general
Kurzinformation
Frau PD Dr. Regina Reichardt (geb. Krieglmeyer) ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie VI.
Forschungsinteressen: In den Bereichen Emotion, Motivation und Soziale Kognition, sowie der Anwendung dieser Themen in pädagogischen Kontexten.
Postanschrift
Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg
publications
Wissenschaftliche Publikationen von Regina Reichardt (geb. Krieglmeyer)
Google Scholarteaching
WS 2024/25
weitere Informationen hier
32174
| Seminar | Abschlussarbeiten Schreiben in der Pädagogischen Psychologie |
32153 M17.1 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen Gruppe 1 - Stereotype und Diversität in Bildungskontexten |
32242 MPS-103.1 | Seminar | Stereotype in Bildungskontexten - Gruppe 1 |
32248 MPS-105.3 | Seminar | Werkzeugkasten Research Skills - Gruppe 3 |
SS 2024
weitere Informationen hier
32152 M13.2 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie - Gruppe 2 | |
32244 MPS-104.1 |
| Stereotype in pädagogischen Kontexten - Gr. 4 | |
32174 |
| Abschlussarbeiten Schreiben in der Pädagogischen Psychologie |
WS 2023/24
weitere Informationen hier
32153 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen Stereotype und Diversität in Bildungskontexten |
32242 | Seminar | Stereotype in Bildungskontexten - Gr. 4 |
32248 | Seminar | Werkzeugkasten Research Skills - Gr. 4 |
32174 | Seminar | Abschlussarbeiten Schreiben in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2023
32152 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32153 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisationsprozessen: Theoretische Grundlagen |
32016 | Seminar | Forschungsseminar Stereotype im pädagogischen Kontext |
32018 | Seminar | Methoden der Datenauswertung Implizite Maßnahmen |
32174 | Seminar | Abschlussarbeiten Schreiben in der Pädagogischen Psychologie |
WS 2022/23
weitere Informationen hier
32153 | Seminar | Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen Stereotype und Diversität in Bildungskontexten |
32054a | Seminar | Projektmodul M21.1-TANDEM |
32054b | Seminar | Projektmodul M21.2-TANDEM Methoden der Datenerhebung Online Plattform Psytoolkit |
32174 | Empirische Arbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2022
32152 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32016 | Seminar | Projektmodul M22.1-TANDEM |
32018 | Seminar | Projektmodul M22.2-TANDEM Methoden der Datenauswertung: Fortgeschrittene Techniken der Datenanalyse |
32174 | Beratung zu Bachelor-und Masterarbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
Einblicke in das Vertiefungsseminar "Motivationstheorien"
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Psychologischen Motivationstheorien und deren Anwendbarkeit auf aktuelle Fragen aus verschiedenen Anwendungsbereichen. Im WS 20/21 haben wir uns unter anderem mit der Einhaltung der Corona-Maßnahmen aus motivationspsychologischer Sicht beschäftigt. Da die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung möglicherweise auf breiteres Interesse stoßen, sind sie hier zugänglich. PDF herunterladen
WS 2021/22
P-(D-)32034 | Seminar | PSY-BSc-M17.1: Psychologische Grundlagen von Erziehungs-, Unterrichts- und Sozialisations-prozessen: Theoretische Grundlagen Diversität in pädagogischen Kontexten |
P-(D-)32078 | Seminar | Projektmodul M21.1-TANDEM |
P-(D-)32089 | Seminar | Projektmodul M21.2-TANDEM Methoden der Datenauswertung |
P-(D-)32034 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2021
D-32050 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
D-32062 | Seminar | Forschungsseminar |
D-32075 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie | |
D-32066 | Seminar | Methoden der Datenauswertung |
WS 2020/21
D-32017 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
D-32055 | Seminar | Forschungsseminar |
D-32061 | Seminar | Methoden der Datenauswertung |
D-32082 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2020
32020 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32023 | Seminar | Lösungsorientierte Beratung |
32048 | Seminar | Forschungsseminar |
32088 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie | |
32055 | Seminar | Methoden der Datenauswertung |
WS 19/20
32009 | Seminar | Diversität in Bildungskontexten |
32055 | Seminar | Forschungsseminar |
32062 | Seminar | Methoden der Datenerhebung |
32087 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2019
32019 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32024 | Seminar | Lösungsorientierte Beratung |
32056 | Seminar | Forschungsseminar: Stereotype und Diskriminierung in pädagogischen Kontexten |
32099 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie | |
32061 | Seminar | Methoden der Datenauswertung: Implizite Maße |
WS 18/19
32011 | Seminar | Diversität in Bildungskontexten |
32062 | Seminar | Forschungsseminar |
32066 | Seminar | Methoden der Datenerhebung |
32094 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie |
SS 2018
32018 | Seminar | Vertiefungsseminar zur Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie |
32023 | Seminar | Lösungsorientierte Beratung |
32055 | Seminar | Forschungsseminar: Stereotype und Diskriminierung in pädagogischen Kontexten |
32097 | Beratung zu Bachelorarbeiten in der Pädagogischen Psychologie | |
32059 | Seminar | Methoden der Datenauswertung: Implizite Maße |
WS 17/18
32011 | Seminar | Diversität in Bildungskontexten |
32068 | Seminar | Forschungsseminar: Stereotype und nonverbales Verhalten von Lehrenden |
32072 | Seminar | Methoden der Datenerhebung: Verhaltensbeobachtung mittels Videoanalyse |
abschlussarb.
Abschlussarbeiten
Ich biete Bachelor- und Masterarbeiten in dem Themenbereich "Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in pädagogischen Kontexten" an. Wenn Sie Interesse an der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit durch mich haben, beachten Sie bitte folgendes:
Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail, in der Sie darauf eingehen, warum Sie sich für welche Themen interessieren. Bitte nennen Sie auch die Seminare, die Sie bereits am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie besucht haben.
Um eine faire und transparente Vergabe der begrenzten Themen zu ermöglichen, habe ich frühestmögliche Termine für Anfragen eingeführt. Sie erhalten dann i.d.R. jeweils innerhalb von 2 Wochen Bescheid, ob ich Ihnen einen Platz anbieten kann.
Betreuungsbeginn September: Sie können frühestens ab 1. Februar eine Anfrage an mich richten.
Betreuungsbeginn Februar: Sie können frühestens ab 1. Juli des Vorjahres eine Anfrage an mich richten.