Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr - Anmeldung erbeten per E-Mail
1976 in Regensburg geboren, verheiratet, ein Kind
1996-2001 Studium Musik/Englisch (Lehramt Realschule) an der Universität Regensburg
seit 2000: regelmäßige Tätigkeit als Komponist und Arrangeur in den Bereichen Filmmusik (z.B. SWR, viele teils preisgekrönte Kurzfilmproduktionen) und Chormusik (z.B. „Die Singphoniker“, „Cantaloop Hamburg“)
2003-2005 Studium Musik als Doppelfach (Lehramt Gymnasium) an der Universität Regensburg und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg
2004 Stipendiat des Siemens Arts Programs mit Studienaufenthalten bei Louis Andriessen in den Niederlanden
2006-2008 Referendariat in Regensburg und Landshut
seit 2008-2019 Schulmusiker in Landshut und Regensburg (zuletzt OStR)
seit 2006 mehrere Lehraufträge an der Universität Regensburg am Institut für Musikwissenschaft und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik
seit 2009 regelmäßige Tätigkeit in der Lehrerfortbildung mit den Schwerpunkten „Musik des 20. Jahrhunderts“, „Classroom-Management“ und „Sprecherziehung“
2011 Finalist im Bundeswettbewerb „Schulpraktisches Komponieren und Arrangieren“ (damals AfS)
Wintersemester 2014/15-Wintersemester 2016/17 Betreuung des studienbegleitenden Praktikums am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg
Wintersemester 2016/17-Sommersemester 2017 teilabgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik
Wintersemester 2017/18-Sommersemester 2019 teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Musikwissenschaft
seit Wintersemester 2019/20 Akad. Oberrat am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg
Mitglied im VBS (Verband bayerischer Schulmusiker), BMU (Bundesverband Musikunterricht), AMPF (Arbeitskreis musikpädagogischer Forschung) und AMD (Arbeitskreis der Musikdidaktiker an den bayerischen Musikhochschulen und Universitäten)
(i. Vorb.) Rader, M., Lindl, A., Schilcher, A., Ehrich, P. Unterrichtsqualitätsdimensionen im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe: ein systematisches Review.
(eing.) Lindl, A., Simböck, L., Rader, M., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Böhringer, S., & Ehrich, P. Merkmale guten Unterrichts aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften – Ergebnisse einer Onlinebefragung in den fünf Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Musik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
(2024) Luzifer-Darstellungen in der Populären Musik. Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, 2, 122–125.
(2009) Wovon wir reden, wenn wir von Pop reden. Oder: Von der Unterrichtbarkeit Populärer Musik. Diskussion Musikpädagogik, 10 (43), 29–34.
(2024) Gutsmiedl, M., Ehrich, P., & Lindl, A.. Merkmale guten Musikunterrichts. Ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger, & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 29–43). Waxmann Verlag GmbH.
(2024) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Simböck, L., Gürtner, M., Böhringer, S., Krämer, A., Kirchhoff, J., & Frei, M.. Und wo bleibt die Ästhetik? Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität aus interdisziplinärer Perspektive. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (Bd. 16, S. 371–388).
(2019) Kendrick Lamars Alright – ein Song über Macht und Ohnmacht in den USA der 2010er-Jahre. In G. Puffer & B. Hofmann (Hrsg.), Macht Musik: Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2018 (S. 163–175). Helbling.
(2019) You Will Study Verbal Magic. In G. Puffer & B. Hofmann (Hrsg.), Musik—Pädagogik—Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag (S. 277-291) Helbling.
(2017) Status als dynamisches Konzept. Eine Einführung. In B. Hofmann (Hrsg.), Plan | mä | ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2016) (S. 229-235). Helbling.
(2015) I saw three ships come sailing in. Adventliche Musik von Buchberg und Heigenhauser, aufbereitet für die Sekundarstufe I. In B. Hofmann (Hrsg.), Muffat, Mozart, Maffay, Strauss. Musik und Musiker in Bayern (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2014) (S. 144–155). Helbling.
(2011) A Nation Under Fire – Die Rezeption des 11. September 2001 in der Musiklandschaft der USA. In O. Nimczik (Hrsg.), Brennpunkt Schule – Musik baut auf (S. 80–89). Schott.
(2005) Louis Andriessen – musikalischer Querkopf und Querdenker. In Siemens Arts Program (Hrsg.), Kiss – Kultur in Schule und Studium: Neue Musik in der Schule (S. 32-49) Eigenverlag.
(2024) Gutsmiedl, M., & Ehrich, P.. Video Killed the Radio Star. Musikvideos im Spiegel der Zeit. mip-journal, 71, 68–72.
(2024) Taylor Swift. Starporträt. mip-journal, 70, 26–31.
(2023) & Bach, P.. Lady Gaga. Wandlungsfähig & provokant. mip-journal, 68, 36–41.
(2023) City Lights. Boomwhackerstück. mip-journal, 66, 22–25.
(2022) Schtschedryk. Das bekannte ukrainische Volkslied für den Unterricht in der Sekundarstufe I. nmz, 4, 2.
(2022) Klangpostkarten aus der Nachbarschaft ...reloaded! Ein Unterrichtsmodell auf den neuesten Stand gebracht. nmz, 10, 2.
(2022) Concierto de Aranjuez. Werkbetrachtung mit jazzigem Ausblick. mip-journal, 65, 68–71.
(2021) Stürmische Fahranfängerin. Die geschickt gesteuerte Erfolgsschichte des Songs „drivers license“ von Olivia Rodrigo. nmz, 7, 2.
(2021) Georg Friedrich Händel. Meister aller Gattungen. mip-journal, 61, 19–25.
(2021) Populäre Musik im Fokus 11: Gangsta-Rap. mip-journal, 60, 37–41.
(2020) Aktueller Hit: Blinding Lights. mip-journal, 58, 12–17.
(2020) Richard Wagner. Schöpfer und Meister des Musikdramas. mip-journal, 59, 34–39.
(2020) Ska, Reggae, Reggaeton. Jamaikas spannende Musikkultur. mip-journall, 57, 30–34.
(2020) The Logical Song. Evergreen mit Sozialkritik. mip-journal, 57, 55–59.
(2019) 99 Luftballons – Nenas internationaler Hit gegen den kalten Krieg. mip-journal, 56, 62–67.
(2019) Aktueller Hit: Speechless. mip-journal, 55, 13–19.
(2019) Let me Entertain You. mip-journal, 54, 51–55.
(2018) Populäre Musik im Fokus 10: Punk. mip-journal, 52, 54–57.
(2018) Aktueller Hit: Rooftop. mip-journal, 52. 12–17.
(2018) Crossover im Pop. mip-journal, 51. 64–68.
(2017) & Kugi, M.. Aktueller Hit: Unter den Wolken. mip-journal, 49, 12–17.
(2017) Populäre Musik im Fokus 9: Hard Rock und Heavy Metal. mip-journal, 48, 55–59.
(2016) Stile der Pop- und Rockmusik. Populäre Musik im Überblick. mip-journal, 45, 20–25.
(2015) The Beatles. Erneuerer – Tüftler – Superstars. mip-journal, 44, 22–26.
(2014) Michael Jackson. Der „King of Pop“ und seine Musik. mip-journal, 41, 38–45.
(2014) Queen – Die Band und ihre Musik. mip-journal, 40, 26–31.
(2013) Poetische Bilder von Einsamkeit – Der Song Azzurro in der Fassung von Trio ELF. nmz, 3, 40.
(2013) Aktueller Hit: Applaus, Applaus. mip-journal, 38, 34–39.
(2013) Populäre Musik im Fokus 4: Soul. mip-journal, 36, 52–57.
(2012) Mary’s boy child – Weihnachtslied. mip-journal, 35, 13–15.
(2012) Ein Klassiker in neuem Gewand – Ein Unterrichtsmodell zu Mozarts Menuett in G, KV 1. nmz, 6, 28.
(2012) Musikalische Grafiken – Ein Stück in grafischer Notation selbst komponieren und aufführen“, in: mip-journal, Heft 34/2012, Innsbruck 2012, S. 73–76.
(2012) Aktueller Hit: Somebody that I Used to Know. mip-journal, 34, 34–37.
(2011) Jingle bell rock – ein Evergreen zur Weihnachtszeit. mip-journal, 32, 13–15.
(2024) Lindner, U., Schmid, W., & Weinfurtner, A. (Hrsg.) (mit Beck, S., Böhm, M., Ehrich, P., Heigenhauser, F., Hofmann, B., Liebel, R., Moritz, U., Prielmann, E., & Scharfenberger, D.) Tonart: Musik erleben - reflektieren - interpretieren: Lehrwerk für die Sekundarstufe II. Helbling.
(2021) Schmid, W. (Hrsg.) (mit Hofmann, B., Lindner, U., & Niklas, F.). Tonart. 9/10: Unterrichtswerk für die Klassen 9 und 10 (1. Auflage). Helbling.
(angen.) Ehrich, P., & Puffer, G. (2025). Zielvorstellungen von Musiklehrkräften in Bezug auf Klassensingen. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Universität Mannheim.
(angen.) Simböck, L., Lindl, A., Ehrich, P., Rader, M., Hofrichter, M., Gutsmiedl, M., & Böhringer, S. (2025). Ästhetisch-emotionales Lernen als generisches Merkmal von Unterrichtsqualität? Erste Einblicke in die interdisziplinäre Vergleichsstudie FALKO-PV. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Universität Mannheim.
(2024) Ehrich, P., Hofmann, B., & Puffer, G.. Qualitätsvorstellungen von Klassensingen aus Lehrkräftesicht. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Universität der Künste, Berlin.
(2024) Lindl, A., Simböck, L., Rader, M., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Böhringer, S., & Ehrich, P. Qualitätsmerkmale und Zielkriterien von Unterricht – erste Ergebnisse aus FALKO-PV. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück.
(2023) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A. Musikunterricht zwischen Normativität und Qualität. Ein Validierungsansatz von Merkmalen guten Unterrichts aus praxisorientierten Perspektiven. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.
(2023) Lindl, A., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M., & Simböck, L.. Modellierung fachspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität in den sechs Schulfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.
(2022) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A. Unterrichtsqualität im Fach Musik zwischen Generik und Fachspezifik – erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FALKO-PV. Netzwerktreffen musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung & Friends, Universität Wuppertal.
(2022) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Gürtner, M., Krämer, A., Böhringer, S., Simböck, L., Kirchhoff, J., & Frei, M. „Und wo bleibt die Ästhetik?" – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität. Gemeinsame Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) und Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Wien.
(2024) Rader, M., Simböck, L., Hofrichter, M., Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A.. 7. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn: Posterpräsentation zu „AMADEUS – Unterrichtsqualität digital evaluieren“.
(2022) Rader, M., Simböck, L., Krämer, A., Gutsmiedl, M., Gürtner, M., Ehrich, P., Böhringer, S. & Lindl, A.. 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin: Posterpräsentation zu „Was macht guten Unterricht im Fach aus? Messung unterrichtlicher Qualitätsmerkmale in sechs Fächern“.
(2022) Simböck, L., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M. & Lindl, A.. 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin: Posterpräsentation zu „Was macht guten Unterricht im Fach aus? Forschungsstand und Merkmale von Unterrichtsqualität in sechs Fächern“.
(2024) Referent beim 6. Bundeskongress Musikunterricht des Bundesverband Musikunterricht, Kassel (Thema: Gute Aufgabenstellung für einen kognitiv und ästhetisch aktivierenden Musikunterricht)
(2020) Referent bei den Tagen der bayerischen Schulmusik 2020 an der Hochschule für Musik und Theater München (Thema: Filmmusik handlungsbezogen unterrichten)
(2018) Referent und Teilnehmer der Podiumsdiskussion bei den Tagen der bayerischen Schulmusik 2018 an der Hochschule für Musik und Theater München (Thema: „...our generation’s protest song.“ – Kendrick Lamars „Alright“: ein Song über Macht und Ohnmacht im Amerika der 2010er Jahre)
(2017) Referent beim „5. Bad Rodacher Schultag“ (Thema: Umgang mit problematischen Schülern im Klassenverband)
(2016) Referent bei den Tagen der bayerischen Schulmusik 2016 an der Hochschule für Musik und Theater München (Thema: Status – ein dynamisches Konzept)
(2015-2019) Referent für Sprecherziehung und angewandte Rhetorik in der Seminarausbildung am Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums Regensburg
(2015-2018) Referent für Sprecherziehung und angewandte Rhetorik in der Seminarausbildung am Gymnasium Neutraubling
(2015) Durchführung mehrerer RLFBs im Bezirk Oberpfalz (Thema: Classroom Management)
(2014) Referent bei den Tagen der bayerischen Schulmusik 2014 an der Hochschule für Musik und Theater München (Themen: Motivation durch Führung & „I Saw Three Ships Come Sailing In“ – Adventliche Musik von Buchenberg und Heigenhauser, aufbereitet für die Sekundarstufe I)
(2012) Referent bei den Tagen der bayerischen Schulmusik 2012 an der Hochschule für Musik und Theater München (Themen: Populäre Musik kompetenzorientiert unterrichten & Neuer Wein in alten Schläuchen)
(2010) Referent bei der 28. Bundesschulmusikwoche in Frankfurt/Main (Thema: A Nation Under Fire – die Rezeption des 11. September 2001 in der Musiklandschaft der USA)