München, 20.-21. März 2014
Orff-Zentrum und Bayerische Staatsbibliothek
Einführung
Programm
Ausstellung und Konzert
Kontakt und Anmeldung
Adressen und Anfahrt
Flyer (Download) – Plakat (Download) - Abstracts (Download)
Cipriano de Rore at the Crossroads
„Il divino Cipriano“ – so wurde der aus Flandern stammende Komponist Cipriano de Rore (ca. 1515/1516-1565) mehrfach genannt. Sein Talent fand insbesondere in Italien Anerkennung, aber auch am Hof des bayerischen Herzogs Albrecht V. war seine Musik äußerst beliebt.
Seine außergewöhnliche Position an der Schnittstelle von der sogenannten prima und der seconda pratica machen ihn gleichzeitig zu einem Hüter der Tradition und einem Wegbereiter für die „neue Musik“. Rores bemerkenswerte stilistische Flexibilität wurde offensichtlich auch von seinen Zeitgenossen wahrgenommen und in musiktheoretischen Traktaten hervorgehoben. So preist der konservative Theoretiker Giovanni Maria Artusi ihn als Musterbeispiel für den traditionellen Kontrapunkt, während Claudio Monteverdi Rore aufgrund des Textausdrucks und der harmonischen Sprache – insbesondere in den italienischen Madrigalen – zum „primo rinovatore“ der seconda pratica erklärte
Wie kam es zu dieser Einschätzung? Wie schlägt sich die stilistische Vielfalt in Rores Oeuvre nieder? Diesen und anderen Fragen ist die internationale Tagung Cipriano de Rore at the Crossroads gewidmet, an der Referenten aus Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, England und den USA teilnehmen werden.
Organisation
Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universität Regensburg)
Prof. Dr. Jessie Ann Owens (University of California, Davis)
Prof. Dr. Hartmut Schick (LMU München)
Diese Tagung wird durch die großzügige Unterstützung folgender Institutionen ermöglicht:
19.00 | Andreas Wernli (Basel): Vom Weltwunder zur Zeitmaschine. Der Mielich-Codex der Bayerischen Staatsbibliothek mit Lassos Bußpsalmen. Eine Präsentation mit Bildern, Worten und Musik |
Donnerstag, 20. März 2014
Orff-Zentrum
09.15-09.45 | Jessie Ann Owens, Katelijne Schiltz und Hartmut Schick: Begrüßung und Einführung in das Thema |
BIOGRAPHISCHE FRAGEN UND MÄZENATENTUM II – CHAIR: KATE VAN ORDEN
11.00-11.45 | Franco Piperno (Università di Roma): Cipriano de Rore and Guidubaldo II duke of Urbino: Music for an Italian Renaissance Ruler |
11.45-12.30 | Laurie Stras (University of Southampton): Rore, Giraldi Cinzio, and the Role of Theatre in Marriage Negotiations for Anna d’Este, 1547-1548 |
12.30-14.00 | Mittagspause |
Bayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-Gärtner-Saal
14.15-14.30 | Begrüßung durch Reiner Nägele (Direktor der Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek) |
MUS.MS. B – CHAIR: KATELIJNE SCHILTZ
14.30-15.15 | Andrea Gottdang (Universität Salzburg): Die visualisierte Schönheit der Musik. Mus.ms. B und die neue Blüte der Buchmalerei |
15.15-16.00 | Jessie Ann Owens (University of California, Davis): Cipriano de Rore’s Dissimulare etiam sperasti and the Invention of the Female Voice |
16.00-16.30 | Kaffeepause |
QUELLEN UND AUFFÜHRUNGSPRAXIS – CHAIR: HARTMUT SCHICK
16.30-17.15 | Bernhold Schmid (München, Bayerische Akademie der Wissenschaften): Susannen frumb: Cipriano de Rores Susann' un jour in deutscher Übersetzung |
17.15-18.00 | Stephen Rice (University of Southampton): Rore in Performance: Rhetorical Gesture in the Doulce mémoire and Note negre Masses |
18.15 | Führung durch die Cipriano de Rore-Ausstellung in der Schatzkammer der Bayerischen Staatsbibliothek |
Orff-Zentrum
20.00 | Konzert mit La Capilla – Begrüßung durch Thomas Rösch (Direktor des Orff-Zentrums) und Walter Moens (Repräsentant der Flämischen Regierung in Berlin) |
Orff-Zentrum
ANALYTISCHE PERSPEKTIVEN I – CHAIR: ANTHONY NEWCOMB
09.00-09.45 | Kate van Orden (Harvard University): Rore’s Black-Note Madrigals and the French Connection in Venice |
09.45-10.30 | John Milsom (Liverpool Hope University): Cipriano’s Flexed fuga |
10.30-11.00 | Kaffeepause |
ANALYTISCHE PERSPEKTIVEN II – CHAIR: JESSIE ANN OWENS
11.00-11.45 | Hartmut Schick (Ludwig-Maximilians-Universität München): O sonno: Rores Spätstil und die Florentiner Camerata |
11.45-12.30 | Massimo Ossi (Indiana University): Rore’s New Conception of Madrigal-Book Design |
12.30-14.30 | Mittagspause |
ZYKLISCHE KONZEPTE – CHAIR: BONNIE J. BLACKBURN
14.30-15.15 | Adelheid Schellmann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Cyclic settings of Petrarch’s Vergine-Canzone between Petrarchism, Counter-Reformation and Rore’s Model |
15.15-16.00 | Katelijne Schiltz (Universität Regensburg): Rore’s a voci pari Motets |
16.00-16.30 | Kaffeepause |
NACHLEBEN – CHAIR: JOHN MILSOM
16.30-17.15 | Sebastian Bolz (Ludwig-Maximilians-Universität München): Rore and the “Post-Classic Madrigal”? On Alfred Einstein’s Narrative of the Italian madrigal |
17.15-18.00 | Anthony Newcomb (University of California, Berkeley): Posthumous Rore: Variation and Variety in three Madrigals (1566-76) |
18.00-18.30 | Abschlussdiskussion |
Programm (Download) - Abstracts (Download)
Die Bayerische Staatsbibliothek veranstaltet im Zusammenhang mit der Tagung eine Ausstellung, die Rores facettenreiches Oeuvre in Handschrift und Druck präsentiert. Höhepunkt der Ausstellung wird zweifelsohne die nur äußerst selten gezeigte Prachthandschrift Mus.ms. B sein, die Herzog Albrecht V. anfertigen ließ und die ebenso wie Orlando di Lassos Bußpsalmen-Kodex zu der exklusiven musica reservata gehörte, wie sie am Münchner Hof gepflegt wurde.
Bayerische Staatsbibliothek, Schatzkammer (1. Stock)
26. Februar - 21. März 2014
Das belgische Ensemble La Capilla, das zum ersten Mal in München zu Gast sein wird, gibt am 20. März im Orff-Zentrum ein Konzert mit einem repräsentativen Querschnitt durch Rores Messen, Motetten, Madrigale und Chansons.
Orff-Zentrum, 20. März 2014, 20 Uhr
Karten an der Abendkasse: 18 € / 10 € (Studierende)
Durch das Triptychon Tagung – Ausstellung – Konzert soll die Bedeutung Cipriano de Rores nicht nur wissenschaftlich untersucht, sondern auch bildlich und klanglich erfassbar gemacht werden.
Prof. Dr. Katelijne Schiltz Universität Regensburg Institut für Musikwissenschaft Universitätsstraße 31 93053 Regensburg katelijne.schiltz@ur.de | Prof. Dr. Jessie Ann Owens, Dean Division of Humanities, Arts & Cultural Studies College of Letters & Science University of California, Davis USA jaowens@ucdavis.edu |
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, Anmeldung erwünscht (bis zum 15. März): 2014ciprianoderoreconference@gmail.com
Orff-Zentrum Kaulbachstraße 16 80539 München | Bayerische Staatsbibliothek Ludwigstraße 16 80539 München |
Zum Münchner Flughafen und zurück
Stadtplan München
Schnellbahnnetz (S-Bahn und U-Bahn)
U-Bahn: Haltestelle „Universität“ (U3 oder U6)