Page 26 - Forschungsbericht 2015 bis 2018 Universtität Regensburg
P. 26

FORSCHUNG IN DER LEHRE
                                                                                                                      Foto © UR/Claudio Höll







            FORSCHUNGSORIENTIERTE MASTERSTUDIENGÄNGE
            DIE UNIVERSITÄT REGENSBURG HAT DIE CHANCEN DER EUROPÄISCHEN
            STUDIENREFORM FÜR SICH GENUTZT                      An der Fakultät für Medizin ging mit dem Master »Molekulare



           Foto © Lorenz Kienzle Photographie, Berlin           Medizin« der erste Studiengang dieser Fakultät nach dem Bolog-

                                                                na-Modell an den Start. Er verbindet Fragestellungen der experi-
                                                                mentellen und klinischen Medizin mit den Methoden moderner Bio-
                                                                chemie, Molekularbiologie und Zellbiologie. Für die Studierenden
                                                                steht weniger Instruktion in Vorlesungen als konstruktives Lernen in
                                                                praktischen Kursen im Vordergrund. Sie können unter einer Vielzahl
                                                                von Angeboten an den medizinischen Lehrstühlen und Abteilungen
                                                                wählen und sich ein individuelles Studienprofil zusammenstellen.
                                                                Die Absolvent*innen sind dann für eine selbständige Forschungs-
                                                                tätigkeit in der Industrie oder an Forschungseinrichtungen bestens
                                                                vorbereitet, der Bedarf im Bereich der universitären und außer-
                                                                universitären medizinischen Forschung ist dabei aktuell besonders
                                                                hoch.

                                                                In einem ganz anderen interdisziplinären Kontext hat der Master-
                                                                studiengang »Public History und Kulturvermittlung« im Herbst 2018
                                                                begonnen, er widmet sich der »Gebrauchsgeschichte«, also dem
                                                                Umgang  mit  unserem  historisch-kulturellen  Erbe  und  seiner  mu-
                                                                sealen, dokumentarischen und identitätsstiftenden Präsentation,
                                                                die natürlich in einen öffentlichen geschichts- und kulturpolitischen
                                                                Diskurs eingebettet ist. Der Standort Regensburg bietet hier ideale
                                                                Voraussetzungen für praxis- und projektbezogene Lehrveranstal-
                                                                tungen, so zum Beispiel durch das 2019 eröffnete Museum der bay-
                                                                erischen Geschichte oder durch die 2018 vereinbarte Kooperation
                                                                der Universität Regensburg mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
                                                                (dazu Heft 39 des »Blicks in die Wissenschaft«, https://bidw.uni-re-
                                                                gensburg.de/index.php/bidw/issue/view/39). Ein weiteres besonde-
                                                                res Merkmal des neuen Studiengangs ist die Einbindung digitaler
                                                                Methoden, sowohl als moderne analytische Technik z. B. in Bezug
            Die europäische Studienreform, die durch die Bologna-Deklaration   auf Text- und Bildbestände als auch als für die praktische Nutzung
            der europäischen Bildungsminister vor genau 20 Jahren initiiert   der Medieninformatik für die Präsentation geschichtlich-kultureller
            wurde, hat mit dem gestuften Studienmodell besonders günstige   Zusammenhänge in Museen oder für Ausstellungsführungen.
            Bedingungen dafür geschaffen, Studierende an eigenständiges
            wissenschaftliches Arbeiten heranzuführen. Auf ein grundständiges   Auf die Verwendung moderner Informationstechnologien und di-
            Bachelorstudium, in dem propädeutische Inhalte, fachliche Einfüh-  gitaler Ressourcen  für geistes- und sozialwissenschaftliche  Frage-
            rungen und Vertiefungen sowie methodische Kenntnisse vermittelt   stellungen zielt auch der Masterstudiengang »Digital Humanities«
            werden, folgt ein dezidiert forschungsorientiertes, häufig stark   (siehe S. 136). Er wird in Kooperation mit den Universitäten Erlan-
            interdisziplinär ausgerichtetes Masterstudium. In den Masterpro-  gen-Nürnberg und München angeboten und vom Freistaat Bayern
            grammen bilden sich die Forschungsschwerpunkte der lehrenden   im Rahmen des Innovationsprogramms »Digitaler Campus Bayern«
            Wissenschaftler*innen ab, sie sind für die Förderung des wissen-  unterstützt. Die Studierenden profitieren so von der Öffnung von
            schaftlichen Nachwuchses deshalb besonders geeignet. An der   Lehrangeboten über Standorte und Studiengänge hinweg sowie
            Universität Regensburg wurde im Berichtszeitraum eine Reihe von   durch gemeinsame Summer Schools. Das Regensburger Masterpro-
            Masterprogrammen neu geschaffen, von denen hier exemplarisch   gramm richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende nach der
            vier erwähnt werden sollen.                         ersten Lehramtsprüfung, die bisher von der Flexibilität des Bolog-


       24
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31