Zu Hauptinhalt springen

Patrick Ehrich

Aktuelles

Sprechzeiten im Sommersemester 2024

Donnerstag, 10:00-11:00 Uhr - Anmeldung erbeten per E-Mail


Vita

  • 1976 in Regensburg geboren, verheiratet, ein Kind

  • 1996-2001 Studium Musik/Englisch (Lehramt Realschule) an der Universität Regensburg

  • seit 2000: regelmäßige Tätigkeit als Komponist und Arrangeur in den Bereichen Filmmusik (z.B. SWR, viele teils preisgekrönte Kurzfilmproduktionen) und Chormusik (z.B. „Die Singphoniker“, „Cantaloop Hamburg“)

  • 2003-2005 Studium Musik als Doppelfach (Lehramt Gymnasium) an der Universität Regensburg und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg

  • 2004 Stipendiat des Siemens Arts Programs mit Studienaufenthalten bei Louis Andriessen in den Niederlanden

  • 2006-2008 Referendariat in Regensburg und Landshut

  • seit 2008-2019 Schulmusiker in Landshut und Regensburg (zuletzt OStR)

  • seit 2006 mehrere Lehraufträge an der Universität Regensburg am Institut für Musikwissenschaft und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik

  • seit 2009 regelmäßige Tätigkeit in der Lehrerfortbildung mit den Schwerpunkten „Musik des 20. Jahrhunderts“, „Classroom-Management“ und „Sprecherziehung“

  • 2011 Finalist im Bundeswettbewerb „Schulpraktisches Komponieren und Arrangieren“ (damals AfS)

  • Wintersemester 2014/15-Wintersemester 2016/17 Betreuung des studienbegleitenden Praktikums am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg

  • Wintersemester 2016/17-Sommersemester 2017 teilabgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik

  • Wintersemester 2017/18-Sommersemester 2019 teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Musikwissenschaft

  • seit Wintersemester 2019/20 Akad. Oberrat am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg

  • Mitglied im VBS (Verband bayerischer Schulmusiker), BMU (Bundesverband Musikunterricht), AMPF (Arbeitskreis musikpädagogischer Forschung) und AMD (Arbeitskreis der Musikdidaktiker an den bayerischen Musikhochschulen und Universitäten)


Schriften

Kapitel in Herausgeberbänden

(2024) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Simböck, L., Gürtner, M., Böhringer, S., Krämer, A., Kirchhoff, J., & Frei, M.. Und wo bleibt die Ästhetik? Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität aus interdisziplinärer Perspektive. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (Bd. 16, S. 371–388).

(2019) Kendrick Lamars Alright – ein Song über Macht und Ohnmacht in den USA der 2010er-Jahre. In G. Puffer & B. Hofmann (Hrsg.), Macht Musik: Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2018 (S. 163–175). Helbling.

(2019) You Will Study Verbal Magic. In G. Puffer, A. Becker, F. Körndle & K. Sprau (Hrsg.), Musik—Pädagogik—Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. (S. 277-291) Helbling.

(2017) Status als dynamisches Konzept. Eine Einführung. In B. Hofmann (Hrsg.), Plan | mä | ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2016) (S. 229-235). Helbling.

(2015) I saw three ships come sailing in. Adventliche Musik von Buchberg und Heigenhauser, aufbereitet für die Sekundarstufe I. In B. Hofmann (Hrsg.), Muffat, Mozart, Maffay, Strauss. Musik und Musiker in Bayern (Beiträge zu den Tagen der bayerischen Schulmusik 2014) (S. 144–155). Helbling.

(2011) A Nation Under Fire—Die Rezeption des 11. September 2001 in der Musiklandschaft der USA. In O. Nimczik (Hrsg.), Brennpunkt Schule—Musik baut auf (S. 80–89). Schott.


Zeitschriftenartikel

(2009). Wovon wir reden, wenn wir von Pop reden. Oder: Von der Unterrichtbarkeit Populärer Musik. Diskussion Musikpädagogik, 10(43), 29–34.


Vorträge

(2023) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A.. Musikunterricht zwischen Normativität und Qualität. Ein Validierungsansatz von Merkmalen guten Unterrichts aus praxisorientierten Perspektiven. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.

(2023) Lindl, A., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M., & Simböck, L.. Modellierung fachspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität in den sechs Schulfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen.

(2022) Ehrich, P., Gutsmiedl, M., & Lindl, A.. Unterrichtsqualität im Fach Musik zwischen Generik und Fachspezifik – erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FALKO-PV. Netzwerktreffen musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung & Friends, Universität Wuppertal.

(2022) Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Gürtner, M., Krämer, A., Böhringer, S., Simböck, L., Kirchhoff, J., & Frei, M.. „Und wo bleibt die Ästhetik?" – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität. Gemeinsame Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) und Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Wien.


Unterrichtspraxis

(i. Vorb.). Taylor Swift. Starporträt. mip-journal, 70, 26–31.

(2023) & Bach, P.  Lady Gaga. Wandlungsfähig & provokant. mip-journal, 68, 36–41.

(2023). City Lights. Boomwhackerstück. mip-journal, 66, 22–25.

(2022). Schtschedryk. Das bekannte ukrainische Volkslied für den Unterricht in der Sekundarstufe I. nmz, 4, 2.

(2022). Klangpostkarten aus der Nachbarschaft ...reloaded! Ein Unterrichtsmodell auf den neuesten Stand gebracht. nmz, 10, 2.

(2022). Concierto de Aranjuez. Werkbetrachtung mit jazzigem Ausblick. mip-journal, 65, 68–71.

(2021). Stürmische Fahranfängerin. Die geschickt gesteuerte Erfolgsschichte des Songs „drivers license“ von Olivia Rodrigo. nmz, 7, 2.

(2021). Georg Friedrich Händel. Meister aller Gattungen. mip-journal, 61, 19–25.

(2021). Populäre Musik im Fokus 11: Gangsta-Rap. mip-journal, 60, 37–41.

(2020). Aktueller Hit: Blinding Lights. mip-journal, 58, 12–17.

(2020). Richard Wagner. Schöpfer und Meister des Musikdramas. mip-journal, 59, 34–39.

(2020). Ska, Reggae, Reggaeton. Jamaikas spannende Musikkultur. mip-journal, 57, 30–34.

(2020). The Logical Song. Evergreen mit Sozialkritik. mip-journal, 57, 55–59.

(2019). 99 Luftballons. Nenas internationaler Hit gegen den kalten Krieg. mip-journal, 56, 62–68.

(2019). Aktueller Hit: Speechless. mip-journal, 55, 13–19.

(2019). Let me Entertain You. Kulthit. mip-journal, 54, 51–55.

(2018). Aktueller Hit: Rooftop. mip-journal, 52, 12–17.

(2018). Caravan of Love: Die Sehnsucht nach einer besseren Welt als A-cappella-Hit. mip-journal, 53, 72–76.

(2018). Crossover im Pop. Kreuzung, Mischung, Exotismus. mip-journal, 51, 64–68.

(2018). Populäre Musik im Fokus 10: Punk. mip-journal, 52, 54–47.

(2017). Aktueller Hit: Unter den Wolken. mip-journal, 49, 12–17

(2017). Populäre Musik im Fokus 9: Hard Rock und Heavy Metal. mip-journal, 48, 55–59.

(2016). Stile der Pop- und Rockmusik. Populäre Musik im Überblick. mip-journal, 45, 20–25.

(2015). Madonna. Die wandelbare Diva. mip-journal, 42, 38–45.

(2015). The Beatles. Erneuerer—Tüftler—Superstars. mip-journal, 44, 22–26.

(2014). Michael Jackson. Der „King of Pop“ und seine Musik. mip-journal, 41, 38–45.

(2014). Queen. Die Band und ihre Musik. mip-journal, 40, 26–31.

(2013). Aktueller Hit: Applaus, Applaus. mip-journal, 38, 34–39.

(2013). Poetische Bilder von Einsamkeit—Der Song Azzurro in der Fassung von Trio ELF. nmz, 3, 40.

(2013). Populäre Musik im Fokus 4: Soul. mip-journal, 36, 52–57.

(2012). Aktueller Hit: Somebody that I Used to Know. mip-journal, 34, 34–37.

(2012). Ein Klassiker in neuem Gewand. Ein Unterrichtsmodell zu Mozarts Menuett in G, KV 1. nmz, 6, 28.

(2012). Mary’s boy child. Weihnachtslied. mip-journal, 35, 13–15.

(2012). Musikalische Grafiken. Ein Stück in grafischer Notation selbst komponieren und aufführen. mip-journal, 34, 73–76.

(2011). Jingle Bell Rock—Ein Evergreen zur Weihnachtszeit. mip-journal, 32, 13–15.



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Patrick Ehrich

Ehrich

Gebäude PT, Zi. 1.1.15
Telefon 0941 943-3628

E-Mail