unveröffentlicht
Unveröffentlichte Schriften und Arbeitsberichte
- Lukesch, H. (1971). Das Problem des Wollens in der Psychologie. Ein Beitrag zur Problemgeschichte. Unveröff. Diss., Paris-Lodron-Universität Salzburg.
- Lukesch, H. (1972). Einführung in die Psychologische Diagnostik. Salzburg: Mimeogr. Skriptum, Österr. Hochschülerschaft.
- Lukesch, H. (1973). Skalierungsversuche mit den Rorschach-Tafeln. Konstanz: Mimeogr.
- Lukesch, H. & Zecha, G. (1977). Die "Handlungsforschung": Ein Tummelplatz für Papiertiger und Chaoten. Bemerkungen zu einer aufkommenden pädagogisch-politoiden Unsitte anhand einiger ihrer Produkte. Konstanz: Mimeogr.
- Haenisch, H. & Lukesch, H. (1978). Bestandsaufnahme schulsystemvergleichender Schulleistungsstudien: Ergebnisse, Analyse, Kritik. Konstanz: Arbeitsbericht, Zentrum I Bildungsforschung.
- Haenisch, H. & Lukesch, H. (1978). Probleme und Möglichkeiten schulsystemvergleichender Leistungsmessung. Konstanz: Arbeitsbericht 1, Projekt "Vergleichsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen".
- Lukesch, H. (1978). Leistungsvergleich zwischen Gesamtschulen und herkömmlichen Schulen am Ende der Pflichtschulzeit in Nordrhein-Westfalen. Konstanz: Arbeitsbericht, Projekt "Vergleichsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen".
- Lukesch, H. (1979). Schulleistungsvergleiche zwischen Gesamtschulen in Hessen und Schulen des gegliederten Schulwesens am Ende der Pflichtschulzeit. Konstanz: Arbeitsbericht 13, Projekt "Vergleichsuntersuchungen in Hessen".
- Lukesch, H. (1980). Entwicklung einer Parallelform des Bruch- und Dezimalrechentests für die 6. Schulstufe (BDT 6) . Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 1.
- Lukesch, H. (1980). Gastarbeiterkinder an deutschen Schulen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an nordrhein-westfälischen und hessischen Schulen. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 2.
- Lukesch, H. (1981). Die Angst von Schülern vor mündlichen und schriftlichen Prüfungen. Ergebnisse einer fach- und schulsystemvergleichenden Analyse. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 5.
- Lukesch, H. (1981). Die Definition sozialer Beziehungen durch Namensgebung - mit einem Exkurs über Schüler- und Lehrerrufnamen. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 7.
- Lukesch, H. (1981). Geburts-Angst-Skala (GAS). Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 3.
- Lukesch, H. (1981). Unterrichtsformen an Gymnasien. Ergebnisse einer retrospektiven Erhebung über die schulstufen- und fachspezifische Verbreitung von Lehrverfahren. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 6.
- Lukesch, H. (1982). Psychosoziale Aspekte der extrakorporalen Befruchtung und des Embryotransfers beim Menschen. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 12.
- Lukesch, H. & Kochenstein, P. (1982). Verhaltenstherapeutische Behandlungsmöglichkeiten von Schwangerschaftsproblemen im Rahmen eines integrierten Angebots der Schwangerenbetreuung. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 11.
- Lukesch, H. (1983). "Problemschüler" in der Schulklasse. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 14.
- Lukesch, H. (1983). Psychosoziale Aspekte der Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeitsgefährdung. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 17.
- Lukesch, H. & Helmke, A. (1983). Eine Pilot-Studie zum zeitlichen Verlauf der Angstemotion in einer Prüfungssituation. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 18.
- Lukesch, H. (1985). Die bayerischen und rheinland-pfälzischen Gesamtschulstudien - eine kritische Würdigung. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 21.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zum Besitz von Mediengeräten, Video-Spielapparaten und Heimcomputern bei Kindern und Jugendlichen. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zum Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zum Kinobesuch von Kindern und Jugendlichen. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zur Nutzung und Bewertung von Video- (Tele-, Computer-) Spielen durch Kinder und Jugendliche. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zur Nutzung und Bewertung von Video-Filmen durch Kinder und Jugendliche. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H. (1985). Grunddaten zur Verbreitung von Printmedien und zur Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen. Regensburg: unveröff. Mimeo.
- Lukesch, H., Mayer, M. & Zorzi, H. (1985). Gefühlsmäßige Reaktionen gegenüber Fällen von Kindesmißhandlung - ein internationaler Vergleich. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 23.
- Lukesch, H. (1986). Von der "radiohörenden" zur "verkabelten" Familie. Mögliche Einflüsse aufgrund der Entwicklung von Massenmedien auf das Familienleben und die familiale Sozialisation. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 24.
- Lukesch, H., Nöldner, W. & Kischkel, K.-H. (1986). Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Eine Untersuchung subjektiver Einschätzungen über Betroffenheit, Maßnahmen und Folgen des Reaktorunfalls an Erwachsenen und Studenten in Bayern. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 25.
- Lukesch, H. (1987). Kinder und Jugendliche als Videokonsumenten. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 26.
- Lukesch, H. und Mitarbeiter (1987). Das neue Jugendmagazin im ZDF. Eine qualitative und quantitative Studie über Rezeption und Bewertung der Pilotsendungen "Suchst Du Liebe oder schnelle Lust - Jugendliche über Sex und Enthaltsamkeit" sowie "Traumreisen oder die Jagd des weißen Mannes nach dem Glück". Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H. (1989). Medienforschung - Medienwirkungen - Medienpädagogik. Sechs Vorträge. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 27.
- Lukesch, H. und Mitarbeiter (1989). Aids-Aufklärung im Fernsehen. Eine Untersuchung über Rezeption und Bewertung bundesdeutscher und ausländischer Aids-Spots sowie über aidsbezogene Verhaltensweisen, Maßnahmenkataloge und Wissensbestände bei der Disco-Jugend. Teil I und II. Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H. und Mitarbeiter (1989). Mit Leib und Seele. Eine qualitative und quantitative Studie über Erwartungen und Bewertungen zu einer ZDF-Serie mit einem katholischen Pfarrer. Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H. (1990). Informationsorientierter Medienkonsum, deutschlandpolitisches Wissen, Einstellungen und Vorurteile gegenüber der DDR bei Kindern und Jugendlichen aus der Bundesrepublik. Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H., Dammer, J., Ingrisch, M. & Weiderer, M. (1990). Mit Leib und Seele. Nachbefragung zu der ZDF-Serie über einen katholischen Pfarrer zu Akzeptanz, Einsatzmöglichkeiten für kirchliche Gemeindearbeit, vermutete Wirkungen sowie Anregungen für eine weitere Sendungsgestaltung. Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H. (1991). Aktuelle Beiträge zur Medienforschung. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 28.
- Lukesch, H. (1991). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Skriptum zur gleichnamigen Vorlesung im SS 1991 an der Universität Regensburg. Regensburg: CH- Druckerei & Verlag.
- Lukesch, H. (1991). Mediennutzung und Mediennutzen bei Kindern. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 32.
- Lukesch, H. und Mitarbeiter (1991). Ergebnisse des Forschungspraktikums über Medien- und Gesundheitspsychologie im WS 1990/91. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 29.
- Lukesch, H. und Mitarbeiter (1991). Fernsehen und Lesenlernen. Eine Pilotstudie an 20 Familien mit Erst- und Zweitklässlern. Regensburg: unveröffentlichter Projektbericht.
- Taschler-Pollacek, H. & Lukesch, H. (1991). Does television viewing result in a fear of victimisation? Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 30.
- Lukesch, H. (1992). Medienbewirkte Lerneffekte - Ergebnisse einer Längsschnittstudie . Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 34.
- Lukesch, H. (1992). Medienwelten Jugendlicher und die Rolle von Videospielen . Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 33.
- Lukesch, H. (1992). Stellungnahme und Materialien zum Fragekatalog des Ausschusses für Frauen und Jugend des Bundesrates zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches und des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften. Regensburg: unveröff. Bericht.
- Lukesch, H. & Ingrisch, M. (1992). Fernseh-, Print- und Videonutzung, politisches Interesse und zeitgeschichtliches Wissen, Lebensziele, Auto- und Heterostereotype bei Kindern und Jugendlichen in den neuen Bundesländern. Regensburg: unveröff. Bericht.
- Lukesch, H. & Ingrisch, M. (1992). Fernsehen und Lesen. Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie mit 6- bis 9jährigen Kindern. Regensburg: unveröff. Projektbericht.
- Lukesch, H. & Ingrisch, M. (1992). Kinder und Jugendliche aus den Neuen und den Alten Bundesländern. Ein Vergleich von Fernseh-, Print- und Videonutzung, politischem Interesse und zeitgeschichtlichem Wissen, von Lebenszielen sowie Auto- und Heterostereotypen. Regensburg: unveröff. Bericht.
- Lukesch, H. (1995). Leitbilder in der Familienerziehung. Projektexpertise "Ehe und Familie im sozialen Wandel", Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der BR Deutschland. Regensburg: unveröff. Bericht.
- Lukesch, H. (1995). Phantasiefiguren bei Kindern und Jugendlichen. Eine Expertise für das ZDF/Abteilung Medienforschung über den Stellenwert von imaginären Figuren in der Phantasie von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung von werblichen Gesichtspunkten. Regensburg: Unveröff. Manuskript.
- Lukesch, H. (1996). Die Nutzung von Medien durch Kinder und Jugendliche unter quantitativen Aspekten. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 35.
- Lukesch, H. (1996). Medien und ihre Wirkungen. Eine Einführung. Regensburg: Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie, Bericht Nr. 36.
- Lukesch, H., Bachmaier, R. & Zügner, C. (2005). Evaluation einer medienpädagogischen DVD "Die Realität der Medien. Eine Unterrichtseinheit zur politischen Medienbildung". Regensburg: Unveröffentlichter Projektbericht.
- Stiller, K., Hornung, A., Kreuzpointner, L., Lukesch, H. & Scherm, S. (2006). Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern. Regensburg: Unveröffentlichter Projektbericht.
- Lukesch, H. & Zügner, C. (2008). Evaluation der Behandlung in kinder- und jugendpsychiatrischen Tagkliniken. Regensburg: Unveröffentlichter Projektbericht.
monographien
Tests
Tests
- Lukesch, H. & Lukesch, M. (1976). S-S-G. Ein Fragebogen zur Erfassung von Einstellungen zu Schwangerschaft, Sexualität und Geburt. Göttingen: Hogrefe.
- Haenisch, H. & Lukesch, H. (1981). Bruch- und Dezimalrechentest für die 6. Schulstufe - BDT 6. Braunschweig: Westermann.
- Lukesch, H., Haenisch, H., Kischkel, K.-H. & Fend, H. (1982). Lehrerverhaltensinventar - LVI - Handanweisung. Braunschweig: Westermann.
- Lukesch, H. (1983). Geburts-Angst-Skala. G-A-S. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H. & Mayrhofer, S. (2001). KLT-R. Revidierte Fassung des Konzentrations-Leistungs-Test von H. Düker & G. A. Lienert. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H., Kormann, A. & Mayrhofer, S. (2002). PSB-R 4-6. Revidierte Fassung des Prüfsystems für Schul- und Bildungsberatung für 4. bis 6. Klassen von W. Horn. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H., Mayrhofer, S. & Kormann, A. (2004). PSB-R 6-13. Revidierte Fassung des Prüfsystems für Schul- und Bildungsberatung für 6. bis 13. Klassen von W. Horn. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H. (2006). FEPAA. Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H. & Peters-Häderle, K. (2007). RLMI-E. Regensburger Leistungs-Motiv-Inventar für Erwachsene. Göttingen: Hogrefe.
- Lukesch, H. & Stahl, N. (2011). LASI - Lehrer-Angst- und Stressinventar. Göttingen: Hogrefe.
herausgeber
Herausgebertätigkeit
- Lukesch, H. (Hrsg.). (1975). Auswirkungen elterlicher Erziehungsstile. Göttingen: Hogrefe.
- Schneewind, K.A. & Lukesch, H. (Hrsg.). (1978). Familiäre Sozialisation. Probleme - Ergebnisse - Perspektiven. Stuttgart: Klett.
- Lukesch, H., Perrez, M. & Schneewind, K.A. (Hrsg.). (1980). Familiäre Sozialisation und Intervention. Bern: Huber.
- Lukesch, H., Nöldner, W. & Peez, H. (Hrsg.). (1989). Beratungsaufgaben in der Schule. Psychologisch-pädagogische Hilfen aus Theorie und Paxis für erzieherische und unterrichtliche Beratungsanlässe. München: Reinhardt.
- Lukesch, H. (Hrsg.). (1990). "Wenn Gewalt zur Unterhaltung wird ...". Beiträge zur Nutzung und Wirkung von Gewaltdarstellungen in audiovisuellen Medien (= Medienforschung, Band 3). Regensburg: Roderer (2. Auflage, 1994).
- Lukesch, H. & Peez, H. (Hrsg.). (2001). Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland. Regensburg: Roderer.
- Peez, H. & Lukesch, H. (Hrsg.). (2002). Erziehung, Bildung und Sozialisation in der Volksrepublik China. Regensburg: Roderer.
- Lukesch, H. (Hrsg.). (seit 1989). Reihe "Medienforschung". Regensburg: Roderer.
- Lukesch, H. (Hrsg.). (seit 1992). Reihe "Psychologie in der Lehrerausbildung". Regensburg: CH-Verlag.
onlinebeiträge
Online-Beiträge
- Lukesch, H. (2002). Machen Medien unsere Kinder gewaltbereiter? [online]. www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_755.html [09.05.2012].
- Lukesch, H., Berner, M. & Stiller, K. (2004). Medienwelten von Kindern und Jugendlichen. [online]. seminar-medienwelten.de [09.05.2012].
- Lukesch, H. (2005). Das Suchtpotenzial von Medien und die Darstellung legaler und illegaler Drogen in den Medien. In S. Scherm & K. Stiller (Hrsg.), Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und rechtliche Grundlagen der Medienerziehung. Modul 9. Regensburg: Universität Regensburg.
- Lukesch, H. (2005). Lesekompetenz und die Bedeutung der AV-Medien. In S. Scherm. & K. Stiller (Hrsg.), Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und rechtliche Grundlagen der Medienerziehung. Modul 1. Regensburg: Universität Regensburg.
- Lukesch, H. (2005). Medien und Jugendschutz. In S. Scherm & K. Stiller (Hrsg.), Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und rechtliche Grundlagen der Medienerziehung. Modul 5. Regensburg: Universität Regensburg.
- Lukesch, H. (2005). Printmedien - Produkte, Verbreitung und Nutzung. In S. Scherm & K. Stiller (Hrsg.), Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und rechtliche Grundlagen der Medienerziehung. Modul 14. Regensburg: Universität Regensburg.
- Lukesch, H. (2006). Das System der Schulberatung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 1: Aufgabenfelder - Pädagogische und rechtliche Grundlagen - Bildungsweginformation - Aspekte des Schulsystems. Modul 1. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2006). Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Beratung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 1: Aufgabenfelder - Pädagogische und rechtliche Grundlagen - Bildungsweginformation - Aspekte des Schulsystems. Modul 2. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Kreuzpointner, L. & Lukesch, H. (2007). Testkonstruktion II: Gütekriterien. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 8. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Alltagserklärung und wissenschaftliche Erklärung: Methodik psychologisch-pädagogischer Forschung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 2. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Aufmerksamkeit - Konzentration. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 11. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Beratung von Schule und Lehrkräften - Einführung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten – Beratung von Schule und Lehrkräften – Elternarbeit. Modul 7. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Fallbeispiele aus dem Alltag der Schulberatung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 1. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Intelligenz - Begabung - Hochbegabung. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 10. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Lehrer- und Lehrerinnenängste. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten – Beratung von Schule und Lehrkräften – Elternarbeit. Modul 9. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Lehrkräfte und Alkoholismus - Lehrkräfte als Gewalttäter bzw. Mobbing gegen SchülerInnen. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 3: Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten – Beratung von Schule und Lehrkräften – Elternarbeit. Modul 8. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Modelle der Schulleistung - Teil 1. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 5. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Modelle der Schulleistung - Teil 2. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 6. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Motivationale Bedingungen der Schulleistung: Lernmotivation, Leistungsmotivation, Neugiermotivation, Interesse. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 14. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. (2007). Schul- und Leistungsangst - Schüchternheit. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 13. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H. & Ehlert, C. (2007). Aggression - Gewalt - Mobbing unter Schülern. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.), Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 12. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Lukesch, H., Kornprobst, N., Köppl, J. & Peters-Häderle, K.-E. (2008). Entwicklung und Validierung des Regensburger Leistungs-Motiv-Inventars für Erwachsene (RLMI-E). [online]. epub.uni-regensburg.de/3679/ [09.05.2012].