speechless. mip-journal, 55, 13–19.
(2019). Let me Entertain You. Kulthit. mip-journal, 54, 51–55.
(2018). Aktueller Hit: Rooftop. mip-journal, 52, 12–17.
(2018). Caravan of Love: Die Sehnsucht nach einer besseren Welt als A-cappella-Hit. mip-journal, 53, 72–76.
(2018). Crossover im Pop. Kreuzung, Mischung, Exotismus. mip-journal, 51, 64–68.
(2018). Populäre Musik im Fokus 10: Punk. mip-journal, 52, 54–47.
(2017). Aktueller Hit: Unter den Wolken. mip-journal, 49, 12–17
(2017). Populäre Musik im Fokus 9: Hard Rock und Heavy Metal. mip-journal, 48, 55–59.
(2016). Stile der Pop- und Rockmusik. Populäre Musik im Überblick. mip-journal, 45, 20–25.
(2015). Madonna. Die wandelbare Diva. mip-journal, 42, 38–45.
(2015). The Beatles. Erneuerer—Tüftler—Superstars. mip-journal, 44, 22–26.
(2014). Michael Jackson. Der „King of Pop“ und seine Musik. mip-journal, 41, 38–45.
(2014). Queen. Die Band und ihre Musik. mip-journal, 40, 26–31.
(2013). Aktueller Hit: Applaus, Applaus. mip-journal, 38, 34–39.
(2013). Poetische Bilder von Einsamkeit—Der Song Azzurro in der Fassung von Trio ELF. nmz, 3, 40.
(2013). Populäre Musik im Fokus 4: Soul. mip-journal, 36, 52–57.
(2012). Aktueller Hit: Somebody that I Used to Know. mip-journal, 34, 34–37.
(2012). Ein Klassiker in neuem Gewand. Ein Unterrichtsmodell zu Mozarts Menuett in G, KV 1. nmz, 6, 28.
(2012). Mary’s boy child. Weihnachtslied. mip-journal, 35, 13–15.
(2012). Musikalische Grafiken. Ein Stück in grafischer Notation selbst komponieren und aufführen. mip-journal, 34, 73–76.
(2011). Jingle Bell Rock—Ein Evergreen zur Weihnachtszeit. mip-journal, 32, 13–15.